Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von NuEM » 12. September 2013, 23:25

Danke, jetzt ist mir die Sache klarer. Ich kann auch nur jedem raten, nicht die Katze im Sack zu kaufen, sondern am besten nur selbst gefangene Ameisen von "zu Hause" zu halten, bzw die Tiere in der Natur zu beobachten. Viele Arten können sich sowieso nur dort so richtig entfalten.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von DermitderMeise » 13. September 2013, 11:59

Hallo,
fink2 hat geschrieben:aber ihn könnte man einfach kommentarlos löschen.

auch wenn es darum hier nicht gehen soll dazu kurz zwei Dinge, weil gerade wir beide dazu vor nicht allzu langer Zeit einen kurzen PN-Austausch hatten - dass das nicht in Frage kommt denke ich erschlieĂźt sich von selbst, und: Woher gewinnt man dann derartige wichtige Erkenntnisse (sowohl ĂĽber den Ameisenhandel als auch ĂĽber die Biologie einer Art)? :)

moglie hat geschrieben:Diese AusfĂĽhrungen sind auĂźerdem mit Vorsicht zu genieĂźen, zumindest aus meiner Sicht, decken sie sich weder mit meinen Freilandbeobachtungen noch mit meinen Haltungserfahrungen.

Magst du deine Erfahrungen dann in Kurzform mit uns teilen bzw. hast du sie schon anderweitig publiziert? Das wĂĽrde sicherlich weiterhelfen!



Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Tthmas » 13. September 2013, 13:01

Hallo !

Hat denn eigentlich der angesprochene Moderator und Zwischenhändler mit den aktuellen Veränderungen und dem aktuellem Angebot in einem doch recht gut bekannten Shop etwas zu tun ???

GruĂź

Thomas



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Gast » 13. September 2013, 15:15

Zu fink2
http://www.ameisenforum.de/354820-post7.html
„Sein Handeln kann mal wohl nicht ändern, aber ihn könnte man einfach kommentarlos löschen“.
DmdM (#10) ist mir zuvorgekommen.

Aber erstens hat der Lieferant die Informationen in einem anderen Forum gepostet, als Antwort auf Einträge von einem „Aufklärer“. Lässt sich also vom AF aus nicht ändern. Aber auch dort gibt es User, die den Thread lieber zum Verschwinden bringen würden:
„Ich persönlich würde den Faden direkt versenken, ich lese so etwas nicht gern auf dieser Plattform und hat für mich einen Forencharakter aus längst vergangener Zeit, wo viele von uns wohl schon lange mit abgeschlossen haben.“
Zweitens ist es jedem User und Ameisenkäufer/halter überlassen, sich zu informieren, oder aber solche Threads einfach nicht zu lesen. Uneingeschränktes Vertrauen in die Händler-Angaben fördert den Umsatz.;)

Drittens gibt es (potentielle) Kunden, die sehr wohl die gebotenen Informationen kritisch hinterfragt sehen möchten und für entsprechende Aufklärung äußerst dankbar sind.
Ein Forum, in dem einseitig nur die rosigen Seiten der Ameisenhaltung beschrieben werden und Probleme sang- und klanglos unter den Teppich gekehrt sowie Fehlschläge als Haltungsfehler deklariert werden, ist m. E. nicht lesenswert. :mad:

MfG
Merkur



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von moglie » 13. September 2013, 20:33


Magst du deine Erfahrungen dann in Kurzform mit uns teilen bzw. hast du sie schon anderweitig publiziert? Das wĂĽrde sicherlich weiterhelfen!

