Gel aus Antquarium zu etwas nĂĽtze?
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Gel aus Antquarium zu etwas nĂĽtze?
Hallo ich bin neu hier. Bin gerade am Bau eines Formicariums fĂĽr meine erste Lasius niger Kolonie.
Auf Ameisen bin ich zufällig durch dieses Gel-Antquarium gekommen.Inzwischen ist mir klar das die Haltung in so einem "Ding" nicht gut ist.
Meine Frage wäre ob ich das Gel wenigstens als Nahrung benutzen kann oder ob es für sonst etwas nützlich sein kann?
GrĂĽĂźe und vielen Dank
Auf Ameisen bin ich zufällig durch dieses Gel-Antquarium gekommen.Inzwischen ist mir klar das die Haltung in so einem "Ding" nicht gut ist.
Meine Frage wäre ob ich das Gel wenigstens als Nahrung benutzen kann oder ob es für sonst etwas nützlich sein kann?
GrĂĽĂźe und vielen Dank
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Gel aus Antquarium zu etwas nĂĽtze?
Kurz und bĂĽndig:
Vergiss das Gel.
Biete normales Wasser an, Honig oder Zuckerwasser und Insekten.
An alles kommt man leicht und sehr gĂĽnstig heran.
Das Gel wäre ein äußerst minderwertiger (und definitiv nicht ausreichender) "Ersatz" für die oben genannten Punkte.
Vergiss das Gel.
Biete normales Wasser an, Honig oder Zuckerwasser und Insekten.
An alles kommt man leicht und sehr gĂĽnstig heran.
Das Gel wäre ein äußerst minderwertiger (und definitiv nicht ausreichender) "Ersatz" für die oben genannten Punkte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Octicto fĂĽr den Beitrag:
- Felizmenina1988
- druidefuzi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Gel aus Antquarium zu etwas nĂĽtze?
Hoi,
Kannst es ja als Spielzeug fĂĽr dieLarven aufbewahren
Ich denke das Zeug ist jetzt ziemlich nutzlos^^.
MfG
Druidefuzi
(Quelle:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Antquarium_/_Gelfarm)In der Gattung Camponotus sind endosymbiontische Bakterien (Gattung Blochmannia) verbreitet, die für die Ernährung der Ameisen eine wichtige Rolle spielen. Gewöhnlich kann man solche Bakterien durch Verabreichung von Antibiotika eliminieren. Da das Gel in Gelfarmen durch zugefügte Antibiotika (welche? – Herstellergeheimnis!) vor baldiger Fäulnis bewahrt wird, und weil dieses Gel ja auch als Nahrung für die Ameisen dienen soll, ist bei Besetzung mit Camponotus eine Schädigung der Ameisen recht wahrscheinlich. Nur wenige Ameisengattungen wurden bisher auf bakterielle Endosymbionten untersucht, so dass auch bei Ameisen anderer Verwandtschaftsgruppen Schäden durch die zugesetzten Antibiotika nicht auszuschließen sind.
Kannst es ja als Spielzeug fĂĽr die
Ich denke das Zeug ist jetzt ziemlich nutzlos^^.
MfG
Druidefuzi
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013