User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hab eine einzelne Ameise am Fenster

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dany1980
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Hab eine einzelne Ameise am Fenster

Beitrag von Dany1980 » 4. September 2013, 10:01

Hallo Leute

ich hab seit mehreren Wochen eine einzige Ameise bei mir am Wohnzimmerfenster rumkriechen. Ich weiß nicht wo sie herkommt und wohin sie gehört, aber sie ist schon eine ganze Weile da, lĂ€uft mal am Fensterbrett und an der Scheibe rum.

Ich hab ihr ein tröpfchen Honig draußen hin gegeben, damit sie was zu essen hat, und frag mich nun, was ich mit ihr machen soll.

Kann ich sie einfangen und zB in ein Glas geben? Sie braucht doch sicher Artgenossen, oder? Auf alle FÀlle möcht ich nicht, dass sie jetzt, wo der Sommer sich langsam dem Ende zuneigt, vielleicht erfriert oder stirbt...

Ist irgendwie witzig - so ein kleines Tier, das eigentlich oftmals als "ungeziefer" bezeichnet wird - zu dem entwickelt man fast schon sowas wie eine Beziehung!

WĂŒrd mich ĂŒber Tipps freuen, was ich mit der kleinen anfangen soll,

lg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hab eine einzelne Ameise am Fenster

Beitrag von Boro » 4. September 2013, 10:20

Hallo Dany1980!
Herzlich willkommen im Forum!
GĂŒnstig wĂ€re ein gutes Foto, damit man die Gattung od. Art bestimmen kann. Vermutlich handelt es sich um eine Arbeiterin, die sich viell. verlaufen hat. Eine einzelne Ameise solltest du nicht in ein Glas tun, weil sie dort nicht lange ĂŒberlebt. Die kalten Temperaturen sind noch in weiter Ferne, darum brauchst du dich nicht zu kĂŒmmern.
Wenn du sie fĂŒtterst, sollte sie mit vollem Kropf eigentlich ihr Heimatnest ansteuern, auf diese Art kann man relativ leicht den Neststandort feststellen. Wenn sie nach der FĂŒtterung bald wieder auftaucht, mĂŒsste ein Nest in der NĂ€he sein, da man davon ausgeht, dass sie die Nahrung an Nestgenossen weitergibt.
L.G.Boro

Dany1980

#3 AW: Hab eine einzelne Ameise am Fenster

Beitrag von Dany1980 » 4. September 2013, 10:28

Danke fĂŒr die rasche Antwort.

Ich hab versucht, sie zu fotografieren, aber hab eigentlich nur unscharfe bilder rausbekommen, auf denen sie ein unscharfer Klecks ist. Meine drei Katzen haben die Fotoaktion noch um einiges schwerer gemacht! :)

Sie hat jetzt sicher 10 Minuten am Honig genascht und ist jetzt erstmal verschwunden. Bin gespannt, ob sie wieder auftaucht.

Was passiert eigentlich, wenn ihr Nest nicht mehr existiert? Mir hat grad die Dame, die unterhalb von mir wohnt, gesagt, sie hĂ€tte vor einigen Wochen "Ameisen ausgerottet" :P weil offenbar eine Kolonie bei ihr in der KĂŒche war...könnte es sein, dass "meine" Ameise von dort stammt und eine Überlebende ist?

Was mach ich denn in so einem Fall?

Edit: Sie ist wieder da - ich schÀtze also nicht, dass ihr Heimatnest irgendwo in der NÀhe ist:(

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Hab eine einzelne Ameise am Fenster

Beitrag von Boro » 4. September 2013, 11:18

Wenn sie wieder da ist und der Kropf leer erscheint (die Gaster, das Abdomen ist nicht mehr gedehnt), dann muss sie Nahrung irgendwo abgegeben haben und das kann eigentlich nur bei Nestgenossen passieren.
Das kann durchaus sein, dass es sich um eine Überlebende der Vernichtungsaktion handelt, aber es mĂŒsste noch Nestgenossen geben, wenn der oben geschilderte Fall eingetreten ist.
Eine Bestimmung wĂ€re aber sehr ratsam, damit man Hausameisen ausschließen kann.....
L.G.Boro

Dany1980

#5 AW: Hab eine einzelne Ameise am Fenster

Beitrag von Dany1980 » 4. September 2013, 11:22

Also der hintere Teil des Körpers scheint gefĂŒllt zu sein, sie frisst aber schon wieder - werd beobachten, wie sie aussieht, wenn sie wieder zurĂŒckkommt.

Sie scheint mir ein klein wenig grĂ¶ĂŸer zu sein als normale Ameisen und hat einen dreigliedrigen Körper. Ach ja, und sie ist dunkelbraun/schwarz

Dany1980

#6 AW: Hab eine einzelne Ameise am Fenster

Beitrag von Dany1980 » 4. September 2013, 12:34

Oh, ich glaub, da dĂŒrft doch irgendwo ein Nest sein - es sind nĂ€mlich grad zwei Ameisen gekommen und haben den Honig geholt <3 :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“