Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von Mrs.Ophelia » 17. September 2013, 10:45

Hallo liebe Ameisenfreunde,

bald steht ja wieder die Diapause bevor, und so langsam kühle ich meine Kleinen schon runter. Ich würde dieses Jahr allerdings gerne versuchen, meine Ameisen auf dem Balkon zu überwintern. Wer hat damit Erfahrung? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es anstellen soll! Hab eine 3 Jahre alte C. ligniperdus-Kolo und eine L. niger Kolonie aus diesem Sommer. Kann ich die Nester (in je einer kleinen Kiste), in einem Handtuch eingewickelt in eine dieser großen Kühlboxen stecken? Hab das irgendwo hier gelesen, finde den Thread aber nicht mehr... Wie viel Frost können denn die Ameisen so ab? Wenn ich die Box nah ans Haus stelle - klappt das wohl?!

Danke schon mal für eure Antworten!

lg Ophelia



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. September 2013, 11:16

Hey Mrs. Ophelia,

heimische Ameisen können Minusgrade überstehen. Die Körpersäfte werden eingedickt und die Ameisen schaffen es somit, ihren eigenen Gefrierpunkt etwas herabzusetzen. Bis -15°C sollte es da keine Probleme geben, was nicht heißt, dass man das gleich ausreizen sollte. In einer solchen Box, direkt an der Hauswand, sollten die Ameisen zudem besonders gut geschützt sein.

Wichtig ist, dass die Tiere während dieser Zeit nicht austrocknen.
Und falls die Lasius noch in einem RG sind: Wenn das Wasser gefriert, geht das Glas kaputt, hier ist Vorsicht geboten. Minusgrade nicht empfohlen!

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von Nimo » 17. September 2013, 12:37

Wenn noch das Reagenzglas bewohnt wird, kann man es auch abgeklebt in den Kühlschrank legen, funktioniert super. :)



Susi*
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. September 2013, 16:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von Susi* » 17. September 2013, 16:33

Kühlschrank ist doch aufwendig. Der Normale Keller finde ich reicht doch?!



Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von GeeF2512 » 17. September 2013, 18:39

Hallo,

in diesem Thema gibt es ausführliche Beispiele zur Überwinterung:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46473-neues-aus-dem-winterlager.html
(vielleicht ist es genau das Thema)

Grüße
Flo


Ich halte:
Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+
Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300
Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280

Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von Mrs.Ophelia » 18. September 2013, 10:55

Danke für die vielen Antworten!
Kühlschrank wäre zumindest für die kleine L. niger Kolonie eine echte Alternative, auch wenn es dann der "normale" Kühlschrank wäre, der immer wieder geöffnet wird... Gang, Garage und Keller sind zu warm, ich denke die Temperatur fällt kaum unter 13°C! Vielleicht schaffe ich es, die Lasius niger noch in ein Rg ohne Wassertank zu verfrachten, dann wäre es mir draußen fast lieber, weil ich sie da nicht stören kann / muss!
Danke GeeF2512 für den Link, der ist auf jeden Fall sehr hilfreich und ich bin schon fleißig am lesen :) Als ich noch bei meinen Eltern auf dem Land gelebt habe, war die ganze Sache irgendwie deutlich einfacher, aber in der Stadt habe ich einfach nicht so viele Möglichkeiten, denke aber, dass der Balkon noch die beste Variante sein wird :)

Lg Ophelia



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#7 AW: Winterruhe

Beitrag von Nimo » 18. September 2013, 11:42

1.) Ähm... ohne Wassertank ist aber auch schlecht, da vertrocknen dir die kleinen!!!

2.) Kühlschrank auf und zu ist nicht so tragisch solange Du das RG abdunkelst und den Kühlschrank nicht die ganze Nacht offen lässt :baeh:



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Winterruhe

Beitrag von erix » 18. September 2013, 23:45

Hallo Mrs. Ophelia

Dieser alte Beitrag von mir zur Balkonüberwinterung hat offenbar manchen Haltern genützt.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34319-hier-ruhen-f-nf-v-lker-lasius-niger.html

Ich lasse immer noch erfolgreich auf dem Balkon überwintern, da ich jetzt wieder einen solchen habe.

Wichtig ist, die Isolierkiste mit Wasserflaschen als Temperaturpuffer zu füllen. Damit entschärft sich auch gleichzeitig das Feuchtigkeitsproblem, da durch die Tag/Nacht Temperaturschwankungen sich Kondenswasser an den Flaschen niederschlägt. Damit stellt sich die gewünschte hohe Luftfeuchtigkeit praktisch von selbst ein.

Gruss: erix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“