Hallo alle zusammen,
ich habe lange nicht mehr geschrieben... Ich hoffe ihr seit nicht böse
Mittlerweile tĂŒmmeln sich bereits neun kleine Arbeiterinnen bei der dicken
Gyne; der nÀchste Schub Eier ist auch schon da.
Ich habe den Kleinen jetzt mal eine MĂŒcke (getötet, ĂŒberbrĂŒht, eingefroren und gestern wieder aufgetaut) in die Arena gelegt, und siehe da: Heute Morgen lag die MĂŒcke direkt vorm Eingang des RGs...
Die Ameisen mĂŒssten doch mit ihren
Mandibeln an das innere der MĂŒcke kommen, oder? Fliegen muss man ja anschneiden, da deren
Chitin-Panzer zu dick fĂŒr die Ameisen ist, habe ich gelesen.
Honig (bzw. Honig-Zucker-gemisch) erneuere ich alle zwei Tage, biete diesen aber durchgÀngig an.
In den letzten zwei Tagen habe ich öfters gesehen, wie eine Ameise in der NÀhe vom RG herumlief. Ansonsten, denke ich, kommen die Kleinen nur nachts, wenns dunkel ist heraus.
Durch die rote HĂŒlle vorm RG sehe ich nur den schwarzen Schatten der von der
Gyne stammt, sonst muss ich die Folie immer abnehmen. Ein paar
Larven mĂŒssten auch noch dort liegen, abgesehen von den neuen Eiern und den Arbeiterinnen. Falls ich mich nicht verzĂ€hlt haben sollte, mĂŒsste ein Kokon auch bald noch schlĂŒpfen.
Ich habe sonst keinerlei Ahnung, wie weit die Arbeiterinnen sich vom Rg bereits entfernt haben, ob sie vielleicht sogar schon das Ytong-Nest gefunden und erkundet haben...
Mit dem Umziehen werden sie noch lange auf sich warten lassen, da sie jetzt nur etwa ein sechstel vom Raum des RGs in Anspruch nehmen.