Seit gestern darf ich mich stolzer Besitzer einer kleinen Kolonie Camponotus cruentatus nennen. Da dieses meine erste Erfahrung mit der Ameisenhaltung ist, wird dieses ein Bericht eines totalen Anfängers. Ich bin mir bewusst, dass diese Art nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist; da ich aber nur die Möglichkeit zur Überwinterung in einem ungeheizten Zimmer habe, und es unbedingt Camponotus sein sollten, wurde es diese Art.
Hier zur Artbeschreibung:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-cruentatus-t31089.html
Als Behausung dient aktuell ein 30x20 Formicarium; um das Nest werde ich mich in der
Formicarium beim Trocknen und Aushärten.
Folgende Kolonie habe ich erhalten:
- 1
- 8 Arbeiterinnen
- 1-2
- 0-1
- Eier (konnte ich nicht zählen)
Die Zahl der
Tag 1: Nachdem ich das RG in das Formicarium gelegt hatte, war nur äußerst geringe Aktivität zu beobachten; war nach dem stressigen Transport auch wohl nicht anders zu erwarten. Einzig eine Arbeiterin positionierte sich etwas weiter vorne im RG; hält wahrscheinlich Wache. Was allerdings sehr gut zu beobachten war, war die
Als Futter habe ich ein winziges Heimchen (überbrüht), Honig und Proteinjelly angeboten.
Tag 2: Das Heimchen wurde über Nacht nicht angenommen, ob Honig oder Jelly kann ich nicht sagen. Aber es ist nun deutlich mehr Aktivität zu sehen; allerdings erst, nachdem ich die Lampe direkt in Formicarium strahlen ließ. Eine erste Arbeiterin ging auf Erkundung außerhalb des RG. Das Heimchen (inzwischen durch ein neues ersetzt) schien ihr aber nicht zu gefallen – nach kurzem Fühlerkontakt rannte sie panisch zurück ins RG. Auch Honig und Jelly wurden verschmäht. Dafür begann sie erste Steinchen in den RG-Eingang zu tragen, um diesen wahrscheinlich zu verschließen.
So, das soll es für den Anfang erst einmal gewesen sein. Hoffe mein Bericht gefällt einigermaßen; bin halt noch ein Anfänger. Auch möchte ich mich für die nicht ganz so tollen Fotos entschuldigen, habe aber zur Zeit nur meine Handykamera ohne Zoom zur Verfügung.
Viele Grüße
sunset
Diskussion:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50883-diskussionsthread-zu-haltungsbericht-camponotus-cruentatus-von-sunset.html
Mir ist leider beim Threadtitel ein peinlicher Fehler unterlaufen; vielleicht könnte das ein Admin ändern. Danke.