Kröte oder Frosch?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kröte oder Frosch?

Beitrag von Sobek » 26. August 2013, 20:24

Hallo liebe Community,

ich habe gerade den schönen Abend genutzt um ein bisschen spazieren zu gehen, und habe dabei das ein oder andere Foto gemacht.

Nun fand ich auch zwei verschiedene Froschlurche. Ich war mir sicher beides müssten Kröten sein. Doch nun behauptet ein Freund von mir, die Kröte auf dem ersten Bild wäre ein Frosch. Also begann ich zu Googeln und fand heraus, dass in Wahrheit alle Kröten Frösche sind, und es in der Wissenschaft anscheinend keine eindeutige Grenze gibt.

Jetzt zu meinen Fragen: Ist das so korrekt?
Und zweitens, um welche Arten KĂ–NNTE es sich hierbei handeln? Die erste dĂĽrfte gut zu bestimmen sein. Die zweite wohl auf Grund des Fotos eher nicht.

Hoffe es gibt hier jemanden der sich da ein wenig auskennt :)

Lg, Georg
Dateianhänge
601496_378986322229932_676619213_n.jpg
2013-08-26 18.41.08.jpg


Dabei seit 2003 :)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kröte oder Frosch?

Beitrag von Gast » 26. August 2013, 21:08

[font=Times New Roman]@ Sobek: [/font]

[font=Times New Roman]Beide gehören zur Gruppe der „Froschlurche“ (Ordnung Anura). :)[/font]
[font=Times New Roman]Bild 1 zeigt einen „Braunen Grasfrosch“, Rana temporaria, Fam. Ranidae.[/font]
[font=Times New Roman]Ein stattliches, ausgewachsenes Weibchen, erkennbar an der bunten Fleckung der Flanken (und des Bauches). [/font][font=Times New Roman]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Rana_temporaria.jpg[/font]
[font=Times New Roman]Bild 2 ist eine „Erdkröte“, Bufo bufo, Fam. Bufonidae. DĂĽrfte auch ein Weibchen sein; Männchen haben eine hellere, fast gelbe Iris. [/font][font=Times New Roman]http://www.focusnatura.at/alps-alpen/vertebrata-wirbeltiere/amphibia-amphibien-amphibians/bufonidae#2[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Jerome
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 25. August 2013, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kröte oder Frosch?

Beitrag von Jerome » 26. August 2013, 21:21

Merkur hat geschrieben:Bild 2 ist eine „Erdkröte“, Bufo bufo, Fam. Bufonidae.


Hallo Merkur,
an welchen Merkmalen kann man Kreuz- und Erdkröte in der Frontalansicht unterscheiden? Bin da aufgeschmissen..

LG



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kröte oder Frosch?

Beitrag von Sobek » 26. August 2013, 21:24

Ich danke dir vielmals Merkur :)

Immer wieder schon was dazu zu lernen!

Lg, Georg

Edit: Ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber kannst du mir vielleicht auch sagen, was das für ein Froschlurch ist? :) Der Lurch war noch um einiges grünlicher als auf dem Foto ersichtlich!
Dateianhänge
561914_10201215739454104_349192959_n.jpg


Dabei seit 2003 :)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kröte oder Frosch?

Beitrag von Gast » 27. August 2013, 10:08

[font=Times New Roman]@ Jerome (# 3):[/font]
[font=Times New Roman]Google Bildersuche Kreuzkröte:[/font]
[font=Times New Roman]Sie hat eine +/- zitronengelbe Iris sowie glasgrüne Flecken meist auch auf dem Oberkiefer, und insgesamt weniger kräftige Warzen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ffh-anhang4.bfn.de/typo3temp/pics/5a6e7883d1.jpg[/font][font=Times New Roman]http://www.digitale-naturfotos.de/galerie/images_amphibien/big/mg1638-kreuzkroete-bufo-calamita.jpg[/font]
[font=Times New Roman]http://wwf-basel.webofsections.ch/uploads/pics/kreuzkroete_03.jpg[/font]
[font=Times New Roman]Sowie viele weitere Bilder zur Selbstbedienung![/font]
[font=Times New Roman]Ich kenne die Tierchen in- und auswendig seit meiner Jugendzeit, sowie aus > 40 Berufsjahren mit Freilandarbeit, Exkursionen usw.. Muss also nicht mehr nach Merkmalen suchen, ein Blick genĂĽgt! ;)[/font]

[font=Times New Roman]@ Sobek (#4):[/font]
[font=Times New Roman]Das ist ebenfalls eine Erdkröte! Die Farbvariabilität ist enorm, zwischen graugrün über beige bis graurot. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“