Bitte um Bestimmung [Lasius cf. niger]
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Bitte um Bestimmung
Ja, das ist in Ordnung.
Dunkel sie ab, pack sie zusÀtzlich in einen Schrank und lass ihnen ihre Ruhe.
Das im unteren RG sieht tatsÀchlich nach 2 Eiern aus, ein drittes kann ich nicht sehen.
Mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere an das Licht, wenn man die Folie/Pappe vom Nest abnimmt um zu beobachten oder zu fotografieren.
Das ist aber von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich.
Dennoch sollte das Nest der Kolonie immer abgedunkelt sein.
Dunkel sie ab, pack sie zusÀtzlich in einen Schrank und lass ihnen ihre Ruhe.
Das im unteren RG sieht tatsÀchlich nach 2 Eiern aus, ein drittes kann ich nicht sehen.
Mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere an das Licht, wenn man die Folie/Pappe vom Nest abnimmt um zu beobachten oder zu fotografieren.
Das ist aber von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich.
Dennoch sollte das Nest der Kolonie immer abgedunkelt sein.
-
- Halter
- BeitrÀge: 972
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: Bitte um Bestimmung
Hi vestigator,
das sieht gut aus. Du hast die RGs auch gleich leicht schrĂ€g gelagert, damit es keine Ăberschwemmung gibt - super .
Das nebeneinander lagern sollte kein Problem darstellen. Du solltest die Gynen am besten komplett abdunkeln. Ich wickle immer etwas Alufolie um das RG. Normalerweise bleiben die auch ganz ruhig, wenn man die Abdeckung weg nimmt und Tageslicht eindringt. Meistens ist es die Kombination aus ErschĂŒtterung und Lichteinfall, die fĂŒr Panik sorgt. Die "Panikschwelle" ist dann meist von Art zu Art bzw. Ameise zu Ameise unterschiedlich.
das sieht gut aus. Du hast die RGs auch gleich leicht schrĂ€g gelagert, damit es keine Ăberschwemmung gibt - super .
Das nebeneinander lagern sollte kein Problem darstellen. Du solltest die Gynen am besten komplett abdunkeln. Ich wickle immer etwas Alufolie um das RG. Normalerweise bleiben die auch ganz ruhig, wenn man die Abdeckung weg nimmt und Tageslicht eindringt. Meistens ist es die Kombination aus ErschĂŒtterung und Lichteinfall, die fĂŒr Panik sorgt. Die "Panikschwelle" ist dann meist von Art zu Art bzw. Ameise zu Ameise unterschiedlich.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- vestigator
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Bitte um Bestimmung [Lasius cf. niger]
Danke fĂŒr die Antworten.
Kostet sehr viel Ăberwindung die in Ruhe zu lassen und komplett abdunkeln
Aber was muss sein...
Schönes Wochenende.
Kostet sehr viel Ăberwindung die in Ruhe zu lassen und komplett abdunkeln
Aber was muss sein...
Schönes Wochenende.
- vestigator
- Einsteiger
#12 AW: Bitte um Bestimmung [Lasius cf. niger]
Beide haben inzwischen Eier gelegt. Was ich nicht verstehe ist, das eine der beiden (links auf dem Bild) stĂ€ndig am Watte zerstĂŒckeln und am anderem Ende der "Kammer" lagern ist. Kommt Sie nicht an das Wasser oder ist ihr die Kammer zu groĂ, oder gibt es einen anderen Grund?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Bitte um Bestimmung [Lasius cf. niger]
vestigator hat geschrieben:oder ist ihr die Kammer zu groĂ
Das wird's sein; wenn du den Wattestopfen weiter hinein schiebst sollte sich das Verhalten legen.
- vestigator
- Einsteiger
#14 AW: Bitte um Bestimmung [Lasius cf. niger]
Die ersten 3 sind geschlĂŒpft !!!
FĂŒhle mich so als ob ich das zweite mal Vater geworden bin
Wie schnell mĂŒssen die Neugeborenen denn was zum essen bekommen?
Weil eine Arena ist noch in progress ...
FĂŒhle mich so als ob ich das zweite mal Vater geworden bin
Wie schnell mĂŒssen die Neugeborenen denn was zum essen bekommen?
Weil eine Arena ist noch in progress ...
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Bitte um Bestimmung [Lasius cf. niger]
Gratulation!
Ein paar Tage geht ohne weiteres, lĂ€nger habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten kannst du sie auch ohne Weiteres erst einmal in einer passenden Plastikdose unterbringen, dieses Jahr werden sie die als Kolonie nicht mehr ausfĂŒllen.
Ein paar Tage geht ohne weiteres, lĂ€nger habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten kannst du sie auch ohne Weiteres erst einmal in einer passenden Plastikdose unterbringen, dieses Jahr werden sie die als Kolonie nicht mehr ausfĂŒllen.