User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pygmäe weg vom Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
frmehe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Pygmäe weg vom Nest

Beitrag von frmehe » 17. September 2013, 00:18

Vor einigen Tagen ist die zweite Pygmäe geschlüpft.
Die erste lag tot im Schlauch... :(
Heute, also 2-3 Tage später, ist die zweite Pygmäe in der Arena und bewegt sich nicht.
Als ich die Arena aufgemach habe, war immernoch ruhe, ich dachte sie wäre tot, hatte aber sehr behutsam mit einem Q-Tip die Pygmäe angestubst, siehe da, sie lebt noch und bewegt sich.
Sie lief dann den Q-Tip rauf und ich führte sie langsam zum Schlauch das zum Nest führt, sie ging rein, lief dann aber ohne erkennbaren Grund weg, als würde sie das Nest meiden.
Aber sie lief dann etwas in der Arena run, auch am Deckel, okay alles okay.
Jetzt, also Abends, guckte ich nach, sah sie nicht, doch da war sie, wieder ganz still in der Arena.
Deckel auf und wieder ganz vorsichtig den Q-Tip, sie bewegte sich nur sehr langsam, als wäre sie erschöpft, kraftlos oder einfach krank.
Es liegt natürlich etwas Honig und Fleisch in der Arena, also sie hätte was zu Essen, selbst ein winziger wassertropfen wurde dort von mir hingetropft.

Was ist mit ihr los?
Sie war so ruhig auf dem Q-Tip ich konnte in aller Ruhe die Kamera holen, zoomen, mit der Lampe die Helligkeit anpassen...sie lebt aber noch.
Was ist bloß mit dem Tier?
Anbei zwei Bilder, ich hoffe sie helfen zu sehen was sie hat.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

grüße
FRMEHE

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Pygmae weg vom Nest

Beitrag von Boro » 17. September 2013, 08:22

Hallo frmehe!
Da musst du noch genauere Infos liefern: Wie sieht das Nest aus, wie geht es der Königin, ist Brut vorhanden, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit im Nest etc.
Sieht nach einer Krankheit aus, Parasiten etc.: Kranke Tiere verlassen oft das Nest, sie irren dann irgendwo herum und sterben. Das könnte man als "Nesthygiene" verstehen, so wird auch die Gefahr einer möglichen Ansteckung anderer Einwohner herabgesetzt....
Hast du eine sehr gute Lupe od. ein Bino? Da könntest du ein totes Tier auf mögliche äußere Symptome absuchen.
L.G.Boro

frmehe
Halter

#3 AW: Pygmae weg vom Nest

Beitrag von frmehe » 17. September 2013, 11:26

Ja, ich habe eine Diamantenlupe, worauf müsste ich dann achten?

"Wie sieht das Nest aus, wie geht es der Königin, ist Brut vorhanden, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit im Nest etc."
Ytongnest, eigentlich sauber und kein sichtbarer Schimmel.
Der Königin geht es ganz gut, mir fällt aber ein, sie hatte die Pygmäe sehr oft zwischen den Mandilben, war etwas merkwürdig.
Naja, nur noch Eier, Temperatur war um die 18-20°C.
Luftfeuchtigkeit im Ytong? Keine Ahnung!

grüße
FRMEHE

draemmli

#4 AW: Pygmae weg vom Nest

Beitrag von draemmli » 17. September 2013, 11:53

frmehe hat geschrieben:Ja, ich habe eine Diamantenlupe, worauf müsste ich dann achten?

Milbenbefall könnte eine Ursache sein.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Pygmäe weg vom Nest

Beitrag von Boro » 17. September 2013, 14:05

.....oder grausige Mini-Pilze, die aus dem Körper wachsen..... (hoffentlich nicht!!)
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Pygmäe weg vom Nest

Beitrag von DermitderMeise » 17. September 2013, 14:41

Hallo,
abseits von den Milben- und Krankheits-Horrorstorys halte ich ein Gift für wahrscheinlicher - ist irgendwie auffällig, dass die Arbeiterinnen innerhalb kürzester Zeit sterben sobald sie Kontakt zur "Außenwelt" hergestellt haben.
Was du dagegen machen kannst: Die Königin inkl. Nest abkoppeln und in eine neue Arena stellen/daran anschließen, Futter auf das nötigste beschränken (keine Pute, neuer Honig); bitte auch den Schlauch austauschen oder am besten weglassen. Da nun keine Arbeiterinnen mehr vorhanden sind (oder?) und auch keine mehr vor der Winterruhe schlüpfen werden, kannst du die Königin im Prinzip auch gleich in die Winterruhe schicken kurz nachdem die Eier geschlüpft sind - und für's nächste Jahr wünsche ich dann deutlich mehr Erfolg! :)

frmehe
Halter

#7 AW: Pygmäe weg vom Nest

Beitrag von frmehe » 26. September 2013, 19:46

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo,
abseits von den Milben- und Krankheits-Horrorstorys halte ich ein Gift für wahrscheinlicher - ist irgendwie auffällig, dass die Arbeiterinnen innerhalb kürzester Zeit sterben sobald sie Kontakt zur "Außenwelt" hergestellt haben.
Was du dagegen machen kannst: Die Königin inkl. Nest abkoppeln und in eine neue Arena stellen/daran anschließen, Futter auf das nötigste beschränken (keine Pute, neuer Honig); bitte auch den Schlauch austauschen oder am besten weglassen. Da nun keine Arbeiterinnen mehr vorhanden sind (oder?) und auch keine mehr vor der Winterruhe schlüpfen werden, kannst du die Königin im Prinzip auch gleich in die Winterruhe schicken kurz nachdem die Eier geschlüpft sind - und für's nächste Jahr wünsche ich dann deutlich mehr Erfolg! :)

Dank dir für den Tipp!
Die Arena hatte ich jetzt schon entfernt, diese bestand aber nur aus einer Haribo-Dose, durchsichtig, aber von mir mit heißem Wasser ausgewaschen, ohne Spülmittel.
Löcher zwecks Lüftung waren vorhanden.
Pute hatte ich nur bei den Gynen im Reagenzglas gegeben und nur wirklich sehr kleine gekochte Stücke.
Ja, es sind keine Arbeiterinnen mehr vorhanden, seltsamerweise nur noch Eier.

Boro hat geschrieben:.....oder grausige Mini-Pilze, die aus dem Körper wachsen..... (hoffentlich nicht!!)
L.G.Boro

...du bist eine Bereicherung für dieses Forum...

grüße
FRMEHE

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“