User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmicaria brunnea?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmicaria brunnea?

Beitrag von Gabriel » 16. September 2013, 21:30

Hallo

Da ich nun schon gute zwei Jahr Ameisen halte, habe ich mich mal ein bisschen bei den exotischen Arten umgesehen. Da Ameisen sozusagen mein einziges Hobby sind, besteht natürlich grosses Interesse daran, auch über den Winter etwas davon zu haben. Mit den jetzig haltenden Arten habe ich schon einige Erfahrungen gemacht und fühle mich mehr oder weniger bereit mal eine exotische Art zu halten. Eigentlich möchte ich jetzt vermeiden Diskussionen anzufangen, ob Exoten gut für mich sind usw.. Deshalb wäre ich froh, wenn ihr die von mir gestellten Fragen beantworten könntet, falls das überhaupt jemand kann.

Da ich in der Schweiz wohne schrecken die hohen Preise ( Im Vergleich zu Deutschland) und die eher geringe Anzahl an vorhandenen (exotischen) Arten erstmals ab. Zum GlĂĽck fahre ich in den kommenden Ferien nach Berlin. NatĂĽrlich habe ich mich dann etwas in diesem Store umgesehen und bin auf die Art Myrmicaria brunnea gestossen. Ihre Figur und ihr Aussehen fand ist sehr interessant. Leider mangelt es sehr an Videos und Bildern. Auch sonst fehlt es an genĂĽgend Informationen. Daher nun meine Fragen.

Hat schon wer diese Art gehalten? (Am besten von diesem Forum)
Kennt ihr einen Haltungsbericht?
Wenn ihr schon Erfahrungen mit der Art gemacht habt, wĂĽrdet ihr sie mir empfehlen? Ist sie schwierig zu halten oder eher leicht?
Sind sie in Sache Luftfeuchtigkeit und Temperatur empfindlich? Leider kann ich ihnen nicht die ganze Zeit warme Temperaturen anbieten.
Ich habe gelesen das sie Erdnester (also Farmen) und Holznester bevorzugen. Leider bin ich nicht gerade ein Fan davon. Geht da auch einfach ein Y-Tong?
Sonst noch irgendwelche Anmerkungen?

Schon mal vielen Dank fĂĽr die Hilfe!

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmicaria brunnea?

Beitrag von Jumpstyle » 16. September 2013, 23:37

Gast

#3 AW: Myrmicaria brunnea?

Beitrag von Gast » 17. September 2013, 10:00

Irgendwie wollen die mir nicht gefallen. Laufen den ganzen Tag rum und halten den Bauch als hätten sie Magenkrämpfe . :rolleyes:
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck aus Freilandbeobachtungen.... Ist sicher Geschmackssache.

MfG,
Merkur

Gabriel
Halter

#4 AW: Myrmicaria brunnea?

Beitrag von Gabriel » 17. September 2013, 22:03

Erstmals vielen Dank fĂĽr die Antworten.

@Jumpstyle

Auf den Bildern kann man die Ameisen sehr detailliert und scharf sehen, viele Dank!

@Merkur

Ich finde gerade das macht die Art auf eine Art und Weise interessant. Kannst du anhand deiner Freilandbeobachtungen sonst noch spezielle Verhalten usw. sagen?

NatĂĽrlich wĂĽrde ich mich immernoch sehr freuen, wenn jemand zu den obig gestellten Fragen Stellung nehmen wĂĽrde!

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“