Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
@ Susi* ich kenne den von damals. Hab mich auch schon gewundert warum ich hier so viele anti Ameisenpostings gefunden hab. Bin mir jetzt sicher das unser alter Prof. A. B. dahintersteckt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=16837&p=141213&hilit=buschinger#p141213
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=20&t=15786&p=133845&hilit=buschinger#p133845
letztens wollte ich Ihn auch wieder mal Àrgern in einem Post. Ein wunder das er nicht drauf los ist haha. Er hat mich damals auch im Antstore Forum schon so oft angemacht.
Paraponera hab ich auch mal eine Kolonie vor 4 Jahren gekauft. 1 Königinn mit 4 Arbeiter. Sind super gewachsen. Hab sie im folge Jahr mit 12 worker weiterverkauft. Bereue das!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=16837&p=141213&hilit=buschinger#p141213
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=20&t=15786&p=133845&hilit=buschinger#p133845
letztens wollte ich Ihn auch wieder mal Àrgern in einem Post. Ein wunder das er nicht drauf los ist haha. Er hat mich damals auch im Antstore Forum schon so oft angemacht.
Paraponera hab ich auch mal eine Kolonie vor 4 Jahren gekauft. 1 Königinn mit 4 Arbeiter. Sind super gewachsen. Hab sie im folge Jahr mit 12 worker weiterverkauft. Bereue das!
-
- BeitrÀge: 6
#18 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
hey Peter,
du hast ja so recht.
@Streaker87 Beweise? Sind wir hier im Kindergarten oder was? Ich muss nichts beweisen aus dem Alter bin ich raus. Was ist denn das fĂŒr ein Forum hier wo sowas ein Moderator schreibt omg!
du hast ja so recht.
@Streaker87 Beweise? Sind wir hier im Kindergarten oder was? Ich muss nichts beweisen aus dem Alter bin ich raus. Was ist denn das fĂŒr ein Forum hier wo sowas ein Moderator schreibt omg!
-
- Halter
- BeitrÀge: 152
#19 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
@Susi* & @PeterB:
Es klingt nur etwas komisch, wenn 2 neue User die sich an aufeinander folgenden Tagen registrieren auf einmal ganz viel ĂŒber eine bestimmmte (scheinbar) schwer zu haltende Art wissen wollen, welche im Gegensatz zu den Aussagen von erfahrenen Haltern ganz einfach zu halten sein sollen.
Wenn es denn tatsÀchlich so ist, könntet ihr doch eure Erfahrungen bzw. den Ameisen angebotenen Bedingungen hier nÀher erlÀutern um möglicherweise anderen Usern zu helfen.
Lg Old Bird
Es klingt nur etwas komisch, wenn 2 neue User die sich an aufeinander folgenden Tagen registrieren auf einmal ganz viel ĂŒber eine bestimmmte (scheinbar) schwer zu haltende Art wissen wollen, welche im Gegensatz zu den Aussagen von erfahrenen Haltern ganz einfach zu halten sein sollen.
Wenn es denn tatsÀchlich so ist, könntet ihr doch eure Erfahrungen bzw. den Ameisen angebotenen Bedingungen hier nÀher erlÀutern um möglicherweise anderen Usern zu helfen.
Lg Old Bird
#20 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
Glasnost!
ĐлаŃĐœĐŸŃŃŃ, âOffenheit, Redefreiheit, Informationsfreiheitâ
âŠmöchte man fordern, und sich als erste Vorschrift in den Forenregeln wĂŒnschen.
Der Thread zu Paraponera geht weiter (20.09.2013), und er entlarvt weiterhin so manches, was bisher sehr im Dunklen geblieben war. Und so manchem scheint es durchaus erwĂŒnscht, wenn die Endverbraucher, die Ameisenhalter, möglichst wenig von den HintergrĂŒnden wissen.
So vieles im Bereich von Ameisenhaltung und Ameisen-Handel scheut das Licht, und auch so viele Beteiligte scheuen das Licht der Ăffentlichkeit.
Weshalb eigentlich? âWo Rauch ist, ist auch Feuerâ heiĂt es so schön. Und wo vernebelt wird, soll der Nebel etwas verdecken: Das ist doch die natĂŒrliche Folgerung, die man aus derart lichtscheuem Verhalten nur ziehen kann.
