User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Taubenschwänzchen gesichtet

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
DieGrosseKleine
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von DieGrosseKleine » 7. August 2013, 22:24

Merkur hat geschrieben:Eine selten schöne Aufnahme! Meinen Glückwunsch!

Merkur

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.:respekt::clap:

LG
Anja

Karlo
Einsteiger

#10 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von Karlo » 8. August 2013, 12:04

Danke für Eure netten Worte.
LG Karlo

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von trailandstreet » 13. September 2013, 09:18

ich hatte letzte Woche auch wieder das Glück, eines zu sehen. Es war direkt vor unserem Zimmer, am Balkon.
Wir waren in der Nähe von Mondsee (A)

lorem ipsum

Icon
Halter

#12 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von Icon » 13. September 2013, 12:46

Ach Herrje,

Habe den Thread erst gerade entdeckt.
In meinem Garten stehen etliche Fliederstauden, und ich habe jedes Jahr Taubenschwänzchen hier.
Ich wusste garnicht, dass diese Tiere so selten anzutreffen sind.
Für mich gehören sie seit meiner Kindheit einfach dazu.
Meine Großeltern leben im Neckartal, und auch da sieht man an Sommertagen immer Taubenschwänzchen, insofern habe ich diese Tiere immer als Selbstverständlichkeit wahrgenommen.
Ich werde nächsten Sommer mal die Kamera bereithalten, und die Situation festhalten.
Im August waren um einen Flieder teilweise 5 Taubenschwänzchen unterwegs.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ausschließlich zugeflogene Tiere sind, oder ob diese hier überwintern.

LG
Icon

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von fehlfarbe » 13. September 2013, 14:48

Wow so verbreitet sind die bei dir? Dann bist du uns nächstes Jahr eine ausgiebige Fotosession schuldig ;)
Ich kann mich nur dran erinnern im heißen Sommer 2013 ab und zu mal eins hier bei Dresden gesehen zu haben. Anfangs dachte ich noch, es handelt sich dabei um Kolibris, bis ein Bericht über die Insekten in der Zeitung war.

Icon
Halter

#14 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von Icon » 13. September 2013, 21:39

Das hat mich eher überrascht, dass die Taubenschwänzchen in anderen Regionen nicht so verbreitet sind wie ich es kenne!
Ich halte nächstes Jahr (oder dieses Jahr, wenn es noch ein paar sonnige Tage im September gibt) die Situation bei mir mal mit der Kamera fest, gerade bei den Fliedern ist es wirklich beeindruckend was für Flugfähigkeiten diese Tierchen besitzen, und wie flink sie unterwegs sind!

LG
Icon

Gast

#15 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von Gast » 14. September 2013, 10:21

[font=Times New Roman]Achtung: Flieder ist nicht gleich Sommerflieder![/font]

[font=Times New Roman]Ich fürchte, hier gibt’s eine Verwechslung. Wenn im Mai/Juni der normale Flieder (Syringa) blüht, fliegen noch keine Taubenschwänzchen:[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Flieder[/font]

[font=Times New Roman]Dagegen wird als Sommerflieder eine ganz andere Gattung bezeichnet, Buddleja, ein Strauch, der als Schmetterlingspflanze bekannt ist:[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerflieder[/font]
[font=Times New Roman]Die Blütezeit von Buddleja davidii geht in meinem Garten gerade jetzt zu Ende.[/font]

[font=Times New Roman]Taubenschwänzchen sind bei uns in Südhessen wie fast überall im südlichen Teil Deutschlands regelmäßig zu sehen. Sie wandern jeweils im Sommer ein und gelangen dabei sogar bis nach Nordeuropa. Details: [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen[/font]

[font=Times New Roman]EDIT: Hier noch links zu einer Begegnung mit Taubenschwänzchen im letzten Herbst:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48771-urlaub-ist-bericht-aus-den-franz-sischen-alpen.html[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Darin: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/335353-post3.html[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Das 10. Bild zeigt ein Taubenschwänzchen, am 17. September letzten Jahres, auf ca. 1.800 m Meereshöhe in den französischen Alpen. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von erix » 22. September 2013, 16:46

Habe gestern ein Taubenschwänzchen in der Pflanzenauslage von OBI gesehen (am Bodensee).

Es gibt einen schönen Dokumentarfilm über diese wunderbaren Flieger. Die Rahmenhandlung ist dabei ein Flug (eines Taubenschwänzchens) von Süditalien nach Schweden. Titel: "So weit die Flügel tragen" ungefähr. Vielleicht ist er im Internet zu finden. Mein Anschluss taugt z.Z. aber nicht für die Suche danach. Wer eine Adresse findet, bitte melden.

Gruss: erix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“