User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne und Puppen im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gyne und Puppen im RG

Beitrag von dyson » 24. August 2013, 02:14

Hi,
es ist so, ich habe zwei Lasius sp. und eine Formica fusca mit Puppen im RG.
Bei den Lasius sind es jeweils mindestens zehn Puppen. Bei der Formica ca. fünf. Jetzt würde ich die Ameisen ja bis nächstes Jahr im RG lassen und dann evtl. eine kleine Arena zur verfügung stellen in der ich das RG platziere.
Was soll ich machen wenn vor der Winterpause noch die Puppen schlüpfen, wovon ich stark ausgehe. Brauchen sie, sofern die ersten Arbeiterin geschlüpft sind, eine kleine Arena ?

Die Dosis macht das Gift !

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Gyne und Puppen im RG

Beitrag von fink2 » 24. August 2013, 08:04

Ich würde sagen nicht gleich eine Arena,
aber wie wäre es wenn das Reagenzglas in eine Plastik Box legst,
und dort ein wenig Honig an bietest ?

L.G. fink2

Aaron
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gyne und Puppen im RG

Beitrag von Aaron » 24. August 2013, 08:39

Hey dyson,

ich stimme fink2 zu. Eine große Arena ist wohl noch nicht Pflicht in diesem frühen Stadium, wenngleich die ersten Arbeiterinnen ein wenig Raum zum fouragieren benötigen. Hierfür könntest du beispielsweise eine Ferrero Rocher Box verwenden. Anleitungen dazu gibt es ja recht viele im Internet.
Dennoch solltest du bedenken, dass die Ameisen bald schon mehr Platz benötigen. Es wäre also nicht schlecht, jetzt schon in eine größere Arena zu investieren. Das hätte auch den Vorteil, dass du diese während der Winterruhe fertig einrichten könntest und so gut vorbereitet in die nächste Saison starten.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, da es natürlich auch eine Kostenfrage ist.

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

nepos
Halter

#4 AW: Gyne und Puppen im RG

Beitrag von nepos » 24. August 2013, 12:42

@dyson: Lass die Puppen noch schlüpfen(du kannst ja auch ungefähr errechnen, wie lang das noch dauern sollte), lass sie sich dann mit Kohlenhydraten vollpumpen, und dann gehts Richtung Winterruhe.

Wie die Vorredner schon sagten, ne kleine Box reicht locker aus, und die wirst du auch noch in den ersten zwei Monaten der neuen Saison nutzen können.

Beste Grüße
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Gyne und Puppen im RG

Beitrag von dyson » 24. August 2013, 12:50

Hi, danke, alle fragen wurden beantwortet. Mit Arena meine ich natürlich eine dementsprechend kleine Arena sowie eine kleine Plastikbox sie ist. Die kann man dann auch gut in den Kühlschrank stellen.

Würde es auch reichen wenn ich sie in die Gartenlaube stelle? Die Temperatur sollte dann ja eigentlich am naturähnlichsten sein.

Die Dosis macht das Gift !

nepos
Halter

#6 AW: Gyne und Puppen im RG

Beitrag von nepos » 24. August 2013, 12:54

Achte am besten darauf, sie an einen Ort zu stellen, an dem die Temperaturschwankungen nicht so groß sind, d.h., einen, der sich nicht zwischendurch mal stark aufheizt, oder entsprechend stark abkühlt.

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“