Pflegeleichte Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rasender87
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pflegeleichte Art

Beitrag von Rasender87 » 12. September 2013, 23:44

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich hab hier schon vor meiner Anmeldung hier fleißig Haltungsberichte, Artsteckbriefe, zwei Bücher, usw. gelesen. Ich würde sehr gerne Ameisen halten, aber nun habe ich einen neuen Job angetreten, in dem ich wohl öfter unterwegs sein werde (manchmal 1-2 Wochen weg). Nach den Infos die ich gesammelt habe, scheint, wenn überhaupt, nur eine Messor-Art für mich zur Haltung geeignet (da sie durch die Körnerernährung auch mal länger alleine gelassen werden kann). Andererseits ist die Reisezeit wohl hauptsächlich von Oktober bis März/April, was evtl. einer Haltung einer einheimischen Art entgegenkommen würde. Ich weiß, das sind alles ein bisschen schwammige Infos, da ich noch nicht genau weiß wie es laufen wird. Allerdings will ich ja auch mindestens bis zum Frühjahr mit meiner Entscheidung warten. Aber vllt. habt ihr ja irgendwelche Tipps für mich, bzw. hat jemand mit dem selben Problem schon Erfahrungen gesammelt? Schon mal danke für Antworten und Tipps. Würde mich freuen!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Pflegeleichte Art

Beitrag von DermitderMeise » 13. September 2013, 12:14

Hallo Rasender87, willkommen hier!
Klingt jedenfalls nach einem interessanten Job. :) Wenn die meiste Abwesenheitszeit wirklich in den hier kalten Monaten liegt, ließe sich das gut mit der Winterruhe vereinbaren, andererseits sind zwei Wochen Abwesenheit in der Sommerzeit schon kritisch. Nebenan im Ameisenwiki findest du ein paar Gedanken und Maßnahmen zu dem Thema: Ameisenpflege in Abwesenheit.
Du hast ja noch ein bisschen Zeit es dir durch den Kopf gehen zu lassen ;); melde dich gerne wieder wenn neue Erkenntnisse über die Situation vorhanden sind oder weitere Fragen auftauchen!



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Pflegeleichte Art

Beitrag von NuEM » 13. September 2013, 13:00

Ist man wirklich regelmäßig 1-2 Wochen von den Ameisen getrennt, sollte man einen zuverlässigen und kompetenten Ersatzpfleger bei der Hand haben. In zwei Wochen kann so einiges passieren, vom Austrocknen der Ameisen bis hin zum kompletten Ausbruch.



Benutzeravatar
Rasender87
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pflegeleichte Art

Beitrag von Rasender87 » 13. September 2013, 17:35

Mir ist noch eine Frage diesbezüglich eingefallen. Wie läuft das bei Arten die Winterruhe halten: Ich weiß sie werden träger und machen irgendwann nichts mehr. Lasst ihr die Ameisen machen, oder beeinflusst ihr das? Ist es zum Beispiel möglich die Ameisen so zu "manipulieren", dass man sagt man räumt sie am Montag den 1. Oktober in den Keller? ;)



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Pflegeleichte Art

Beitrag von Colophonius » 13. September 2013, 18:40

Hey

Der Thread befasst sich aktuell übrigens fast mit dem gleichen Thema. Da findest du sicher auch noch Infos.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Pflegeleichte Art

Beitrag von DermitderMeise » 13. September 2013, 19:18

Rasender87 hat geschrieben:Lasst ihr die Ameisen machen, oder beeinflusst ihr das?

Bei mir war das bisher nicht nötig, sie haben anscheinend genug Außeneinflüsse mitbekommen und sich selbst in die Winterruhe geschaukelt, so dass ich sie aus dem Wohnzimmer direkt in den Kühlschrank/auf den Balkon gestellt habe.

Ist es zum Beispiel möglich die Ameisen so zu "manipulieren", dass man sagt man räumt sie am Montag den 1. Oktober in den Keller? ;)

Ja; manipulieren muss man sie dafür auch nicht, denn im Oktober ist die Ameisensaison schon vorbei. Es können zwar noch einzelne Arbeiterinnen furagieren, aber die Königin und ggf. Larven sind dann auf Standby. Wenn man sie zwei Wochen vorher bei ~ 15 °C aufstellt (sozusagen am kommenden Wochenende), dann in den Kühlschrank, Keller, ... ist das auch ein recht lässiger Prozess.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“