Winterruhe - Kolonie lebt in 3 Nestern gleichzeitig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phawi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 26. Juli 2010, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe - Kolonie lebt in 3 Nestern gleichzeitig

Beitrag von Phawi » 5. September 2013, 18:23

Hey Leute,
ich habe eine Lasius niger Kolonie, im 2 Jahr. Sie ist ca. 200 Tier stark.

Zu Beginn war ein Reagenzglas, ein zweites Reagenzglas habe ich immer daneben liegen gehabt, einfach weil... keine Ahnung, ihnen dass momentane nichtmehr gefällt einfach ein frisches, zum ausweichen.

Vor ein Paar Monaten hab ich dann noch ein Ytong Nest angeschlossen.

Im älteren Reagenzglas ist die Königin, mit irre vielen ihrer Gefolgetiere, und ich vermute Eiern. Das kann ich leider nichtmehr klar erkennen, viel zu voll.

Das zweite Reagenzglas wurde immer schon etwas benutzt, mal mehr mal weniger. Nun hocken da aber permanent mindestens 20 Tiere drinne.

Das Ytong Nest scheint etwas ein drittel der Kolonie zu beherbergen, so wie ein Haufen Eier.

Dieser Zustand ist nun schon wirklich lange so, und ich frage mich, was passiert wenns Richtung Winterruhe geht. Soll ich dann die 3 Nester separat in die Pause schicken? Oder muss ich sie vorher zusammen führen?

Wenn ja, hat jemand Tipps? Dachte zur not muss ich das Ytongnest aufbrechen, und an einen zusätzlichen Ausgang die Reagenzgläser anschließen. Bedeutet natürlich erstmal richtigen Stress für die Ytong Bewohner.

Wäre richtig Klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Phawi



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 AW: Winterruhe - Kolonie lebt in 3 Nestern gleichzeitig

Beitrag von Schmerle » 6. September 2013, 14:46

Hi,

wie sind denn die Nester miteinander verbunden? Wenn du das Ganze am Stück transportieren kannst, wäre es am unkompliziertesten und natürlichsten, einfach alles so zu belassen, wie es ist.

Ich würde, wenn möglich, an deiner Stelle die gesamte Anlage in die Winterruhe schicken, ohne irgendetwas auseinander zu bauen. Das spart dir und den Ameisen eine Menge Stress.

Liebe Grüße
Schmerle


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Winterruhe - Kolonie lebt in 3 Nestern gleichzeitig

Beitrag von Boro » 6. September 2013, 15:04

Ehrlich gesamt, verstehe ich das Problem mit den 3 "Nestern" nicht.
Das eigentliche Nest befindet sich dort, wo die Königin ist, die anderen "Nester" würde ich Schritt für Schritt entfernen! Was soll da passieren? Das 2. Rg kannst du ohne weiteres einfach ausleeren. Du brauchst keine Angst haben, dass sich die Kleinen deswegen die Beine brechen od. einen Schock bekommen. L. niger ist eine sehr robuste, findige Art, die verträgt das locker. Auch Brut kannst du ohne weiteres ausleeren, die Arbeiterinnen finden alles!
Das Hauptnest mit der Königin würde ich in das Ytongnest "verlagern" (vor den Eingang vorsichtig ausleeren). Die Situation mit den 3 Neststandorten hat sich ja nur aus Platzmangel ergeben! 200 quirlige Lasius kann man nicht in ein Rg stecken!
Die Frage der Ãœberwinterung stellt sich dann nicht mehr...
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“