FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von Homwer » 11. August 2013, 12:50

Hallo,
ich wĂŒrde gerne demnĂ€chst ein Ytong Nest bauen und bastel generell mal ganz gerne. Ich möchte das legen der GĂ€nge und Kammern gerne mit einem Dremel machen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich die teure marken Variante sein muss, oder ob nicht auch ein billiger Nachbau reichen wĂŒrde.
Hat da jemand Erfahrungen?

Lg

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2013, 14:04

Ja; ich habe ihn zwar erst ein paarmal benutzt und kann nicht mit dem Original vergleichen, bin aber mit dem Billigmarke-eines-Baumarktes-GerĂ€t zufrieden. Auch die Drehzahl so eines gĂŒnstigen Produktes ist definitiv ausreichend um Porenbeton-, Plastik- oder Holzreste im ganzen Zimmer zu verteilen. :p
Bei den EinsÀtzen dagegen kann es sich lohnen etwas mehr zu investieren, damit sie nicht gleich verbiegen oder anderweitig schlappmachen.

PS: Den Porenbeton am besten vor der Bearbeitung befeuchten, sonst staubt's elendig - den Schlamm kann man wenigstens abfangen. ;)

the chekar
Halter
BeitrÀge: 142
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von the chekar » 11. August 2013, 14:11

Hi,
Und ich wĂŒrde mir auch ne brille aufsetzen.
Bei mir ist was vom Ytong schlamm ins Auge gegangen :borg_ani:
Hat ganz schön weh getan.
Mfg

Halter von
Lasius niger

Chris-t
Halter
BeitrÀge: 128

#4 AW: FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von Chris-t » 11. August 2013, 14:57

GrĂŒĂŸe!
noch billiger ist ein Schraubendreher...geht eigentlich auch sehr gut- setz Dich abends gemĂŒtlich an den Grill ,quatsch mit deinen Kumpels, bearbeite dein Nest, und vergiss die Steaks nicht zu wenden...
Den Ausbruch kannst Du fĂŒr Kammern benutzen die noch nicht bezogen werden sollen.(den feinen Dremelstaub lieber nicht)

Gruß Chris-t

Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

Karlo
Einsteiger
BeitrÀge: 31

#5 AW: FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von Karlo » 11. August 2013, 17:43

Hallo,
ich benutze einen Bohrschrauber, einen Forstnerbohrer und einen Hohlbeitel
Mit dem Bohrschrauber und dem Forstnerbohrer (5 cm Durchmesser) lassen sich die Kammern staubfrei herausarbeiten; der Hohlbeitel hilft beim Anlegen der GĂ€nge zwischen den Kammern.
Eingang rechts oben; zwei kleinere Kammern zum BewÀssern.
Siehe Bilder:
DateianhÀnge
Porenbetonnest.jpg
Porenbetonnest- Werkzeug.jpg

paddypoor
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von paddypoor » 3. September 2013, 21:41

Wer viele Nester baut und auch ansonsten viel werkelt, sollte sich gleich den Originaldremel kaufen. Es gibt einiges an praktischen Zubehör, mit dem man sein Multitool erweitern kann (siehe Herstellerseite). FĂŒr ein oder zwei kleine Projekte reicht aber sicherlich auch die gĂŒnstige Alternative...

Zum FrÀsen kann ich folgendes FrÀsmesser von Dremel empfehlen:

Dremel 562 Fliesen-FrÀsmesser Ø 3,2 mm

Er hat sich gleichermaßen fĂŒr Porenbeton und gegossene Gipsblöcke bewĂ€hrt. Auch nach insgesamt ĂŒber 20 Stunden Benutzung kann ich noch keine Abnutzungserscheinungen erkennen oder gar beim Werkeln bemerken .

Bei gegossenen Gipsblöcken funktionieren auch prima die Schleifsteine, die es in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen gibt. Wenn man den FrĂ€svorsatz benutzt, kann man ganz einfach die Kammer- und Gangtiefe einstellen.
Ich mache es immer so, dass ich mit dem FrĂ€smesser das Nest zunĂ€chst oberflĂ€chlich vorfrĂ€se und anschließend alles sauber auf die gewĂŒnschte Tiefe bringe. Anschließend glĂ€tte ich mit dem Schleifstein nach.
Zum Abschluss ein Beispiel, in dem ich die Kammern terassenartig mit der beschriebenen FrÀse und verschiedenen Schleifsteinen gestaltet habe...

Bild
Im Anhang auch noch grĂ¶ĂŸer...
DateianhÀnge
Foto1.JPG
Foto.JPG

Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von Homwer » 4. September 2013, 18:14

Wow, das sieht echt gut aus.
Warum nutzt du Gips? So weit ich das gehört und gelesen habe, soll Ytong doch die "bessere" alternative sein.
Wenn du es eh komplett frÀst, dann klingt es irgendwie gerade logischer gleich Ytong zu nehmen.

Aber ich habe wenig Erfarhung / Ahnung.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

paddypoor
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: FĂŒr Ytong Nest, Dremel oder "billig" Alternative?

Beitrag von paddypoor » 5. September 2013, 19:02

Homwer hat geschrieben:Warum nutzt du Gips? So weit ich das gehört und gelesen habe, soll Ytong doch die "bessere" alternative sein.

Ich glaube, dass viele Yton bevorzugen, weil er bei einer Überbefeuchtung des Nestes nicht so schnell zu Schimmeln anfĂ€ngt wie Gips. Und eben wie du auch schon sagtest, er lĂ€sst sich einfacher bearbeiten...
Hat man aber ersteinmal etwas Erfahrung mit der Befeuchtung gemacht, gleicht sich der Nachteil wieder aus.

Gips bietet mir vorallem den Vorteil, dass ich Silikonformen anfertigen kann und sich somit kostengĂŒnstige Replikate herstellen lassen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“