AndixD hat geschrieben:Wenn sie Flügel hat ist sie unbegattet!! Das heißt du solltest sie wieder freilassen! Da sie keine Arbeiterinnen hervorbringen kann! Sie kann zwar Eier legen diese sind jedoch unbfruchtet!
Freue mich, dass ich dir bei der bestimmung helfen konnte (;
Das ist natürlich blöd. Wobei bei der Schwärmzeit ja steht, Juli-August. Naja, der August ist fast rum und bisher hatten wir immer gutes Wetter. Daher bin etwas skeptisch, sie gleich als unbegattet zu betrachten. Wobei ich sowieso nicht ganz sicher bin, ob es
Königinnen sind, was ich mir gefangen habe. Sie sehen jedenfalls genau so aus:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Datei:Gelbe_Wiesenameise_Erdnest.JPG. Insgesamt habe ich schon 6 dieser Riesen-Kolosse gesehen und 5 von ihnen gefangen (Pokémon like, jo) und alle aus dem (vermeintlich) selben Nest. Alle mit Flügel und etwa einen cm lang (etwas weniger). Kann es denn sein, dass die ihre Flügel noch abwerfen? Wenn ja, würde ich mir morgen, bevor ich zum Arzt gefahren werde (Langzeit EKG
) ein paar Reagenzgläser in der städtischen Apotheke kaufen, die Kosten ja fast nichts. Von den fünf Gefangenen haben übrigens nur 2 oder 3 den Nestwechsel geschafft. Die anderen beiden wurden von den Arbeitern fast totgebissen, also hab ich sie entfernt und in den Wald gebracht, wo sie davongekrabbelt sind.Wie lange brachen Lasius
flavus-
Königinnen denn für den Abwurf der Flügel? Fliegen kann sie übrigens noch damit, wenn auch sehr schlecht.