User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger: Inaktivitätsproblem - Was ist da los?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DrAmeise
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Inaktivitätsproblem - Was ist da los?

Beitrag von DrAmeise » 15. September 2013, 18:21

Guten Tag allerseitz,
ich besitze seit 9 Tagen eine Ameisenarmee (Lasius niger).Vor 4 Tagen habe ich mir eine neue geholt, habe sie auch in ein anderes Becken getan, jedoch fällt mir auf, dass Kolonie 1 viel inaktiver ist als Kolonie 2. Ich habe beide Ameisenkolonien im Dunkeln stehen. Bei Kolonie 2 ist aber noch mehr Wasser im RG als bei Kolonie 1. Vielleicht liegt es daran. Aber ich habe das Gefühl, dass mit Kolonie 1 irgendwas nicht stimmt. Die Königinnen sind wohl auf, sie legen fleißig Eier. Und jetzt kommt ihr ins Spiel:

Könnt ihr mir sagen, was mit ihnen los ist?

Mfg
Nico aka. DrAmeise

Old Bird
Halter

#2 AW: Was ist da los?

Beitrag von Old Bird » 15. September 2013, 18:31

Es ist möglich, dass die inaktivere Kolonie einfach genug "Vorräte" in der Gaster gespeichert hat.
Weiterhin kann es sein, dass die eine Kolonie sich bereits auf die Winterruhe vorbereitet

Lg Old Bird

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Was ist da los?

Beitrag von Colophonius » 15. September 2013, 18:35

Vielleicht wäre auch eine Angabe über die Größe und deine Fütterungsgewohnheiten hilfreich.

Edit:
Du sprichst von Königinnen. Sicher, dass du Lasius niger hast? Die sind meines Wissens nach monogyn.

Old Bird
Halter

#4 AW: Was ist da los?

Beitrag von Old Bird » 15. September 2013, 18:39

Colophonius hat geschrieben:Edit:
Du sprichst von Königinnen. Sicher, dass du Lasius niger hast? Die sind meines Wissens nach monogyn.

Das stimmt, aber er könnte auch mittels Pleometrose mit mehreren Königinnen gründen ;)

DrAmeise

#5 AW: Was ist da los?

Beitrag von DrAmeise » 15. September 2013, 18:40

Meine Inaktivere Kolonie besteht aus ca. 19 Arbeiterinen + 1 Königin

Kolonie 2 besteht aus ca. 23 Arbeiterinen+ 1 Königin
Zu der Fütterung:
Ich habe einen kleinen Napf mit 2 getrennten Vertiefungen gekauft, wo ich in einem Honig und im anderen Wasser habe. Es steht fast unmittelbar vor Ihrem RG, aber es sieht nahezu unberührt aus.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Was ist da los?

Beitrag von Colophonius » 15. September 2013, 20:56

Bei so kleinen Kolonien (klingt doch besser, als "Armee", oder?) ist es normal, dass die Ameisen nicht sonderlich aktiv sind. Sehr viel zu tun gibt es für die ja auch nicht.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Was ist da los?

Beitrag von Octicto » 15. September 2013, 21:05

Old Bird hat geschrieben:Das stimmt, aber er könnte auch mittels Pleometrose mit mehreren Königinnen gründen ;)

Normalerweise wird die Anzahl der Königinnen mit Beginn des Schlupfes der ersten Pygmäen dezimiert. Ob von den Pygmäen oder den Königinnen selbst ist an dieser Stelle ja eher unwichtig.

@DrAmeise: Das sind beides sehr kleine Kolonien.
Zusätzlich schreibst du, dass sie in der Dunkelheit stehen. Ich nehme an, Licht bekommen sie daher selten ab. Sie haben also, während es dunkel ist, genug Zeit um ihre Vorräte aufzustocken.
Kleine Kolonien kommen in der Regel nur Nachts aus dem Nest, da es sicherer ist.
Deine haben also vorerst keinen Grund, sich zu zeigen, wenn Licht scheint, es also gefährlich ist.

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius niger: Inaktivitätsproblem - Was ist da los?

Beitrag von Javis » 16. September 2013, 16:22

[font=Calibri]Hallo Dr Ameise[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Du schreibst dass du deine Kolonien in einem Dunklen Ort aufbewahrst, wahrscheinlich noch in Reagenzgläser?[/font]
[font=Calibri]Ich meine wenn die ersten Pygmäen schlüpfen sollte man ihnen eine Arena mit Licht anbieten.[/font]
[font=Calibri]So ist das doch auch wenn die Königinnen draußen Gründen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Wieso hast du dir denn gleich 2 Kolonien geholt?[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“