User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Beitrag von Gast » 15. September 2013, 17:41

Zitat Insectator:

Ich pushe alle Gynen mit Puppen und unausgehärtete Ameisen aus dem Garten und zu 80% legen die Gyne am nächsten Tag Eier(falls es nicht viele Puppen sind,sonst kümmern sich die Ameisen sich nur um die Puppen)
Da kann kein so direkter Zusammenhang bestehen!
Eine Gyne hat nicht den Wanst voll Eier, die auf Knopfdruck dann abgelegt werden.
Physiologisch gesehen muss die Gyne (nach der ersten Eiablage und Aufzucht der ersten Larven) erst mal Proteine aufnehmen, um diese zur Synthese von Eiern zu verwenden.
Dabei handelt es sich nicht um "Rohproteine" (das übliche Ameisenfutter, Insektenteile etc.), sondern um spezielle Drüsensekrete, die von den ersten Arbeiterinnen produziert und an die Königin verfüttert werden.
Wenn die Zahl der Pygmäen durch ein paar zugesetzte Arbeiterinnenpuppen und die daraus schlüpfenden Arbeiterinnen vergrößert wird, können ein paar mehr Arbeiterinnen Rohproteine fressen und verdauen, Dotterproteine (bzw. Vorstufen dazu) synthetisieren und diese an die Königin abgeben. Nur dann kann sie mehr Eier legen. Das geht aber nicht vom einen auf den anderen Tag!
MfG,
Merkur

TI Insectator
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Beitrag von TI Insectator » 16. September 2013, 21:36

Damit meine ich nicht Lasius fuliginosus Gynen...
Ich schrieb das ich alles Gynen pushe also auch Lasius niger etc und wie gesagt diese haben zu 80% am nächsten Tag Eier gelegt(Lasius niger legt in der Regel sehr frúh Eier,aber bei mir dauert es sonst 3-4 Tage bis ein Eierpacket vorhanden ist)
Bei Lasius fuliginosus dauerts meinsten 1Woche.:furchtbartraurig:

LEAGUE of LEGENDS

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“