User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG + Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AndixD
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: RG + Arena

Beitrag von AndixD » 24. August 2013, 16:22

Habe hier noch ein Bild vergessen!
Dateianhänge
003.JPG

KyneGyne
Halter

#10 AW: RG + Arena

Beitrag von KyneGyne » 24. August 2013, 21:15

Hallo Andi,

das Nest schaut so weit in Ordnung aus. Den Wassertank/-graben/wie auch immer könntest Du noch etwas tiefer machen, dann musst Du evtl. nicht so oft nachgießen. Das ist aber abhängig von der Dicke des Steins. So ca. 2 cm Material würde ich unten drunter schon mindestens stehen lassen. Im ungünstigsten Fall kann das Wasser sonst nämlich in einem Rutsch durchlaufen, falls der Stein einen feinen Riss hat (Das kann es natürlich auch, wenn noch 5 cm Stein da sind. Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, mit jedem mm Materialstärke.).

Was den Platzbedarf angeht: Für meine Lasius cf. flavus Kolonie hätte es sogar bis zum Beginn des dritten Jahres völlig ausgereicht. Die war nämlich dann erst aus dem RG-Nest (nicht mehr das erste) in eine Farm umgezogen. Bei mir waren aber auch im ersten Jahr noch keine Arbeiterinnen da, die Königin ging mit der Pygmäenbrut in die Winterpause.

Am besten schaust Du dir mal ein paar HB's an, speziell die Arbeiterinnenzahl. Wenn ich mir dein Nest so anschaue, schätze ich mal, dass es ein Ytong-Stein mit 5 cm Dicke und 20 cm Breite ist. In dem Fall sollten da schon so ca. 300 Arbeiterinnen Platz haben.

GruĂź
Kyne

AndixD
Einsteiger

#11 AW: RG + Arena

Beitrag von AndixD » 25. August 2013, 13:36

Alles klar! Werde ihn noch tiefer machen! 5cm dicke super gut geschätzt stimmt genau.

Dessweiteren habe ich zu verkĂĽnden, dass noch eine weitere Arbeiterinn geschlĂĽpft ist!! *freu*

:clap:

Hoffe es geht so weiter! Habe jedoch noch keine Ameise in der Arena beobachten können in der ich nun Honig/Eine tote Obstfliege anbiete /: Vielleicht sind sie ja auch immer nachtsaktiv oder haben einfach gerade keinen Hunger!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“