User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Dingo21
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Beitrag von Dingo21 » 18. August 2013, 16:19

Tag 1:
Habe eine Königin, ca. 5 Eier und ca. 15 Arbeiterinnen im Reagenzglas bekommen und in meine Formicarium gelegt. Das Reagenzglas befindet sich in der Arena und mit einem ca. 50 cm langen kleinen Schlauch mit der Ameisen-Farm verbunden. In der Farm befindet sich noch eine kleine Schale mit Honiglösung und eine mit Kieselsteinen gefüllt in den Wasser ist. Ein bis zwei Arbeiterinnen erkunden die Arena und die anderen sitzen ruhig im Reagenzglas neben der Königin.

5. Eier
15. Arbeiterinnen

3. Tag

Keine weiteren Aktivitäten, es sind immer wieder eins bis zwei Arbeiterinnen in der Arena und der Eierbestand ist nun auf eine Zahl von ca. 8 angewachsen.

8. Eier
15. Arbeiterinnen

1. Woche
Die Arbeiterinnen haben nun das Reagenzglas 10cm hinter der Watte mit Erde verschlossen und habe nun nur noch einen kleines Loch an der Seite um die Königin noch zu beobachten. Das Eierpacket ist nun auf ca. 10 Eier angewachsen. Zwischendurch hab ich mal eine Arbeiterin an der Honiglösung gesehn aber keine am Wasser. An der Insekten, kleine Steppengrille und Raupe zeigen sie kein Intresse.

10. Eier
15. Arbeiterinnen

2. Woche
Das Loch am Reagenzglas ist nun fast ganz verschwunden, kaum noch was zu erkennen. Die Wasserschale hab ich rausgenommen, Grund war das die Honiglösung nach einem Tag immer anfing zu schimmeln. Hab nun statt Wasser Protein-Flocken hineingetan. Eierpaket ist wieder etwas gewachsen auf ca. 13 Eier. Eine Arbeiterin hat es schon in die Farm geschafft und sie einmal besichtigt

13. Eier
15. Arbeiterinnen

3.-4. Woche

Die Ameisen im Reagenzglas sind kaum zu erkennen. Seit dem das Wasser aus der Arena entfernt wurde ist kaum noch was los und sehe relativ selten mal eine Ameise außerhalb des Reagenzglases. Wie viele Eier oder Larven es bereits gibt kann ich nicht erkennen da es einfach zu dunkel ist. Hab die Arena und die Öffnung in den Schlauch mit einem Strohhalm verbunden damit die Königin umziehen kann in die Farm. Farmbecken wird je nach Bedarf immer feucht gehalten.

Bei Fragen, Anregungen oder Tipps bitte bei mir melden.

Dingo21

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Beitrag von Dingo21 » 20. August 2013, 18:00

5. Woche

Immer noch keine weiteren Aktivitäten, sehe kaum eine Ameise ausserhalb ihres verbauten Nestes im Reagenzglas. Eine tote Arbeiterin liegt vor dem Reagenzglas. Nur einige Bewegungen in ihrem Nest zu erkennen.

Dingo21

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Beitrag von Dingo21 » 23. August 2013, 19:38

6.Woche

Aufgrund der sehr geringen Aktivitäten, hab ich versucht eine Adoption mit einigen Larven durchzuführen. Habe nur 70 Larven aus einem riesigem Berg von Larven genommen die ich unter einer hohlen Gartenfigur gefunden hab. Nach einigen Stunden wurden die ersten Larven ins Reagenzglas getragen. Am anderen Morgen waren von den 70 Larven ca. 60 Stück in Reagenzglas. Das waren eindeutig mehr als ich erwartet habe. Die restlichen Larven hab ich zurück in ihr Ursprungsnest getan, welche sofort von den einheimischen Arbeiterinnen wieder einsortiert wurden. Das Reagenglas ist jetzt voll. Mal gucken wie viele Larven schlüpfen und wann der Umzug der Kolonie in die Farm stattfindet.

Dingo21

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Beitrag von Dingo21 » 27. August 2013, 19:15

7. Woche

Die Adoption scheint ganz gut gelungen zu sein. Die Aktivität der Kolonie hat sich stark erhöht und es ist immer mindestens eine Arbeiterin unterwegs. Die neuen Arbeiterinnen hab ich auch schon gesehn und sind fast doppelt so groß wie die Pygmäen. Die Larven im Reagenzglas werden weniger dafür aber die Schalen der Larven vor dem Reagenzglas immer mehr. Es scheinen wohl ca. 10 Larven geschlüpft zu sein in hin und wieder ist eine weiss gefärbte Ameise zu erkennen die wohl gerade geschlüpft ist. Die Honiglösung ist gut besucht, aber die Proteinflocken leider nicht.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Beitrag von Octicto » 27. August 2013, 21:31

Ich konnte leider keinen Diskussionsthread finden.

Dingo21 hat geschrieben:Die Larven im Reagenzglas werden weniger dafĂĽr aber die Schalen der Larven vor dem Reagenzglas immer mehr. Es scheinen wohl ca. 10 Larven geschlĂĽpft zu sein[...]

Du meinst sicherlich Puppen, und nicht Larven, oder?

Dingo21

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Beitrag von Dingo21 » 29. August 2013, 15:51

Ja ich meinte Puppen nicht Larven, Entschuldigt fĂĽr die Verwirrung und Danke an Octicto fĂĽr die Richtigstellung. Bist schon der 2te der mich wegen des Diskusionsthreads anschreibtwerde dann wohl jetzt ein erstellen auf Wunsch.

Dingo21

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrung - Einsteigerbericht

Beitrag von Dingo21 » 3. September 2013, 20:24

8. Woche

Alle Puppen sind geschlüpft und hängen recht eng im Reagenzglass rum. Im Reagenzglas vor dem Nest liegen die Schalen der Puppen mit kleinen weissen Fäden. Sind das Schimmelpilze? Wie krieg ich die zum Umzug in die Farm?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“