User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JLE
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von JLE » 19. September 2013, 19:03

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich habe ein meiner Meinung nach dringendes Problem. Ich habe gestern ein Reagenzglas mit einer kleinen Gruppe Ameisen der Sorte Art Lasius niger erhalten. Futter und Wasser sind im Formicarium vorhanden, die Ameisen lassen sie jedoch unbeachtet. Um das Ganze noch zu verschlimmern, haben sie sich alle um die Königin versammelt und bewegen sich nicht (sie sind am Leben, das habe ich überprüft).
Der Untergrund meines Formicariums ist eine gekaufte Sand-Lehm Mischung (wobei mir das ganze evtl sehr sandig vorkommt).
Wie ernst ist der Zustand meiner kleinen Kolonie? Was kann ich tun? :confused:

Ich bin sehr neu im Gebiet Ameisenhaltung und möchte, dass sich meine kleine Kolonie so wohl wie möglich fühlt.

Vielen Dank für eure Hilfe :spin2:

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von Moriquendi » 19. September 2013, 19:23

Hallo JLE,

ehrlich gesagt hört sich das für eine kleine Kolonie von Lasius niger ganz normal an.

Um aber ganz sicher zu gehen, müsstest du mir folgende Fragen beantworten:

Wie groß ist deine Kolonie?
Ist Brut vorhanden?

Die Ameisen werden die Tränke und den Honig aufsuchen, sobald sie etwas benötigen. Gibt es wenig oder keine Brut, besteht kein Reiz für die Arbeiterinnen etwas zu tun. Sie verbrauchen dann auch nicht sinnlos Energie.
Für den Betrachter kommt es dann so rüber, als würden die Ameisen sich falsch verhalten. Wahrscheinlich ist aber, dass sie nachts fouragieren.

LG Moriquendi

per aspera ad astra

JLE

#3 AW: Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von JLE » 19. September 2013, 19:39

Meine Kolonie besteht aus der Königin und etwa 15 Arbeiterinnen. Brut gibt es nicht, soweit ich weiss. Es beruhigt mich zu wissen, dass dieses Verhalten normal ist :yellowhopp:

Wann fangen denn meine Ameisen an, ihr Tunnelsystem auszuarbeiten? Das ist eben das, was mich beunruhigt hat: Dass sie nicht sofort gearbeitet haben ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Moriquendi

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von Moriquendi » 19. September 2013, 19:57

Also, auch wenn es unnormal ist, dass keine Brut vorhanden ist, habe ich richtig gedeutet:

Keine Brut vorhanden -> es gibt nichts, was die Arbeiterinnen tun könnten.

Was bietest du ihnen denn als zweites Nest (zum graben) an? Ist es befeuchtet?
Besteht kein Grund, das RG zu verlassen, werden sie es so schnell auch nicht tun.

LG Mori

per aspera ad astra

JLE

#5 AW: Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von JLE » 19. September 2013, 20:07

Tut mir Leid wegen dem Missverständnis, aber sie sind schon aus dem RG... (ich glaube, das war mein Fehler, ich wusste nicht, was ich machen sollte, also habe ich das RG angewinkelt und sie sind von alleine raus, habe das RG ja direkt neben das Futter gesetzt) Sie sitzen einfach neben den kleinen Futter- und Wasserschälchen und machen nichts.
Ich habe eine vorgeformte Vorlage (Beton denke ich, bin mir aber nicht sicher), wo sie sich einfach einen Weg durch den Sand-Lehm reingraben müssten. Die Vorlage ist voller Gänge und auf der einen Seite offen, die Seite habe ich nach unten gelegt sodass sie nur reinkriechen müssten und evtl Sand beseitigen sollten.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von Krabbeltierfan » 19. September 2013, 22:55

Mein Tipp:

Gib ihnen ihr RG wieder und dunkel es ab. Das ist ihr Nest ;)
Deine Kolonie sitzt gerade, ohne ein Nest zu haben, mit nur 15 Arbeiterinnen irgendwo im nirgendwo. Zusammenkauern und erstmal unauffällig bleiben wäre in dem Fall auch meine Idee gewesen... .
Wenn sie grabfähigen, feuchten Sand finden, werden sie dort wahrscheinlich Nachts an einem neuen Nest arbeiten. Eventuell passt aber auch einfach keine Bedingung richtig und sie wissen nicht, wohin.

Ein RG erleichtert dir, besonders zu Beginn, zudem die Haltung und die Kontrolle bei der baldigen Winterruhe.

Grüße
Krabbel

Scarvia Ny-Mand
Halter

#7 AW: Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 19. September 2013, 23:20

Krabbeltierfan hat geschrieben:Mein Tipp:

Gib ihnen ihr RG wieder und dunkel es ab. Das ist ihr Nest ;)

Je nachdem wie lange sie da schon drin sind könnte es auch sein das Eier und/oder Larven an der Watte kleben. Da man weiß auf weiß schlecht sieht und die echt klein sind, ist das oft schwer erkennbar.
Auf jeden Fall wieder rein mit dem Reagenzglas.

Ansonsten kann ich nur zu Geduld raten. Die Ameisen haben ihr Nest im Reagenzglas, es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie da noch lange drinbleiben und sich erst später für etwas größeres entscheiden. Die haben ihren eigenen Kopf, wenn du versuchst das zu erzwingen geht das oft eher schief.

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisen gewöhnen sich nicht ans Formicarium???

Beitrag von Javis » 20. September 2013, 05:22

[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]JLE[/SIZE]

[font=Calibri]Erst mal Willkommen hier im Ameisenforum[/font]

[font=Calibri]Da du dir Tiere zugelegt hast ohne auch nur etwas Ahnung von ihnen zu haben schlage ich vor du liest dir erst einmal das hier durch.[/font]
[font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font]

[font=Calibri]So da es bereits draußen deutlich kühler wird und der Oktober auch nicht mehr weit ist.[/font]
[font=Calibri]Denke ich mal dass deine Ameisen sich schon auf die Winterruhe eingestellt haben.[/font]

[font=Calibri]Deshalb kann ich dir nur raten was [size=84]Scarvia Ny-Mand auch schon geschrieben hat.[/font][/SIZE]
[font=Calibri]Biete ihnen so schnell wie möglich wieder ihr Reagenzglas an, das ist ihr Nest.[/font]
[font=Calibri]Ich denke nicht dass sie dieses Jahr noch graben werden.[/font]

[font=Calibri]Spätestens im Oktober solltest du das Reagenzglas an einem Kühlen Ort stellen um sie bis März überwintern zu lassen.[/font]
[font=Calibri]Lies dazu:[/font]

[size=84]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=18[/SIZE]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“