Lasius niger: Arena + Ameisenfarm - Geht das ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DrAmeise
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 15. September 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Arena + Ameisenfarm - Geht das ?

Beitrag von DrAmeise » 16. September 2013, 14:03

Guten Tag allerseits,
ich hÀtte da noch eine Frage: Ich habe mit einem Schlauch meine Arena und meine Farm verbunden. Jetzt frage ich mich, ob das meine Kolonie auch annimmt, da sie bis jetzt diesen Schlauch zwar schon entdeckt haben, ihn aber nocht nicht betreten haben. Bis jetzt sitzen sie seit 11 Tagen im RG, haben es auch schon verbarikadiert, aber Anzeichen das sie umziehen wollen sehe ich noch keine. Daher will ich euch einmal fragen, ob sich Lasius niger mit so etwas anfreundet.

MfG
Nico aka. DrAmeise

P.S.: Bin 13 Jahre alt und habe gerade erst angefangen ^^.



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius Niger:Arena + Ameisenfarm - Geht das ?

Beitrag von NuEM » 16. September 2013, 14:41

Einer jungen Ameisenkolonie gefÀllt es in ihrem Reagenzglas normalerweise recht gut. Dort können sie das erste Jahr bleiben, insbesondere Lasius niger ist nesttreu. Du kannst also damit rechnen, dass deine Ameisen vor der anstehenden Winterruhe nicht umziehen werden.

Dass deine Ameisen nicht sehr aktiv scheinen, ist ganz normal. Eine kleine Kolonie braucht nicht viel. In der Nacht, wenn es dunkel und still ist, kommen vielleicht kurz mal ein oder zwei Tiere aus dem Nest, erledigen was es zu erledigen gibt, und sind auch bald wieder verschwunden.

Außerdem steht der Herbst vor der TĂŒr. Das ist die Zeit, in der die Ameisen sowieso beginnen, sich zurĂŒckzuziehen, und noch "fauler" als sonst werden. FĂŒr sie geht das Arbeitsjahr zu Ende und die wohlverdienten "Winterferien" nahen.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3 AW: Lasius niger: Arena + Ameisenfarm - Geht das ?

Beitrag von Nimo » 16. September 2013, 17:59

Ein weiterer Vorteil ist, solange sie noch im RG zu Hause sind, hast du es mit dem Überwintern einfacher. Einfach runterkĂŒhlen lassen, dann mit Watte das RG verschließen und bis MĂ€rz ab damit in den KĂŒhlschrank (sofern das RG einen Wasserspeicher & deine Eltern nichts dagegen haben :) )

Im nachhinein betrachtet, wĂŒrde ich mich freuen wenn meine Camponotus ligniperdus noch im RG wohnen wĂŒrden, gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, ist aber praktischer. ;)



DrAmeise
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 15. September 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger: Arena + Ameisenfarm - Geht das ?

Beitrag von DrAmeise » 16. September 2013, 19:32

Danke schön fĂŒr die schnelle Antwort :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“