Kurzfühlerschrecke (Atractomorpha sp.?) mit ungewöhnlichem Appetit

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Kurzfühlerschrecke (Atractomorpha sp.?) mit ungewöhnlichem Appetit

Beitrag von Alimato » 22. Juni 2013, 16:35

Kurzfühlerschrecke (???Atractomorpha sp.???) mit ungewöhnlichem Appetit.

Tatsächlich kenne ich mich mit diesen Tieren überhaupt nicht aus( laut Tante Google könnte es sich um eine Kurzfühlerschrecke handeln, möglicherweise Atractomorpha sp.; Falls ich da Irre, bitte ich natürlich darum korrigiert zu werden.), folglich kann ich auch nicht sagen wie ungewöhnlich, das in Folge beschriebene Verhalten wirklich war.

Nahe Pai (Nord-Thailand) ist mir dieses Tier auf einem Hügel am Ufer eines kleinen Flusses, an dem ich mich ausruhte, auf den Fuß gesprungen. Bevor es hier auf dem Stein posierte. (Die Ameisen haben es übrigens kurz angegriffen, wobei das Tier keine Reaktion zeigte und haben dann wieder von ihm abgelassen)
Bild

Bild

Wie bereits erwähnt ist mir das Tier zuvor auf den Fuß gesprungen und verweilte dort, während es mit seinen Fühlern recht interessiert meine Haut untersuchte. Und ich dachte noch so bei mir „na die wird doch nicht etwa....“ und zack da hatte sie auch schon beherzt zugebissen, naja gut gezwickt trifft wohl eher zu, da das Tier es nicht durch meine Haut geschafft hat. Durch den kurzen Schreck habe ich mit dem Fuß gezuckt und das Tier ist weiter auf den Stein gesprungen. (Jetzt holte ich erst meine Kamera raus.(siehe Oben)

Aber warum, ich hatte nichts getan, dass eine Abwehrreaktion hätte provozieren können und wie eine Pflanze dürfte ich auch nicht gewirkt haben. Hatte das Tier tatsächlich Appetit auf frisches „Alimato-Fleisch“?
Von ungläubiger Neugier gepackt hielt ich dem Tier jetzt mal meinen Finger als Leckerli hin.
Bild

Und wie auf Kommando näherte es sich zielstrebig und biss erneut zu. Allerdings recht erfolglos in den Fingernagel.
Bild

Bild

Also suchte das Tier nach einer weicheren Hautstelle und versuchte es da weiter, zwar kam es nicht gleich durch meine Haut, bearbeitete aber beständig ein und die selbe Stelle, so daß es dann doch unangenehm wurde und ich den Finger bewegte. Jetzt Sprang es aber nicht mehr weg, sondern bewegte sich auch nur wenige Schritte und bearbeitete das nächste Hautstück.
Bild

Bild

Bild

Anschließend hab ich das Tier wieder auf einen Stein entlassen.

Ist dieses Verhalten nicht kurios oder doch recht gewöhnlich?

lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard07.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard055.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard01.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 854 Mal

#2 AW: Kurzfühlerschrecke (???Atractomorpha sp.???) mit ungewöhnlichem Appetit

Beitrag von Sajikii » 24. Juni 2013, 19:47

Interessanter Bericht und tolle Fotos! :)

Wirklich ein witziger Kerl. Hm, normalerweise war ich schon immer der Annahme, Schrecken jeglicher Art (die einen mehr oder weniger) können sehr starke Mandibeln besitzen. Ich weiß nicht ob diese Schrecken wirklich was von dir abbeißen wollte, weil vlt. hätte es bei tatsächlicher Absicht richtig weh tun können (konntest du abgeschabte Hautstellen feststellen?).

Ich würde einfach mal sagen (weil ich sowas in der Art auch öfter erlebe und es je nachdem welches Insekt es ist, sich immer anders und komisch anfühlt) das diese Schrecke sehr von deinem Schweiß angetan war, diese "Salze" haben wollte.

Oder was sagen die anderen dazu?

Coole Fotos aber :).

