User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#129 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 24. August 2013, 15:32

Hallo Nyn,

Vielen Dank! - Das Habitat würde auch zur Zauneidechse passen, aber ich habe ein paar Bilder der beiden Arten verglichen (Beschilderung um Nasenöffnungen zum Auge und unter den Augen): Es ist klar die Waldeidechse, Zootoca vivipara (auch Berg- oder Mooreidechse genannt).

MfG,
Merkur



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#130 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 27. August 2013, 20:15

@ AIS:
"Es war eine groĂźe Freude ihn endlich zu Gesicht bekommen zu haben; den Alpensalamander (Salamandra atra)"
Schönes Bild, aber bestimmt nicht in Schleswig-Flensburg fotografiert!
(man könnte auf die Idee kommen, weil Dein Wohnort so direkt daneben steht ;)).
In den Kalkalpen in Bayern ist er stellenweise recht häufig. Allerdings nicht gerade bei Bilderbuchwetter. :)

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#131 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von AIS » 27. August 2013, 20:43

Merkur hat geschrieben:@ AIS:
"Es war eine groĂźe Freude ihn endlich zu Gesicht bekommen zu haben; den Alpensalamander (Salamandra atra)"
Schönes Bild, aber bestimmt nicht in Schleswig-Flensburg fotografiert!
(man könnte auf die Idee kommen, weil Dein Wohnort so direkt daneben steht ;)).


Ganz richtig, unser höchster "Berg" hier hat vielleicht 50m. :ironie:

Fotographiert habe ich den Kleinen im Urlaub in Bayern, während einer Wanderung in den Alpen, hätte ich dazu schreiben sollen.

Merkur hat geschrieben:In den Kalkalpen in Bayern ist er stellenweise recht häufig. Allerdings nicht gerade bei Bilderbuchwetter. :)


So lässt sich von einem Bild, dass einen Salamander zeigt, direkt auf das Wetter unseres Urlaubes schließen. ]Phillip[/B] :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#132 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 18. September 2013, 16:24

Hallo Octicto,

Wie wär’s mit ein paar mehr Informationen?

Im Internet ist über die Art wieder mal kaum etwas zu finden, außer der Erwähnung in ein paar australischen Ökologie-Arbeiten.
Beschrieben ist die Art nach einem einzigen Fund in New South Wales, Australien, http://hol.osu.edu/literature-viewer.html?id=2933&page=30 unter Xiphomyrmex impressus. Und das war’s dann auch schon.

Man fragt sich, wie heute auf einmal wieder australische Ameisen hier ankommen; wer eine Lizenz zur Ausfuhr von dort hat?

Außerdem ist es die berühmte „Katze im Sack“: Nichts bekannt über Haltungsvoraussetzungen. - Good luck!

Im 1. Bild liegen Bauteile einer Ameise herum, FĂĽhlerkeulen und Teile eines Beines. ?

MfG,
Merkur

PS: Noch ein paar Ergänzungen:
Interessant ist der Beginn des ersten Teils der Arbeit von Viehmeyer, in deren 3. Teil er X. impressus beschrieb. – Nur eine Arbeiterin! http://antcat.s3.amazonaws.com/3133/2931.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJJR3DGROFMVL2FBQ&Expires=1379514548&Signature=2v%2FKU6yGDhlaEtBuEGAnYr8hMVE%3D (direkte Verlinkung klappt leider nicht!)

Eine genauere Beschreibung durch Bolton gibt es hier auf S. 138:
http://antcat.s3.amazonaws.com/238/6434.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJJR3DGROFMVL2FBQ&Expires=1379516458&Signature=fnnPWjrgnPnjWDfAm9ByVKUzCCA%3D
Abb. 69 auf S. 137 zum Vergleichen! (direkte Verlinkung klappt leider nicht!)

Verbreitung: http://www.antwiki.org/wiki/Tetramorium_impressum
Bilder: http://www.antweb.org/specimenImages.do ... antwebants



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#133 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Octicto » 19. September 2013, 23:06

Ich hatte es bereits per PN an Merkur versendet, aber er bat mich, hier nochmals Stellung zu nehmen.
Nachvollziehbar, denn es geht hauptsächlich darum, dass "die Katze im Sack" nicht zu empfehlen ist.

Hier also meine Antwort an Merkur.
Die Tiere sind nicht frisch importiert, sie sind bereits seit wenigen Jahren in Deutschland.
Die Kolonie brach allerdings zusammen, wurde mit nur noch zwei Arbeiterinnen in ein RG überführt. Dort starb noch eine der beiden verbliebenen Arbeiterinnen, anschließend hörte das sterben auf.
Das erklärt die Körperteile auf dem Boden, es sind die Überreste der toten Arbeiterin.

Die NeugrĂĽndung glĂĽckte bisher nicht, daher habe ich mich der Kolonie angenommen und versuche es nun auch.
Ob es glĂĽckt oder nicht, keine Ahnung. GroĂźe Hoffnungen bestehen und bestanden nicht.
Dennoch versuche ich mein bestes, halte die Kolonie bei ca. 25-26°C, etwa 60-70% LF. Die Art soll sehr gerne Körner annehmen, also biete ich solche, aber auch Insekten an.
Wie sie bereits schrieben, ist so gut wie gar nichts ĂĽber die Haltung bekannt.


Ich habe mir also nicht die Katze im Sack gekauft, wovon klar abzuraten ist, sondern weiĂź ĂĽber die HintergrĂĽnde der Kolonie Bescheid und habe keinen Nachteil darin, dass ich kaum etwas ĂĽber die richtigen Haltungsparameter weiĂź. Ich bemĂĽhe mich um eine erneute GrĂĽndung und habe die Kolonie nicht nur deshalb ĂĽbernommen, um sie mein Eigen zu nennen.

LG



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#134 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von AntYoda » 15. Oktober 2013, 15:37

Suisse-Ants hat geschrieben:Nette Bilder hier..

Mal was fĂĽr den Zusammenhalt!:spin2:


Ist das Bild von Dir, Deiner Kolonie?



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#135 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Suisse-Ants » 15. Oktober 2013, 17:23

AntYoda hat geschrieben:Ist das Bild von Dir, Deiner Kolonie?


Nein leider nicht:andiewand:


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#136 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Krabbeltierfan » 15. Oktober 2013, 17:56

Nun stellt sich natĂĽrlich die Frage, von wem das tolle Bild ist und ob man das nicht noch schnell nennen kann?
Ist es nicht von dir, bzw. kommt von einer Seite bei der die öffentliche Benutzung erlaubt ist, dann ist es Eigentum irgendeiner Person!

GrĂĽĂźe
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“