User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
der_der_keine_Ahnung_hat
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger

Beitrag von der_der_keine_Ahnung_hat » 17. September 2013, 21:37

Hallo zusammen...

Ich möchte mir im FrĂŒhling 2014 Lasius niger als Haustier anschaffen da ich ein anfĂ€nger bin.
Mir persönlich gefallen die Blattschneiderameisen besser :) , aber ich bin Amateur und habe auch nicht so viel Platz ... da die Blattschneiderameisen ja ziemlich grosse Kolonien grĂŒnden.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, da ich ja eher fĂŒr die Blattschneiderameisen Intressiert bin und man von diesen auch Fotos sieht wie sie dur die Acryl-Rohre wandern wĂŒrde ich auch gerne fĂŒr meine Lasius niger ein kleines System bauen ( habe da ja schon an einem ort einen Beitrag gelesen wo einer dies versucht hat aber die ameisen sind nach 3 meter umgekert , aber das lag wahrscheinlich daran das er das Futter schon vor den 3 metern hingelegt hat da wĂŒrde ich auch keine extra Meilen laufen.... ;) ) möchte wissen wieviele Meter die so ca. laufen mögen ? Ich hĂ€tte da so eine Vorstellung wie ich die Farm und die Arena anordne und da kĂ€hme ich so auf die 5 Meter ... wĂ€re die möglich oder finden die die Nahrung nicht mehr ? ich denke wenn ich klein anfange sollte ich die Distanz in grenzen halten aber spĂ€ter wenn sie so um die 300 Arbeiterinnen haben mĂŒsste dies klappen ... ? was meint ihr? habt ihr da erfahrung?

Danke fĂŒr die Antworten :D

Gruss
der_der_keine_Ahnung_hat... ;)

Old Bird
Halter
BeitrÀge: 152

#2 AW: Lasius niger

Beitrag von Old Bird » 17. September 2013, 22:59

5m ist am Anfang in meinen Augen auf jeden Fall zu viel.
Ich hatte schon Probleme L. niger ĂŒber 30-40 cm Richtung Nest erkunden zu lassen.
Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit grĂ¶ĂŸere Kolonien so weit gehen.