Erweiterung der Arena gibt Probleme

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erweiterung der Arena gibt Probleme

Beitrag von German Oi » 25. August 2013, 10:47

Hallo liebes Forum,

ich habe vor eine Polyrhachis dives Kolonie zu kaufen. Die Kolonie dieser Art wächst aber sehr schnell und deshalb habe ich mir Gedanken über die Erweiterung der Arena gemacht.

Ich wollte kein Loch in die Arena bohren da ich dafür erst wieder einen neuen Bohraufsatz kaufen muss. Meine Idee war deshalb einen Schlauch oder etwas ähnliches elastisches von der einen Arena in die andere Arena zu legen. So hat der Schlauch nur 2 Punkte wo er aufsitzt (in Arena 1 und in Arena 2).
(Kann man sich das vorstellen?)

Meine Frage ist nun lassen sich die Ameisen gewollt von dem Schlauch fallen sodass sie außerhalb der beiden Arena landen und so ausbrechen können?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 AW: Erweiterung der Arena gibt Probleme

Beitrag von fink2 » 25. August 2013, 11:23

Hi German Oi

German Oi hat geschrieben:
Meine Frage ist nun lassen sich die Ameisen gewollt von dem Schlauch fallen sodass sie außerhalb der beiden Arena landen und so ausbrechen können?


Auch wenn sie das nicht tun würden, wobei ich glaube das immer mal eine runter fliegen könnte.
Irgendwie musst den Schlauch befestigen und da könnten sie sicher abhauen.

L.G. fink2



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erweiterung der Arena gibt Probleme

Beitrag von German Oi » 25. August 2013, 12:17

Danke für deine Antwort fink2.

Den Schlauch hätte ich mitten in den Arenen auf dem Boden befestigt (angeklebt o.ä.). Der Schlauch liegt dann nirgendwo anders auf nur auf den Arenaboden, wo die Ameisen ja krabbeln dürfen bzw. sollen^^


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Aaron
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 23. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erweiterung der Arena gibt Probleme

Beitrag von Aaron » 25. August 2013, 12:34

Prinzipiell wäre ein solcher Aufbau wohl machbar. Du müsstest dann dafür sorgen, dass der Schlauch nicht kippen kann und nur zwei Berührungspunkte innerhalb der Beckenmitten hat. Zusätzlich müsste man den Schlauch und die Becken noch mit einem Rutschmittel sichern. Doch selbst wenn man all die Punkte beachtet, bleibt das Ausbruchrisiko im Vergleich zu anderen Varianten wohl relativ hoch und macht einen solchen Aufbau nicht unbedingt empfehlenswert. Vielleicht hat ja schon jemand etwas Ähnliches probiert und kann hier berichten?

Mit freundlichen Grüßen
Aaron


If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 AW: Erweiterung der Arena gibt Probleme

Beitrag von Antkönig » 25. August 2013, 12:54

Hi German Oi.

Im Zoo/Aquarium Berlin gibt es einen ähnlichen Aufbau für eine Blattschneiderart.
Es handelt sich dabei um eine Brücke in etwa zwei Meter Höhe.
Auf dem Boden unter der Brücke laufen dutzende Blatschneiderameisen die sich fallen gelassen haben oder runtergefallen sind.
Bei einer kleinen Kolonie wirst du wahrscheinlich noch keine Ausbrecher haben, aber bei einer großen Kolonie (~500-1000 Arbeiterinnen) musst du dir was anderes einfallen lassen. Denn da wirst du durchgehend Ausbrecher wieder in das Formicarium setzen müssen die runtergefallen sind.

Ich würde einfach den Schlauch auf beiden Seiten mit einem Ausbruchsschutz bestreichen (Paraffinöl, Talkum...) sodas sie erst garnicht auf die Außenseite des Schlauches kommen können.

LG Antkönig:D


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erweiterung der Arena gibt Probleme

Beitrag von German Oi » 25. August 2013, 15:24

Danke für die Antworten.

Wie Antkönig erwähnte habe ich mir diesen Schlauch auch als Brücke vorgestellt, aber wenn sie sich fallen lassen wird das leider nichts.

Den Schlauch mit einen Ausbruchsschutz zu bestreichen habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe an Teflon gedacht da ich diesen nicht so oft erneuern brauch, aber ist es schwer den Teflon richtig aufzubringen. Hat schon jemand mal probiert ,ob Teflonspray (http://www.conrad.de/ce/de/product/890665/Ballistol-25600-Teflon-Spray-200-ml) einfacher aufzutragen ist?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“