Ameisenarten die in Häusern auftreten
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Ameisenarten die in Häusern auftreten
Gerade Pheidole gehen an so ziemlich alles ran, was sie finden.
Nüsse, tote Insekten, Katzenfutter, Brotkrümel, die tragen so ziemlich alles ein.
Eine Bekämpfung mit Köder wird (sollten es wirklich Pheidole sein!) aber wohl nicht ausreichen. Gerade weil sie so verschiedene Nahrungsquellen nutzen können, werden sie rasch vom Köder ablassen, nachdem sie merken, dass der ihnen nicht gut tut und ihre benötigten Ressourcen anderswo auftreiben in deiner Wohnung.
Nüsse, tote Insekten, Katzenfutter, Brotkrümel, die tragen so ziemlich alles ein.
Eine Bekämpfung mit Köder wird (sollten es wirklich Pheidole sein!) aber wohl nicht ausreichen. Gerade weil sie so verschiedene Nahrungsquellen nutzen können, werden sie rasch vom Köder ablassen, nachdem sie merken, dass der ihnen nicht gut tut und ihre benötigten Ressourcen anderswo auftreiben in deiner Wohnung.
-
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Ameisenarten die in Häusern auftreten
Gut, aber wie bekomme ich sie dann aus der Wohnung? Schädlingsbekämpfer?
Irgendwie müssen die ja zu vertreiben sein, wenn sie in südlichen Ländern als normale Hausameise gelten?
Glaub kaum das die Menschen dort gerne mit den Viechern zusammen leben wollen.
Irgendwie müssen die ja zu vertreiben sein, wenn sie in südlichen Ländern als normale Hausameise gelten?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Ameisenarten die in Häusern auftreten
Hallo Impedimenta,
wollen wir nicht erst einmal feststellen um welche Art es überhaupt geht? (weitere, bessere Bilder - mehr Licht und eine nicht so zerdellte Ameise dürften helfen) Zu Bekämpfungsfragen bist du bei der DASW (s.o.) besser aufgehoben, denke ich, dort sind Menschen mit mehr Ameisenbekämpfungserfahrung tätig (oder sie äußern sich hier nur nicht ).
Vielfach bleibt aber nichts anderes übrig, sei es durch Pfusch am Bau, offene Fenster und Türen oder vielleicht auch einfach weil man sich eben im Jagdrevier der Tiere befindet. Das Hineinpusten von Pestiziden ist in dem Fall auch sinnlos, denn einige Zeit später findet sich eben die nächste Kolonie ein. Es gibt jedenfalls Schlimmeres als die Wohnung mit mindestens einer Kolonie Pheidole, Monomorium und Camponotus zu teilen. (eigene Erfahrung aus einem Mittelmeerstaat - das kann sich je nach Fall durchaus anders darstellen!)
Impedimenta hat geschrieben:Gut, aber wie bekomme ich sie dann aus der Wohnung? Schädlingsbekämpfer?
wollen wir nicht erst einmal feststellen um welche Art es überhaupt geht? (weitere, bessere Bilder - mehr Licht und eine nicht so zerdellte Ameise dürften helfen) Zu Bekämpfungsfragen bist du bei der DASW (s.o.) besser aufgehoben, denke ich, dort sind Menschen mit mehr Ameisenbekämpfungserfahrung tätig (oder sie äußern sich hier nur nicht ).
Vielfach bleibt aber nichts anderes übrig, sei es durch Pfusch am Bau, offene Fenster und Türen oder vielleicht auch einfach weil man sich eben im Jagdrevier der Tiere befindet. Das Hineinpusten von Pestiziden ist in dem Fall auch sinnlos, denn einige Zeit später findet sich eben die nächste Kolonie ein. Es gibt jedenfalls Schlimmeres als die Wohnung mit mindestens einer Kolonie Pheidole, Monomorium und Camponotus zu teilen. (eigene Erfahrung aus einem Mittelmeerstaat - das kann sich je nach Fall durchaus anders darstellen!)
-
#12 AW: Ameisenarten die in Häusern auftreten
Baufehler kanns keiner sein weil das Haus bereits seit 1993 besteht. Die lieben Kleinen sind ja auch erst seit 3 Monaten hier...wer sie eingeschleppt haben könnte weiß ich auch nicht, ich jedenfalls nicht, da ich weder in südlichen Ländern unterwegs war, noch neue Pflanzen habe.
Fotos folgen, die paar die ich gemacht habe sind leider vergrößert wieder sehr schlecht geworden.
Jedenfalls Danke für die Anworten.
Fotos folgen, die paar die ich gemacht habe sind leider vergrößert wieder sehr schlecht geworden.
Jedenfalls Danke für die Anworten.
- Gripsnest
- Halter
#13 AW: Ameisenarten die in Häusern auftreten
Vielfach bleibt aber nichts anderes übrig, sei es durch Pfusch am Bau
Das bezog sich auf die Häuser in südlichen Ländern und das kann ich bestätigen.
Wir bekommen regelmäßig besuch von einer Pheidole Kolonie, man darf halt nichts rumstehen lassen und am sichersten sind die Lebensmittel im Kühlschrank oder Frischhalteboxen, dass haben wir schnell gelernt.
Außerdem stehen ständig die Türen offen, weil wir so schönes Wetter haben, selbst wenn alles 100 % abgedichtet wäre, würden wir Besuch von Ameisen bekommen.
Wenn ich so lese was die Argentinische Ameise in anderen Gegenden so anrichtet, bin ich eigentlich nicht böse über die Pheidole.
Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
-
#14 AW: Ameisenarten die in Häusern auftreten
Ich räume immer alles weg. Nur meine Katzen essen immer noch am Boden.
Komisch ist aber doch das die Ameisen zu mir in den 3. Stock wandern? Sonst habe ich noch keine im Haus gesehen.
Komisch ist aber doch das die Ameisen zu mir in den 3. Stock wandern? Sonst habe ich noch keine im Haus gesehen.