Der Missbrauch von realen Namen durch einzelne User ist der Hauptgrund dafĂŒr, dass man praktisch gezwungen ist, sich ein Pseudonym zuzulegen. Doch lassen sich aus dieser Deckung heraus leider auch Ă€uĂerst unfeine Handlungen begehen und fragwĂŒrdige ĂuĂerungen bis hin zu Unterstellungen und Verleumdungen anderer User in die Ăffentlichkeit tragen.
Ein Anspruch aus der Anfangszeit der kommerziell gesteuerten Ameisenhaltung ist mir noch gut in Erinnerung. SinngemĂ€Ă: Man möchte auch andere Menschen an seinem schönen Hobby teilhaben lassen. Eigentlich lobenswert uneigennĂŒtzig.
Aber: Was ist aus diesem Anspruch geworden?
So bald GeschÀfts-Interessen ins Spiel kommen, sind Konflikte wohl unvermeidlich!
Illegale Beschaffung von Ameisen, die Abnehmer solcher Ware zu Hehlern macht; unverantwortlicher Umgang mit gesammelten Ameisen, der sehr wohl eine Ursache fĂŒr das spĂ€tere Scheitern gekaufter Kolonien sein kann; unzulĂ€ngliche Angaben zu den Haltungsparametern; Verschweigen von Problemen, wie im Fall der Paraponera; und so weiter⊠Alles in jĂŒngerer Zeit hier im AF (und in dem erwĂ€hnten âanderen Forumâ) nachzulesen!
FĂŒr mich ziemlich unverstĂ€ndlich sind allerdings Bestrebungen, mit Hinweis auf einen ominösen âForenfriedenâ die AufklĂ€rung der dubiosen Machenschaften zu verhindern, Diskussionen abzuwĂŒrgen, Probleme unter den Teppich zu kehren und den Anschein von âFriede, Freude, Eierkuchenâ aufrecht zu erhalten.
Ich kann nur empfehlen, sich ĂŒber solche VorgĂ€nge zu informieren, und letztendlich seine eigenen SchlĂŒsse daraus zu ziehen.
MfG,
Merkur
#21 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
Interessant: Jetzt wird der âAufklĂ€rerâ schon im Ameisenforum gesucht! :fettgrins: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=80&t=2402&start=10#p24458
> Fr 20. Sep 2013, 13:35
Zitat: "Ja das Ameisenforum muss schon langweilig sein, jetzt wo keiner mehr mit anderen Meinungen vertreten ist. Da muss man fĂŒr StĂ€nkereien jetzt extra hier in das Forum gehen. Warum sagst Du uns denn nicht, wer Du im Ameisenforum bist, klĂ€re uns doch darĂŒber erst einmal auf
Bin ja immer noch der Meinung, dass man diese Fanatiker auf die selbe harte Art und Weise angreifen muss, damit sie es evtl. mal lernen (wobei die Chancen wohl gering sind)"
Wer sich da wohl angesprochen fĂŒhlen soll ?
Dabei ist es in jenem Forum doch vorgeschrieben, dass man sich mit Realnamen anmeldet, oder? :confused:
Schönes WE und frohes RĂ€tselraten wĂŒnscht
Merkur
PS: Es wÀre nicht schlecht, wenn man hier mal ein paar Erfahrungen von Haltern der Paraponera clavata lesen könnte.
AuĂer Sobek (# 2) und moglie (# 13) hat sich noch keiner gemeldet.
Dabei gibt es einige Haltungsberichte:
http://www.ameisenforum.de/paraponera-e ... richt.html (sehr kurz)
http://www.ameisenforum.de/paraponera-exotisch/paraponera-clavata-haltungserfahrungen.html (aus 2008)
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/paraponera-clavata-hochterrarium-t48271.html (aus 2012)
....
> Fr 20. Sep 2013, 13:35
Zitat: "Ja das Ameisenforum muss schon langweilig sein, jetzt wo keiner mehr mit anderen Meinungen vertreten ist. Da muss man fĂŒr StĂ€nkereien jetzt extra hier in das Forum gehen. Warum sagst Du uns denn nicht, wer Du im Ameisenforum bist, klĂ€re uns doch darĂŒber erst einmal auf
Bin ja immer noch der Meinung, dass man diese Fanatiker auf die selbe harte Art und Weise angreifen muss, damit sie es evtl. mal lernen (wobei die Chancen wohl gering sind)"
Wer sich da wohl angesprochen fĂŒhlen soll ?