Geh nur mal kurz darauf ein was ich anders sehe:


- Brut wurde im Freiland immer nur bei in Pleometrose grĂĽndenden Gynen (2 oder mehr) gefunden. Bei vorhandener Brut waren auch immer mehr als eine Gyne im Nest zu finden. Habe ich auch anders in der Natur gesehen
- Bis zu 6 Gynen wurden in einem Freiland-Nest gefunden.
- Die Erdnester dieser Art sind sehr verzweigt. Eher nicht sondern sehr typisch bei der Art.
- Nester wurden im Freiland fast ausschliesslich an einer Baumart gesichtet.
- Zweimal wurden größere Kolonien an toten Bäumen gesichtet, deren Ästwerk sich aber zu anderen höheren Bäumen ausstreckte.
- In der Haltung wurden in den ersten Jahren bittere Erfahrung gemacht. Einzeln grĂĽndende Gynen verstarben innerhalb von 9 Monaten, egal wie gut sie versorgt wurden. Nur seine Erfahrung nicht meine
- Zu zweit lebten die Paare länger (mehr als 1,5 Jahre). leben? kann sein, aber nicht meine Ziel bei der Haltung, nur das überleben zu garantieren.
- Beim Zusammenführen zweier Gynen unterschiedlicher Herkunft geht der Sammler/Händler von einer Sterberate von mind. 30% aus; die Gynen würden sich bekämpfen.
- Die Wahrscheinlichkeit einer Adoption einer Arbeiterin schätzt der Sammler/Händler höher ein.
- Im Kunstnest mit zwei Gynen entwickelt sich oft die Brut nicht weiter.
- Es wurden oft kleine Eier beobachtet, welche ĂĽber Monate im selben Stadium verharren.
- Der Sammler/Händler vermutete, das die Gynen keine ausgeprägte Brutpflege betreiben und die Brut (Larven) nicht ausreichend mit Nahrung versorgen.
- Im Kunstnest wurden Puppen nicht korrekt von den Gynen ausgepackt.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Gast » 18. September 2013, 18:59

Es geht weiter mit der Aufklärung: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=129&t=2402&sid=7ebcebd3399530849174a2bf84dd32b6#p24433

MfG,
Merkur

[Streaker87] Drei nachfolgende Beiträge von zwei Usern wurden (wiederherstellbar) gelöscht. Grund: Spam, Offtopic, Störenfriede, üble Nachrede, usw. Ich könnte hier noch mehr schreiben, aber dann müsste ich mir wieder anhören, was für ein böser Mod ich bin.

/edit-Nachtrag:

Ok, das ganze Geschehen liegt mir doch etwas näher am Herzen.

Mal abgesehen von der üblen Nachrede eines Forennutzers und seinem Geständnis "
letztens wollte ich Ihn auch wieder mal ärgern in einem Post.", kann es nicht angehen, dass anonyme Personen, die sich erst vor ein, zwei Tagen hier im Forum angemeldet haben, gleich rum stänkern müssen. Das führt dann zu Falschauslegungen, die andere, vor allem unerfahrene User negativ beeinflussen könnten.

In diesem Thema geht es dagegen um eine sachliche Aufklärung, über die Gründung einer scheinbar schwierig zu haltenden Art, und da helfen Einwürfe 'ala "[...]
hatte ich mal eine Para. clavata ĂĽber einige Wochen zur pflege. Schwer sind die nicht zu halten." niemandem! Erst recht nicht, wenn man "kurze Pflege" von GrĂĽndung nicht unterscheiden kann.

Und jemand, der folgendes schreibt "
Ich muss nichts beweisen aus dem Alter bin ich raus." hat hier meiner Meinung nach eh nichts zu suchen. Es gibt noch genug andere Foren. Viel SpaĂź da! [/Streaker87]



Susi*
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. September 2013, 16:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Susi* » 18. September 2013, 21:36

Hi ihr,

bei dem Benutzer Merkur kommt es mir vor als wĂĽrde er hier nur rumstreiten.
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich mal eine Para. clavata ĂĽber einige Wochen zur pflege. Schwer sind die nicht zu halten.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN

Beitrag von Streaker87 » 18. September 2013, 21:43

@Susi*:

Nein, es geht um wichtige Aufklärung, die es anderswo nicht gäbe! Du dagegen scheinst hier auf Streit aus. Bist erst seit gestern angemeldet und denkst, Du wüsstest schon wie der Hase hier läuft. Deine Halbwahrheiten kannst Du Dir übrigens sparen, sofern Du keine echten Beweise vorbringen kannst/willst.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“