LG

Alimato

#3 AW: Kurzfühlerschrecke (???Atractomorpha sp.???) mit ungewöhnlichem Appetit

Beitrag von Alimato » 24. Juni 2013, 20:26

@Sajiki
Haha ja ich bezweifele auch stark, dass er es wirklich auf mein Fleisch abgesehen hatte... ein ausgewachsener Alimato wäre wohl selbst für eine carnivore Schrecke ein etwas großes Beutetier. Nicht so ernst nehmen...hätte vielleicht einen Ironie Smiley benutzen sollen.

Fand den Kleinen einfach witzig und ziemlich dreist, da wollte ich mal davon Berichten.

Aber tatsächlich hat er mir die Haut vom Finger geschabt und hätte ich ihn lange genug an einer Stelle machen lassen, wäre er auch sicher irgendwann durch gekommen.

lg Alimato

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Kurzfühlerschrecke (???Atractomorpha sp.???) mit ungewöhnlichem Appetit

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juni 2013, 23:27

Die niedlichen Tierchen heißen zwar Grashüpfer, Heupferd usw., aber das hält sie nicht davon ab auch mal oder sogar lieber (Heupferd - frisst nicht nur Heu, sondern auch Pferde?) leicht verdauliche Kost wie MENSCHENFLEISCH zu sich zu nehmen. Nein, Scherz; dass einige Arten omni- bis karnivor sind, ist aber bekannt - und ob du nun ein Bisschen (im Sinne von: Happen) bist oder ein bisschen mehr kann der Hüpfer mit seiner Rundum-Facettensicht vermutlich nicht zuverlässig erfassen; du riechst verdaubar, das reicht. :D Mit diesen Tieren kenne ich mich leider nicht gut genug aus um eine Bestimmung und damit verbunden weitere Informationen zu liefern, aber in Anbetracht deines unterhaltsamen Berichts kann ich mit dem Status quo ganz gut leben. :)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Kurzfühlerschrecke (???Atractomorpha sp.???) mit ungewöhnlichem Appetit

Beitrag von Octicto » 24. Juni 2013, 23:36

Wirklich amüsant geschrieben! :)

Das Tier könnte eine Atractomorpha sp. sein.
Ob es andere Gattungen gibt, die so aussehen, weiß ich allerdings nicht, daher ist das nur eine Vermutung und keine sichere Bestimmung.
Gerade Caelifera (Kurzfühlerschrecken) sind in der Bestimmung nicht ganz so einfach, da sie sich oft sehr stark ähneln.

Alimato

#6 AW: Kurzfühlerschrecke (???Atractomorpha sp.???) mit ungewöhnlichem Appetit

Beitrag von Alimato » 25. Juni 2013, 07:59

Hi

hab zu dem Thema gerade diese Bewertung gesehen.
Schlagzeile BILD: Höllen-Heuschrecke frisst Menschen auf! :D viele Grüße, XXX
Danke, musste eben gut lachen....
Wäre mir das eingefallen, wäre es sicher die Überschrift geworden.

lg Alimato

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 854 Mal

#7 AW: Kurzfühlerschrecke (???Atractomorpha sp.???) mit ungewöhnlichem Appetit

Beitrag von Sajikii » 23. August 2013, 12:08

Haha, ja ich denke, ich hätte auch einen passenden Smiley noch hinzufügen sollen. ;) Meine Worte entsprangen aber einer anderen Geschichte. Ich hatte mal ein Sphodromantis lineola Weibchen, dass in Freizimmerhaltung leben durfte, ab und zu nahm ich sie auch auf meiner Schulter mit. Einmal hat sie sogar beim Frühstück eine heranfliegende Faltenwespe geschnappt und gefressen. Aber worauf ich hinwollte... irgendwie hat ihr das Leben in meiner Obhut gefallen, sie wurde überdurchschnittlich alt und irgendwann... (da war sie wohl schon etwas "im Delirium") ja, passierte etwas sehr unerwartetes. Wir Zwei gingen auf Zitterspinnenjagd und da begann sie mal spontan an meinem Tshirt zu fressen. DAS war sehr verstörend für mich ;).

Aber ich bleib immer noch bei der Schweißtheorie ;).

Gott sei Dank hat die Schrecke dir nicht dein Bein abgebissen :D. *hüstelhüstel* pardon, deinen Finger natürlich! ;)

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“