User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor erstarren - Winterruhe im August???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Messor erstarren - Winterruhe im August???

Beitrag von Schmerle » 26. August 2013, 11:49

Hi,

meine Messor cf. capitatus stressen mich schon wieder - diesmal, indem sie NICHTS tun. Ja, richtig gehört, sie tun gar nichts mehr, tragen noch nicht einmal mehr Körner ein.

Wenn ich mal eine sehe, dann sitzt sie wie versteinert auf dem Körnerberg im Eingangsbereich des RG-Nestes. Ich denke dann jedesmal auf den ersten Blick, sie ist tot. Wenn ich aber den Deckel der Arena öffne uns es dabei klappert, fangen sie dann doch an, sich in normaler Geschwindigkeit zu bewegen.

Selbst bei Insektengabe (wollte ich noch bis Ende August machen), dauert es ewig, ehe sie das Insekt bearbeiten, obwohl sie sonst immer extrem wild darauf waren.

Warum erstarren sie und sind so inaktiv? Ich dachte, Messor capitatus schickt man erst ab Oktober/November in die Winterruhe und nicht schon Ende August?

Oder ist dieses Erstarren gar ein Alarmsignal für was auch immer?

Und dann habe ich noch ein Problem: Der Wassertank des RGs ist fast leer und eigentlich wollte ich gern, dass die Ameisen noch vor der Winterruhe in ein neues RG ziehen, damit sie nicht vertrocknen. Ist das jetzt noch realistisch?

Liebe Grüße
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor erstarren - Winterruhe im August???

Beitrag von DermitderMeise » 26. August 2013, 15:06

Hallo Schmerle,
die üblichen "technischen" Fragen in so einem Fall: Wie groß ist die Kolonie, wie viel Brut ist vorhanden? Bei welchen Temperaturen hältst du sie?
Wenn du beschreibst dass eine Arbeiterin auf einem "Körnerberg" sitzt, würde ich die Untätigkeit erst einmal mit dem üblichen Wir-haben-alles-Syndrom erklären. ;)

Matze
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor erstarren - Winterruhe im August???

Beitrag von Matze » 26. August 2013, 18:43

Hallo Schmerle,
da du schreibst, dass deine Kolonie noch in einem RG ist, vermute ich, dass sie noch unter 100 Arbeiterinnen hat. Daher können ruhigere Phasen normal sein, wenn genug Vorrat vorhanden ist, so wie DmdM schon geschrieben hat.

Ein Nestumzug in ein neues RG kannst du ruhig noch machen. Die Winterruhe ist ja noch eine Weile hin.
Ich werde meiner Messor barbarus Kolonie wahrscheinlich auch erst Ende September ein neues Nest anbieten, da ich vorher keine Zeit habe, dass neue Nest zu bauen :).

Viele Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 AW: Messor erstarren - Winterruhe im August???

Beitrag von Schmerle » 27. August 2013, 18:08

Hi ihr beiden,

@ DmdM

ich weiß es nicht genau, da ich meine Kolonie nicht unnötig stressen möchte, aber ich würde schätzen, dass es <50 Arbeiterinnen sind, ca. 4 Larven, Eier habe ich bei der letzten Kontrolle keine gesehen.

Temperatur ist die gleiche wie in meinem Zimmer, da ich nicht zusätzlich beheize, also derzeit ca. 20-22°C.

@Matze

s.o., ich schätze es sind weniger als 50 Arbeiterinnen. Das (riesige) Ytong-Nest ist zwar angeschlossen, wurde aber bisher nicht erkundet, ebensowenig wie die Wurzel, die in den Schlauch führt. Da der Wassertank leer ist und bloß noch die Watte etwas feucht, habe ich soeben ein neues RG-Nest vorbereitet, das ich gleich direkt neben dem alten hineinlegen werde. Hoffentlich ziehen sie noch um, sonst muss ich die Ärmsten vor der Winterruhe wohl "zwangsumschütten" x.x Hoffe, sie sind clever genug, allein in das schöne, frische, feuchte Nest umzusiedeln und das alte bestenfalls als Körnerlager zu verwenden.

@beide

Danke euch :) Ich hoffe, sie sind wirklich nur so träge, weil sie mit allem zufrieden sind. Das letzte Insekt haben sie gleich unverarbeitet auf den Müll geworfen, allerdings haben sie einige vorgeknackte Körner eingetragen. Ich werde weiter berichten (siehe Haltungsbericht).

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“