Ameisen anschaffen!
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen anschaffen!
Hallo liebe Forenmitglieder,
Seit mehreren Jahren habe ich mir überlegt Ameisen selber zu Hause zu halten. Nun ist es endlich so weit, Schule positiv abgeschlossen und die Zeit für die Pflege ist endlich vorhanden! Selbstverständlich wollte ich noch ohne irgend einen Rat beginnen, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Nun zu ein paar Fragen meiner Seite aus:
- Ich würde mir sehr gerne [mi]r europäische Ameisen zulegen, welche sehr pflegeleicht und Anfänger-freundlich sind. Könnt ihr mir 4-10 verschiedene Arten empfehlen?
- Würet ihr mir auch gleich dazu ein passendes Terrarium empfehlen?
- Gefunden habe ich die Seite www.antstore.net, ist diese vertraulich bzw. zu empfehlen?
Ich kann mir vorstellen, dass dies die allgemein gestellten Fragen von Neulingen sind, jedoch bevor ich mir irgendwelche Informationen zusammen reime würde ich mich über Antworten spezifisch zu meinen Fragen freuen!
Liebe Grüße,
Laurenz
Seit mehreren Jahren habe ich mir überlegt Ameisen selber zu Hause zu halten. Nun ist es endlich so weit, Schule positiv abgeschlossen und die Zeit für die Pflege ist endlich vorhanden! Selbstverständlich wollte ich noch ohne irgend einen Rat beginnen, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Nun zu ein paar Fragen meiner Seite aus:
- Ich würde mir sehr gerne [mi]r europäische Ameisen zulegen, welche sehr pflegeleicht und Anfänger-freundlich sind. Könnt ihr mir 4-10 verschiedene Arten empfehlen?
- Gefunden habe ich die Seite www.antstore.net, ist diese vertraulich bzw. zu empfehlen?
Ich kann mir vorstellen, dass dies die allgemein gestellten Fragen von Neulingen sind, jedoch bevor ich mir irgendwelche Informationen zusammen reime würde ich mich über Antworten spezifisch zu meinen Fragen freuen!
Liebe Grüße,
Laurenz
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Hallo Laurenz.
Herzlich Willkommen.
Wen du dir Ameisen anschaffen willst,
ließ dir doch mal bitte mal den Wissensteil durch.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Sehr empfehlen kann ich dir auch das hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F
Würde dir eher empfehlen dich hier im Flohmarkt mal um zu schauen.
http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/
Die meisten Europäischen Arten stehen kurz vor derWinterruhe ,
ich würde dir nicht mehr empfehlen dieses Jahr mit der Ameisenhaltung zu beginnen.
Du könntest die Zeit nützen und ein paar Haltungsberichte hier durch zu lesen.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/
Welche Art du dir anschaffen willst ist Geschmackssache.
Wie groß soll die Kolonie maximal werden ?
Sollen sie sehr aktiv sein ?
Wie viel Platz hast du für sie ?
Hast du lieber größere oder kleinere Ameisen ?
Ließ dich mal durch,
fink2
Herzlich Willkommen.
Wen du dir Ameisen anschaffen willst,
ließ dir doch mal bitte mal den Wissensteil durch.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Sehr empfehlen kann ich dir auch das hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F
Würde dir eher empfehlen dich hier im Flohmarkt mal um zu schauen.
http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/
Die meisten Europäischen Arten stehen kurz vor der
ich würde dir nicht mehr empfehlen dieses Jahr mit der Ameisenhaltung zu beginnen.
Du könntest die Zeit nützen und ein paar Haltungsberichte hier durch zu lesen.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/
Welche Art du dir anschaffen willst ist Geschmackssache.
Wie groß soll die Kolonie maximal werden ?
Sollen sie sehr aktiv sein ?
Wie viel Platz hast du für sie ?
Hast du lieber größere oder kleinere Ameisen ?
Ließ dich mal durch,
fink2
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameisen anschaffen!
Hallo Laurenz,
auch von mir ein Willkommen, fink2 hat dir ja schon ausführlich weitergeholfen, so dass ich nur noch die konkreten Fragen kommentiere:):
Eine weitere Aufstellung findest du hier und die Überlegungen vor dem Einstieg sind auch erwähnenswert, denke ich.
Das kannst du machen wie du möchtest, ist letztendlich aber auch von weiteren Entscheidungen abhängig (Koloniegröße, Art; s. mein Vorschreiber); einigen ist das Aussehen sehr wichtig, andere ziehen ihre Jungkolonien das erste Jahr in einer ehemaligen Fleischsalat-Plastikdose aus dem Supermarkt auf.
Wenn du Ameisen kaufen möchtest ja, ansonsten sind die Informationen dort recht flach gehalten und hin und wieder auch irreführend.
Wie fink2 neige ich auch dazu dir einen "Winter des Lesens" zu empfehlen, da sich die Kolonien jetzt bald zur (Winter)Ruhe setzen.
