User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
M.T.Nut
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von M.T.Nut » 8. September 2013, 20:18

Hallo, ich bin neu hier und bin gerade erst auf die Haltung von Ameisen aufmerksam geworden.
Diese Tiere sind tatsächlich faszinierend und ich frage mich, ob ich eventuell auch Ameisen halten könnte.
Leider Habe ich Nicht besonders viel Platz, weil ich im Studentenwohnheim lebe. Ich könnte aber ein Brett auf meinem Regal Freimachen, wenn das Ausreicht.
Allerdings hatte ich gelesen, dass man die Ameisen im Winter im kühl lagern (sorry aber mir fehlt der Passende Begriff dafür) soll. Das würde sich im Studentenwohnheim wohl etwas schwierig gestalten, denn bei mir herrscht immer eine Temperatur um die 23- 26 grad im Zimmer.

Gibt es da vielleicht ein Paar Arten, die im Winter nicht so wärmeempfindlich sind und in der Haltung unkompliziert? Auf Exoten bin ich nicht wirklich aus, ich denke dass eine Einheimische Art sicherlich auch recht interessant zu beobachten sein kann.

Ich hoffe ihr habt ein Paar hilfreiche Tipps für mich :)
Schönen Gruß, M.T.Nut

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von fink2 » 8. September 2013, 20:41

Hi M.T.Nut,
willkommen von meiner Seite.

Je nach Art die du halten willst, gibt es auch einige die nicht viel Platz brauchen.

Vielleicht könntest hier für mal die Artenliste durch gehen,
da finden sich auch Beschreibungen und Größe der Kolonien:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/

Ich würde dir Lasius niger empfehlen, ist die klassische Anfänger Art
verzeihen viele Fehler und es ist immer etwas los.

Sicher gibt es auch Arten die keine so tiefen Temperaturen brauchen,
aber ich würde die eher als Anfänger Empfehlen mit Einheimische Art an zufangen.

Und diese brauchen eine Winterruhe, eine Möglichkeit wäre auch diese im Kühlschrank unter zu bringen.

Um diese Jahreszeit empfiehlt es nicht mehr eine Kolonie sich an zu schaffen.
Da sie jetzt doch bald in Winterruhe gehen.
Vielleicht nützt die Zeit bis in den Frühling und ließt dich erst mal hier ein ?

Ich würde die den Wissensteil empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Und wenn dich dann auf eine Art einschießt,
vielleicht mal ein paar Haltungsberichte durch lesen.

Hoffe ich konnte dir helfen,
fink2

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von NuEM » 8. September 2013, 20:45

Alle einheimischen Arten halten in der Natur Winterruhe. Zwar ist diese nicht zwingend, und es gibt Halter, die ihre Tiere warm durchpflegen, aber es wird von reduzierter Aktivität und verlangsamter Entwicklung berichtet. Einen Gefallen tut man den Tieren damit sicher nicht. Eventuell kannst du irgendwo einen kleinen gebrauchten Kühlschrank auftreiben. Dort sollten die Ameisen den Winter gut überstehen können.

nepos
Halter

#4 AW: Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von nepos » 8. September 2013, 20:51

@M.T.Nut: Hallo Leidensgenosse :)

Die Antworten auf deine Fragen findest du meist in den Allgemeinen Mietbedingungen, und der Hausordnung der Studentenwohnheime. Darin nachschauen kannst du meist auf der Seite des für dich zuständigen Studentenwerks(Bereich Wohnen)

Lagerung während der Winterruhe ist auch gut im Kühlschrank möglich(am besten vorher mit den Mitbewohnern absprechen, wenn dies nötig ist).

Mit besten Grüßen
nepos

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Fruchttiger
Halter

#5 AW: Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von Fruchttiger » 8. September 2013, 21:04

Hallo,

da gehaltene Ameisen (im allgemeinen ;)) in einem abgegrenzten Raum ("Formicarium") leben, kann man sie rechtlich durchaus als Kleintier ansehen und somit dürften sie in jeder Mietwohnung gehalten werden. Leider kann ich dafür aber kein Gewähr geben.
Dem Mieter würde ich es so oder so nicht auf die Nase binden, denn nicht jeder weiß mit Ameisen als Haustier etwas anzufangen.

Grüße
Fruchttiger

edit: Mietrechtslexikon - Tierhaltung

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

M.T.Nut

#6 AW: Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von M.T.Nut » 8. September 2013, 21:25

Erst einmal Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Es ging mir jetzt auch nicht so sehr um die mietrechtlichen Auswirkungen. Was der Vermieter nicht weiß... Und wenn welche ausbüchsen und ich die nicht einfangen kann, naja dann müsste ich halt mit etwas unschönen Mitteln dafür sorgen, dass sie sich nirgendwo einnisten. Aber so weit will ich es nicht kommen lassen.
Mir ging es aber eher um die Frage der Ãœberwinterung.
muss man eigentlich während der Winterruhe irgendwas mit denen machen oder überlässt man sie sich selbst? Weil dann gäbe es evtl. die Möglichkeit, die Ameisen zur Überwinterung zu den Eltern in die Garage umzusiedeln. das ist aber ein ganzes Stück weit vom Wohnort entfernt und ich könnte mich dort nur alle Paar Wochen um sie kümmern.

nepos
Halter

#7 AW: Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von nepos » 8. September 2013, 21:28

Wenn es dir um die Winterruhe geht, dann steht hier wohl (fast) alles was du wissen solltest:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=18

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#8 AW: Kann ich im Studentenwohnheim Ameisen halten?

Beitrag von fink2 » 8. September 2013, 21:35

nepos hat eh schon eine guten Link gepostet.

Wichtig ist die Feuchtigkeit des Nests,
sonst brauchen sie nichts.

Alle paar Wochen ist dann wahrscheinlich zu wenig.

L.G.
fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“