User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin liebt Pute? Brut egal?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
frmehe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin liebt Pute? Brut egal?

Beitrag von frmehe » 12. September 2013, 09:20

Was bemerkte ich heute Morgen?
Die Gyne ist nur noch am fressen :irre:
Ich hatte gestern, da sie endlich eine Pygmäe hatte, etwas honig auf Putenfleisch geträufelt.
Das Putenfleisch ist natürlich ungewürzt, wurde nur mit Wasser gekocht und ist in etwa so groß wie die Gyne selber.
Als ich es reinpackte, rannte die Gyne, sofort drauf und began es zu lecken und scheinbar anzuknabbern.
Das war gestern früh, heute morgen saß die Gyne immernoch auf dem mini Stück Fleisch und knabberte und legte es an...die Brut ist egal?
Da frage ich mich doch, wieso macht die Gyne das?
Wieso sitzt sie seit Tagen auf diesem Fleisch?
Ist es zu zäh und sie versucht es daher "aufzulecken"?
grüße
FRMEHE

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Königin liebt Pute? Brut egal?

Beitrag von DermitderMeise » 12. September 2013, 19:50

frmehe hat geschrieben:Da frage ich mich doch, wieso macht die Gyne das?

Hm - sofern es sich nicht um Biofleisch handelt: Die Wachstumshormone und Antibiotikarückstände im Fleisch machen die Königin ganz wuschig. Wenn es sich um Biofleisch handelt - gleiche Erklärung. :)

Und jetzt ernsthaft: Ob sie da etwas aufleckt, abkaut, whatever kannst du am besten beobachten, das können wir von hier eher nicht beurteilen. Mit "zähem Fleisch" können die Tiere schon umgehen, es dauert nur eben entsprechend viel länger wenn nur zwei Mandibeln den Job machen anstatt 200; dass z. B. Lasius-Arten auch Kadaver von Säugetieren nicht verschmähen ist ja kein Geheimnis, sie sind dabei nur nicht besonders effektiv im Vergleich zu z. B. Maden, weil sie einen anderen Ernährungsschwerpunkt haben (Honigtau, Insekten).
Vielleicht versucht sie auch nur den guten Honig aus dem Putenfleisch zu retten? :)

dyson
Einsteiger

#3 AW: Königin liebt Pute? Brut egal?

Beitrag von dyson » 13. September 2013, 01:38

Ich versteh die Frage nicht ganz. "Die Brut ist egal" wie meinst du das? weil die Gyne sich nicht mehr um die Brut kümmert sondern nur noch an der Pute sitzt? Wieso verfütterst du Pute? Biete doch mal ne kleine Fliege (Drosphila) oder der gleichen an!

Vielleicht sitzt sie auch nur zu oft an dem stück Fleisch und nicht "nur" so wie du es beschreibst. Vielleicht nimmt sie ja kleinen mengen auf, die sie dann auch weiter gibt wenn du mal nicht reinschaust.

Die Dosis macht das Gift !

DermitderMeise
Halter

#4 AW: Königin liebt Pute? Brut egal?

Beitrag von DermitderMeise » 13. September 2013, 11:11

dyson hat geschrieben:wie meinst du das? weil die Gyne sich nicht mehr um die Brut kümmert sondern nur noch an der Pute sitzt?

So zumindest habe ich es interpretiert: "Die Brut ist [ihr] egal".
Mir ist auch noch eine Frage an frmehe eingefallen: Hast du den langen Schlauch entfernt/verkürzt oder wie konnte die Königin das Futter so einfach wahrnehmen?

frmehe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin liebt Pute? Brut egal?

Beitrag von frmehe » 15. September 2013, 12:35

DermitderMeise hat geschrieben:So zumindest habe ich es interpretiert: "Die Brut ist [ihr] egal".
Mir ist auch noch eine Frage an frmehe eingefallen: Hast du den langen Schlauch entfernt/verkürzt oder wie konnte die Königin das Futter so einfach wahrnehmen?

Ja ich war einfach in Eile.
Die Gyne lebt im Reagenzglas, ich habe jetzt insgesamt 5 gynen.
1 im Ytong, eine auf dem Balkon, zwei auf dem schrank und eine auf der Kommode.
Die auf der Kommode ist später gekommen, so zirka 3-6 Tage, hat aber schon satte 4 Pygmäen und ist die jenige, über die ich hier schreibe.
Ja, ich meinte damit das "Sie" die Gyne, die Brut völlig alleine lässt und die Pygmäen sich um die Brut kümmern, wärend die Gyne das Futter mapft.
Ich hatte Honig nur ganz wenig auf der anderen Seite getropft, wirklich nur ein Hauch, sie knabberte aber alles an und leckte zum Schluss den Honig.
Als ich wieder heim war, war sie wieder bei ihrer Brut.

Warum ich keine Obstfliege nutze? Ganz einfach, das Nest ist sehr klein und es gäbe viel Abfall.
Putenfleisch habe ich fast immer da (Bio hätte ich gerne, ist aber leider A) sau teuer und B) gibt es das nur im Kaufland, ansonsten ist bei mir nichst in der Nähe).

Edit: Ein Bild, es tut so gut zu sehen, dass die Gyne 4 Pygmäen hat :braver:
Dateianhänge
1.jpg

grüße
FRMEHE

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“