Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Winterruhe

Beitrag von Mrs.Ophelia » 19. September 2013, 12:56

Danke erixm, das hilft auf alle Fälle! Soetwas habe ich gemeint :)
@ Nimo, habe mich da etwas unklar ausgedrückt ;) entweder die Lasius niger behalten ihren Wassertank und kommen in den Kühlschrank, oder sie behalten ihn nicht und überwintern mit der anderen Kolonie draußen auf dem Balkon. Da möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass die Temperatur doch mal zu tief fällt und das Rg zerspringt!
Aber ich denke, ich werde die Lasius niger im Kühlschrank überwintern lassen und die Camponotus ligniperdus- Kolonie dann draußen!

lg Ophelia



Samok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 16. Juli 2013, 02:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterruhe

Beitrag von Samok » 20. September 2013, 16:58

Also meine Lasius niger leben noch im RG mit Wassertank.
Das ist meine erste Überwinterung, so wie ich verstehe soll ich Watte vorn rein tun also das alles geschlossen ist, und das RG in ein "Schuhkarton" rein und am Balkon stellen?! Müsste reichen oder?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Winterruhe

Beitrag von Moriquendi » 20. September 2013, 17:57

Hallo Samok,

ja, das RG muss luftdurchlässig verschlossen werden, damit während der Winterruhe die Ameisen nicht abhauen (Myrmica sp. sind auch bei kalten Temperaturen z.B. noch recht aktiv) und vor allem auch nichts hineingelangt. Watte eignet sich gut dafür.

Ich würde es an deiner Stelle in den Kühlschrank packen. Da wirst du die wenigsten Probleme mit haben. Solltest du es dennoch auf den Balkon stellen, musst du immer die Temperaturen im Blick haben. Denn das Wasser im Wassertank kann nunmal frieren und das RG zum zerspringen bringen. Auch wenn europäische Arten Minusgrade aushalten, solltest du evtl. deinen Karton gegen eine Box austauschen, die witterungsbeständig und evtl. innen von allen Seiten mit Styropor isoliert ist. 3/4 gefüllte Wasserflaschen können als Masse auch die Temperatur konstanter halten.

LG Mori


per aspera ad astra

Samok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 16. Juli 2013, 02:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Winterruhe

Beitrag von Samok » 20. September 2013, 19:32

Ok dann Pack ich sie wirklich in den Kühlschrank.
Einfach da wo das essen drin liegt?
Nicht in Gefrierschrank ne?^^ also einfach nur das RG rein legen ohne Box ne?
Wird am einfachsten sein so wie ich das lese!



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Winterruhe

Beitrag von Moriquendi » 20. September 2013, 19:41

Du kühlst sie langsam runter, also erstmal auf eine Zwischenstufe zwischen Raumtemperatur und Kühlschrank. Da kann man sich gut an den Außentemperaturen orientieren, oder die Ameisen auch solange draußen lassen.

Bevor es friert geht es dann ab in den Kühlschrank, ja da wo das Essen drin ist. Also nicht Gefrierfach. Ich benutze meist eine Butterbrotdose, in die ich die RGs packe, und stelle in eine Ecke, wo ich nicht so oft dran muss (ganz oberes Fach z.B.).

Wenn der Wassertank des RGs voll ist, braucht man sich da eigentlich wenig Gedanken machen. Alle paar Wochen mal nachschauen ob alles ok ist und fertig.


per aspera ad astra

Samok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 16. Juli 2013, 02:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Winterruhe

Beitrag von Samok » 21. September 2013, 15:09

Ok danke mori!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“