User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Trennung von der Königin - Wartezeit bis zur Adoption?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Trennung von der Königin - Wartezeit bis zur Adoption?

Beitrag von Kaminsky » 9. September 2013, 10:17

[font=Arial]Hallo Ameisenfans ,
[/font] [font=Arial]
ich hätte da mal eine Frage ,
[/font] [font=Arial]
wie lange dauert es bis von der Königin getrennte Arbeiterinnen es wahrnehmen dass sie nun führungslos sind und eine neue Königin adoptieren ? Oder anders gefragt , wann verlieren sie ihren Geruch?[/font]

[font=Arial]MFG Kaminsky [/font]

paddypoor
Einsteiger

#2 AW: Trennung von der Königin

Beitrag von paddypoor » 9. September 2013, 14:28

Hallo Kaminsky,

Im Ameisenwiki steht etwas von mehrern Wochen (Link). Ist allerdings eine sehr weitläufige Zeitspanne. Mit 6- 8 Wochen liegst du sicherlich auf der sicheren Seite, was den Geruch der Kolonie angeht. Ob die Adoption dann aber klappt steht auf einem anderen Blatt Papier...

Am Samstag habe ich aus meinem Lasius niger Gründungsexperiment zwei verwaiste Arbeiterinnen einer anderen Gyne (ihr war zuvor die Brut verschimmelt) zugefügt. Die Mutter der beiden Arbeiterinnen kann maximal drei Tage tot gewesen sein. Bei ihnen kann der Geruch sicherlich noch nicht verflogen sein, trotzdem scheinen sich die drei zu vertragen. Mal schauen, wie es bei denen weitergeht...

Viele Grüße,
paddypoor

Kaminsky
Einsteiger

#3 AW: Trennung von der Königin

Beitrag von Kaminsky » 9. September 2013, 14:54

Hey Ho ,

danke für den Link , war sehr hilfreich.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Trennung von der Königin

Beitrag von DermitderMeise » 10. September 2013, 19:59

Hallo,
eine kurze Ergänzung; der "Geruchsverlust" bzw. die Veränderung lässt sich leider nur mit sehr teurer Geräteausstattung und Spezialwissen verfolgen und ist noch nicht wirklich intensiv untersucht worden. [Ob man auch Hunde abrichten könnte?] Dagegen ist von einigen Arten deren Arbeiterinnen nach Königinnenverlust Eier legen können die Dauer bekannt nach der mit der Eiablage begonnen wird. Diese Zeitspanne schwankt leider zwischen den Arten extrem (wenige Tage bis mehrere Wochen, wenn ich mich richtig erinnere), so dass ich im o. a. Artikel lieber auf der sicheren Seite sein wollte.
Gerade junge Arbeiterinnen (nicht ausgehärtet bzw. am "Lernen" ihres Heimat-Duftprofils) können da auch einigermaßen flexibel sein; und Pygmäen sind anscheinend oft insgesamt nicht so aggressiv.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“