Lasius flavus Arbeiterin mit Schluck auf?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus Arbeiterin mit Schluck auf?

Beitrag von AndixD » 11. September 2013, 11:28

Hallo,

In meiner kleine Lasius flavus Kolonie mit derzeit 1 Königin, 7 Arbeiterinnen, 1 Puppe, etlichen Larven,Eiern hat eine Arbeiterin einen art Schluckauf!

Die Ameise spingt ca. alle 5 Sekunden nach vorne und stößt dabei die Königin/andere Arbeiterinnen oder die Brut an!! Dies sieht irgendwie wie eine art Schluckauf aus?

Gibt es sowas bei Ameisen? Oder ist die Ameise irgendwie krank? Habe dies bissher nur bei einer Arbeiterin festellen können die anderen liegen alle im Reagenzglas neben der Brut/ an der Watte gerum!

MfG Andi



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius flavus Arbeiterin mit Schluck auf?

Beitrag von DermitderMeise » 11. September 2013, 16:30

Hallo Andi,
vielleicht hat sie vergessen ihr Ritalin zu nehmen?

Nein, Spaß; so wie du es beschreibst kann es sich um "Aufregung" handeln; solange es nichts gibt worüber die Tiere sich dauerhaft aufregen können werden die Geschwister aber nicht darauf eingehen und es kehrt wieder Ruhe ein. Oder?



Kaminsky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 12. Juli 2013, 08:24
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Lasius flavus Arbeiterin mit Schluck auf?

Beitrag von Kaminsky » 12. September 2013, 08:52

Ist eigentlich nicht so meine Art aber zu den Ritalin muss ich erstmal ein "ROFL" einwerfen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius flavus Arbeiterin mit Schluck auf?

Beitrag von Gast » 12. September 2013, 10:21

Das Verhalten, kurzes Vorschnellen auf eine Nestgenossin zu, ist für Lasius (bes. L. niger) lange bekannt und wiederholt beschrieben. In älterer Literatur wird es als "Schnicken" bezeichnet. Eine überzeugende Deutung dafür kenne ich allerdings nicht. Möglicherweise gehört es zum Bereich Rekrutierungsverhalten.

Hier im Forum, 2004:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/22863-nerv-se-ameisen.html
Darin: http://ameisenforum.de/97970-post11.html

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“