Da lese ich doch heute in der neuen Ausgabe von idw (Informationsdienst Wissenschaft) einen sehr interessanten Beitrag über "Käfer im Spinnengewand - Neue Spinnenwasserkäfer-Arten auf den Philippinen entdeckt".
Das Erstaunlichste in diesem Betrag ist, dass diese zwei neuen Arten aus der
Diese neuen Käferarten wurden gemäss idw-Bericht ""eher zufällig auf einer Expedition unter Leitung des assoziierten Senkenberg Wissenschafters Dr. Hendrik Freitag auf den Philippinen"" entdeckt.
Da ich selber ja nur die einheimischen Wasserkäfer kenne, und der m.E. grösste unserer Wasserkäfer namens "Gelbrand" eine Körpergrösse von lediglich rund 35 bis 40 mm erreicht, machte mich die obige Grössenangabe doch etwas stutzig.
Auf Anfrage bei dem Entologen erwies es sich dann aber, dass diese Käfergrösse vom Verbreiter des Textes ""völlig aus der Luft gegriffen ist"", denn wie Dr. Freitag mir soeben mitteilte, sind die beiden neu entdeckten "Spinnenwasserkäfer" in Tat und Wahrheit nur 1 bis 2 Millimeter (mit Beinen vielleicht 5 mm) gross . . . und die 35 cm-Angabe wäre in dem ihm vorgelegenen Korrekturtext überhaupt nicht vorhanden gewesen !
Schöne Grüsse
Ryk
PS: beim "googlen" findet man derzeit eine Vielzahl von aktuellen Berichten, die diese 35-cm-Käfer vorstellen !