Gutes Gelingen, so oder so, wünsche ich!
auch von mir ein Willkommen, fink2 hat dir ja schon ausführlich weitergeholfen, so dass ich nur noch die konkreten Fragen kommentiere:):
Laurenz hat geschrieben:- Ich würde sehr gerne mir Europäische Ameisen zulegen welche sehr pflegeleicht und Anfänger freundlich sind. Könnt ihr mir 4-10 verschiedene Arten empfehlen?
Eine weitere Aufstellung findest du hier und die Überlegungen vor dem Einstieg sind auch erwähnenswert, denke ich.
Das kannst du machen wie du möchtest, ist letztendlich aber auch von weiteren Entscheidungen abhängig (Koloniegröße, Art; s. mein Vorschreiber); einigen ist das Aussehen sehr wichtig, andere ziehen ihre Jungkolonien das erste Jahr in einer ehemaligen Fleischsalat-Plastikdose aus dem Supermarkt auf.
Wenn du Ameisen kaufen möchtest ja, ansonsten sind die Informationen dort recht flach gehalten und hin und wieder auch irreführend.
Wie fink2 neige ich auch dazu dir einen "Winter des Lesens" zu empfehlen, da sich die Kolonien jetzt bald zur (Winter)Ruhe setzen.
Gutes Gelingen, so oder so, wünsche ich!
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 AW: Ameisen anschaffen!
Hallo Laurenz,
Ich habe vor kurzem auch mit der Ameisenhaltung begonnen (also dieses Jahr) und kann aus meiner Perspektive ein paar Sätze sagen.
Zunächst sind alle Links hier im Forum äußerst lesenswert. Da lernt man viel über Ameisen im Allgemeinen und über die Haltung.
Ich selbst habe mit Camponotus ligniperdus angefangen. Die Art erschien mir spannend, sie wird sehr groß und farblich sind sie auch schön anzusehen. Leider sind aber bei mir alle Arbeiterinnen ( habe mit vier Stück angefangen) gestorben. ( Hier der Haltungsbericht )
Als Schwarmflug war habe ich mir dann Lasius niger gefangen. Auf den ersten Blick die langweiligste aller Ameisen. Klein, gewöhnlich, einfarbig schwarz.
Mittlerweile ist dieBrut geschlüpft, allen Ameisen scheint es gut zu gehen und es macht tierisch Spaß die Kleinen zu beobachten. (Hier der entsprechende Bericht)
Im Nachhinein hätte ich sofort mit den Lasius niger angefangen.
Ich habe jeweils ein 20x10x10 Formicarium für die Lasius niger aus dem Antstore. Ich möchte später weitere kleine Formicarien mit Schläuchen anschließen, um der wachsenden Kolonie gerecht zu werden.
Meine Camponotus ligniperdus waren aus dem Shop und sind alle gestorben, allerdings kann das auch gut an mir liegen. Alle anderen Sachen, die ich bestellt habe, wurden einwandfrei und schnell geliefert. Kann den Shop da sehr empfehlen!
Wie schon gesagt, lies die Links. Bis zum Frühjahr wirst du da genug Zeit haben
Grüße,
Colophonius
Ich habe vor kurzem auch mit der Ameisenhaltung begonnen (also dieses Jahr) und kann aus meiner Perspektive ein paar Sätze sagen.
Zunächst sind alle Links hier im Forum äußerst lesenswert. Da lernt man viel über Ameisen im Allgemeinen und über die Haltung.
Laurenz hat geschrieben:
- Ich würde sehr gerne mir Europäische Ameisen zulegen welche sehr pflegeleicht und Anfänger freundlich sind. Könnt ihr mir 4-10 verschiedene Arten empfehlen?
Ich selbst habe mit Camponotus ligniperdus angefangen. Die Art erschien mir spannend, sie wird sehr groß und farblich sind sie auch schön anzusehen. Leider sind aber bei mir alle Arbeiterinnen ( habe mit vier Stück angefangen) gestorben. ( Hier der Haltungsbericht )
Als Schwarmflug war habe ich mir dann Lasius niger gefangen. Auf den ersten Blick die langweiligste aller Ameisen. Klein, gewöhnlich, einfarbig schwarz.
Mittlerweile ist die
Im Nachhinein hätte ich sofort mit den Lasius niger angefangen.
Ich habe jeweils ein 20x10x10 Formicarium für die Lasius niger aus dem Antstore. Ich möchte später weitere kleine Formicarien mit Schläuchen anschließen, um der wachsenden Kolonie gerecht zu werden.
Meine Camponotus ligniperdus waren aus dem Shop und sind alle gestorben, allerdings kann das auch gut an mir liegen. Alle anderen Sachen, die ich bestellt habe, wurden einwandfrei und schnell geliefert. Kann den Shop da sehr empfehlen!
Ich kann mir vorstellen das dies die allgemein gestellten Fragen von Neulingen sind, jedoch bevor ich mir irgendwelche Informationen zusammen reime würe ich mich über Antworten spezifisch zu meinen Fragen freuen!
Wie schon gesagt, lies die Links. Bis zum Frühjahr wirst du da genug Zeit haben
Grüße,
Colophonius