Eigenartige Wesen

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 Eigenartige Wesen

Beitrag von Colophonius » 8. August 2013, 02:18

Hallo Insektenliebhaber,

Ich habe in letzter Zeit zwei fĂŒr mich neue Insekten sehen können.

Bei dem ersten handelt es sich um kein echtes Insekt, sondern um eine Spinne. Diese saß mit ihren Beinen sehr nah beieinander an meiner Wand. AuffĂ€llig war, dass die mittleren beine die lĂ€ngsten waren. Ansonsten war der Körper sehr flach und die Beine sahen etwa so aus, wie bei einer Gitarre, also gut geordnet.

Ein Freund von mir meinte, das sei eine invasive Art, von der er im Fernsehen gehört hatte. Gibt es da irgendwelche genaueren EinschÀtzungen?


Das zweite Insekt sah ich auf Wacken. Es handelte sich u, ein etwa fingerbreites, grĂŒnes Wesen mit schwarzen Steifen ( wenn ich mich recht entsinne), wobei auffĂ€llig war, dass die sechs Beine nur in der vorderen HĂ€lfte des Körpers platziert waren. Ansonsten glaube ich, dass das Tier keinen Chitinpanzer hatte, es fĂŒhlte sich verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig weich an.


Vielleicht kann auch da jemand was mit anfangen.


Viele GrĂŒĂŸe
Colophonius



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Eigenartige Wesen

Beitrag von DermitderMeise » 9. August 2013, 10:37

Hi Colophonius,
scheint ohne Bilder zu schwierig zu sein. ;) Vielleicht kannst du zur Spinne hier etwas herausfinden?

edit: Habe selbst kurz in deren Kategorie Neozoon gesucht und bin auf Uloborus plumipes gestoßen, die ich aus einem tropischen GewĂ€chshaus kenne.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Eigenartige Wesen

Beitrag von Colophonius » 26. August 2013, 18:06

So, heute gabs es wieder so eine merkwĂŒrdige Spinne.

Diesmal habe ich ein Foto von der gemacht und sie danach abgebrĂŒht zu meinen Lasius niger gegeben.

Jemand irgendeine Idee?
13822_8a9ffc0576ebce2a0dc8a1a655546257



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Eigenartige Wesen

Beitrag von Octicto » 26. August 2013, 18:30

Das ist ein Weberknecht.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eigenartige Wesen

Beitrag von Gabriel » 26. August 2013, 20:34

Hallo

Definitiv ein Weberknecht. Um die Gattung und Art zu bestimmen braucht es schon sehr viel, da es doch einige Arten unter den Weberknechten gibt. Es gibt ein paar Arten, bei denen das zweite Beinpaar deutlich lÀnger ist, als bei den Anderen. Auch gibt es nicht immer viele passende Bilder zu den Arten.
Ich habe hier an Amilenus aurantiacus gedacht.

LG Gabriel

PS: Leider ist das Ganze doch echt schwierig. Da es von den meisten Arten gar keine richtigen Bilder gibt. Auch von der von mir oben genannten Art gehören viele nicht zu dieser Art.


Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Eigenartige Wesen

Beitrag von Gilthanaz » 28. August 2013, 14:11

Colophonius hat geschrieben:Diesmal habe ich ein Foto von der gemacht und sie danach abgebrĂŒht zu meinen Lasius niger gegeben.


Hi!

Es wĂ€re auch sinnvoll, vorher zu wissen, was es fĂŒr ein Tier ist. Also bevor man es tötet. Warum? Zum Beispiel kann es eine geschĂŒtzte Art sein oder aber ist das Tier von Ameisen gar nicht verwertbar und gar schĂ€dlich.

Es gibt oft genug Themen bei denen gefragt wird, um welches Tier es sich auf Bild X und Y handelt - dann wird es als geschĂŒtzt bestimmt und plötzlich heisst es "Ooooh, jetzt habe ich es schon verfĂŒttert".

lg
- G



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 AW: Eigenartige Wesen

Beitrag von Colophonius » 30. August 2013, 10:55

Gilthanaz hat geschrieben:Es gibt oft genug Themen bei denen gefragt wird, um welches Tier es sich auf Bild X und Y handelt - dann wird es als geschĂŒtzt bestimmt und plötzlich heisst es "Ooooh, jetzt habe ich es schon verfĂŒttert".


Im Prinzip gebe ich dir recht. Allerdings hĂ€tte ich den Weberknecht in jedem Fall aus meiner Wohnung entfernt. Ich denke nicht, dass meine Freundin oder auch irgendwelche anderen Besucher sich ĂŒber einen Weberknecht ĂŒber der Couch gefreut hĂ€tten.



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eigenartige Wesen

Beitrag von Sobek » 30. August 2013, 13:20

Aus der Wohnung entfernen bedeutet nicht gleich umbringen. Zumindest ich verstehe nicht das gleiche darunter. :).

Vorallem im Bereich der Terraristik erlebt man es sehr oft dass auf der Wiese gekeschert wird, und die Beute einfach verfĂŒttert wird, ohne sich ĂŒber die Arten zu informieren. So kommt es, dass nicht selten stark gefĂ€hrdete Schrecken und andere Tierchen verfĂŒttert werden.

Lg, Georg


Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“