User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Experiment - Kolonie pushen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Experiment - Kolonie pushen

Beitrag von Moriquendi » 26. August 2013, 15:31

Aaron hat geschrieben:
1. die Puppen werden gar nicht angenommen und sofort entsorgt
2. die Ameisen greifen nach dem Schlüpfen meine Kolonie an
3. die Puppen haben Milben und infizieren meine Kolonie

Am aller wahrscheinlichsten ist für mich Punkt 1 oder in Verbindung mit der Tatsache, dass sie verwertet werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die geschlüpften Arbeiterinnen eine Gefahr für die Kolonie darstellen halte ich für absolut gering. Geschlüpfte Ameisen müssen erst aushärten. Bis dahin werden sie längst von der Kolonie entsprechend behandelt.
Punkt 3 halte ich ebenfalls für vernachlässigbar. Wenn du natürlich weißt, dass die Kolonie, aus der du die Puppen entnimmst, von Milben befallen ist, würde ich von dem Versuch abraten.

per aspera ad astra

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Experiment - Kolonie pushen

Beitrag von Octicto » 26. August 2013, 15:33

Mal angenommen, es schlüpfen tatsächlich Arbeiterinnen aus den Kokons.
Das Risiko, dass die geschlüpften, artfremden Arbeiterinnen die anderen Tiere der Kolonie angreifen, sehe ich nicht.

Zum einen bezweifle ich, dass die geschlüpften Ameisen verstehen, dass sie in einer falschen Kolonie sind. Sie hätten also dafür keinen Grund.
Zum anderen sind sie nach dem Schlupf noch weich und verletzlich.
Dass sie in dieser Verfassung einer ausgehärteten, größeren Ameisen gefährlich werden können, kann ich mir nicht vorstellen.
Ob sie es kurz nach dem Schlupf überhaupt machen würden, sich also einer Konfrontation zu stellen oder sie gar zu provozieren, wäre auch eine wichtige Frage.

Das mit den Milben ist natürlich ein berechtigter Einwurf, aber ich bin ehrlich, auch dieses Risiko sehe ich als eher gering an. Unterschätzen sollte man es aber nicht.
Entnimmst du die Puppen einer großen Kolonie, bei welcher du keine Milben erkennen kannst (Optimal hierfür wäre natürlich die Untersuchung einiger Arbeiterinnen unter dem Mikroskop), halte ich das Risiko wirklich für sehr gering.

[EDIT]Moriquendi war schneller ;) [/EDIT]

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Experiment - Kolonie pushen

Beitrag von NuEM » 26. August 2013, 16:23

Naja, bestenfalls wird das Ergebnis eine weitere Anekdote sein.

Aaron
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Experiment - Kolonie pushen

Beitrag von Aaron » 26. August 2013, 21:55

Hallo NuEM,

das ist natürlich deine eigene Sichtweise, die ich akzeptiere.
Für mich beinhaltet der Versuch aber spannende Beobachtungen und einen interessanten Zusatz für meinen Haltungsbericht. Natürlich würde ich das ganze nicht durchführen, wenn ernsthafte Gefahren für meine Kolonie bestünden, darum frage ich ja hier nach. Die Frage nach einem wissenschaftlichen Mehrwert ist meines Erachtens bei einem so einfachen Versuch definitiv nicht zu stellen - aber das habe ich ja auch nicht behauptet.

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

nepos
Halter

#13 AW: Experiment - Kolonie pushen

Beitrag von nepos » 26. August 2013, 22:26

Hallo,

eine weitere Möglichkeit, die mir im Kopf herumgeistert, wäre doch, dass die Formica fusca Königin(bedingt durch den fremden Koloniegeruch) das Nest verlässt und sich außerhalb in "Sicherheit" bringt(was ja unnötigen Stress bedeutet ).

Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es auch hier im Forum mal eine Schilderung von einem Ãœberfall von Lasius niger auf Formica fusca in der eigenen Haltung(kann sich vielleicht noch jemand entsinnen(und bei dem eben dies passierte), wem dies passierte?)

Korrigiert mich da bitte wenn ich falsch liege. :)

@Aaron: Wie du im ersten Beitrag geschrieben hast, ist diese Kolonie ja erst im Ankommen begriffen und wie ich deinen Beiträgen in anderen Threads entnehme auch deine absolute Wunschkolonie(siehe Flohmarkteintrag).
Wäre es nicht für das erste einfach schön ihnen geeignete Bedingungen zu schaffen, sie sie zu pflegen und dich darüber zu freuen, dass du ein kleines Stück Natur in deinem Zimmer hast?
Ich möchte dich nicht anklagen(du bist ja auch nicht dabei die Kolonie zu verheizen), aber lass die Kolonie sich erst einmal einleben, und dann kannst du immernoch mit dem Gedanken spielen(vielleicht nächstes Jahr?)

Beste Grüße und einen zufriedenstellenden Ausgang wünscht
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Aaron
Einsteiger

#14 AW: Experiment - Kolonie pushen

Beitrag von Aaron » 26. August 2013, 22:46

Guten Abend nepos,

ich denke, du hast mit deinem Einwand recht. Gerade während des Einstieges hat man ja eigentlich schon genug Sorgen und muss auf Vieles achten, was später zur Gewohnheit wird. Den Gedanken des Versuches kann ich ja erstmal zurückstellen und im nächsten Jahr wieder aufgreifen.
Ich schätze, meine Motivation ist einfach gerade relativ hoch :D . Aber vermutlich ist es vor allem für die Kolonie am besten, wenn ich mich ein wenig zügle und mich erstmal auf die Basics konzentriere.

Vielen Dank, nepos, für den konstruktiven Einwand.

Natürlich können sich andere hier weiterhin zu meinem Vorhaben äußern - es ist nicht aufgegeben, sondern vorerst nur verschoben.

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“