Dabei ist es in jenem Forum doch vorgeschrieben, dass man sich mit Realnamen anmeldet, oder? :confused:
Schönes WE und frohes RĂ€tselraten wĂŒnscht
Merkur
PS: Es wÀre nicht schlecht, wenn man hier mal ein paar Erfahrungen von Haltern der Paraponera clavata lesen könnte.
AuĂer Sobek (# 2) und moglie (# 13) hat sich noch keiner gemeldet.
Dabei gibt es einige Haltungsberichte:
http://www.ameisenforum.de/paraponera-e ... richt.html (sehr kurz)
http://www.ameisenforum.de/paraponera-exotisch/paraponera-clavata-haltungserfahrungen.html (aus 2008)
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/paraponera-clavata-hochterrarium-t48271.html (aus 2012)
....
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#22 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
Merkur hat geschrieben:Dabei ist es in jenem Forum doch vorgeschrieben, dass man sich mit Realnamen anmeldet, oder?
Nein, wie kommen Sie zu der Annahme? Es ist eine rein freiwillige Entscheidung einiger Mitglieder gewesen, ihren echten Namen zu verwenden.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#23 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
Hoi,
bitte bei der Sache bleiben. Was in anderen Foren an NebenschauplÀtze eröffnet werden, soll hier nicht interessieren.
Deutlich mehr Sorgen sollte die Tatsache bereiten, dass Informationen zum Thema Haltung selektiv entfernt, manipuliert oder auch zurĂŒckgehalten werden. Von einem kommerziellen HĂ€ndler, der entsprechend schnell mit juristischen Schritten ist, wenn man ihm zu sehr auf den Zahn fĂŒhlt.
Ich bin sehr gespannt auf die Lösung der Problematik in dem Forum. Wie etwas derartiges in Zukunft verhindert werden soll - oder ob man sich letztlich gar mit der Praktik arrangiert.
bitte bei der Sache bleiben. Was in anderen Foren an NebenschauplÀtze eröffnet werden, soll hier nicht interessieren.
Deutlich mehr Sorgen sollte die Tatsache bereiten, dass Informationen zum Thema Haltung selektiv entfernt, manipuliert oder auch zurĂŒckgehalten werden. Von einem kommerziellen HĂ€ndler, der entsprechend schnell mit juristischen Schritten ist, wenn man ihm zu sehr auf den Zahn fĂŒhlt.
Ich bin sehr gespannt auf die Lösung der Problematik in dem Forum. Wie etwas derartiges in Zukunft verhindert werden soll - oder ob man sich letztlich gar mit der Praktik arrangiert.
- kkloete
- Halter
- BeitrÀge: 287
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#24 AW: Hinweis zu Paraponera clavata von NIPIAN
Tja, ich interessiere mich schon lĂ€nger fĂŒr P. clavata.. selber halten, wĂŒrde ich sie nicht. Das stand fĂŒr mich auch schon fest bevor diese ganzen Informationen "veröffentlicht" wurden. Dennoch finde ich es spannend die Haltungsversuche von anderen zu verfolgen.
Durch das was ich allerdings heute hier gelesen habe, wird mir leider immer klarer, warum einige User hier um Forum dem Ameisenhandel sehr, sehr kritisch gegenĂŒber stehen. Manches mal empfand ich die Posts von einigen, ausgewĂ€hlten, Usern schon recht ĂŒbertrieben.. fast einr Hetze gleichkommend!
Aber, so langsam beginne ich zu verstehen, zu begreifen. Glaube ich zumindest
Das gerade in so einem speziellen Bereich der Terraristik, der ja doch noch eine recht kleine Community bietet, so dermaĂen dreist Informationen vorenthalten/verschleiert/unveröffentlich bleiben.. da fehlen mir die Worte!
Profitorientierung ist die eine Sache, anders könnte ein Unternehmen nicht Leben. Keine ArbeitsplĂ€tze bieten und auch keinem Menschen eine Lebensgrundlage bieten. Aber das ist Betrug. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass alle Informationen uneingeschrĂ€nkt richtig sein mĂŒssen und das es durchaus auch andere Beispiele gibt, jedoch decken sich einige mit den Sachen die ich eben schon in Haltungsberichten und Foren gelesen habe.
Eine Frechheit! Eigentlich kann man tatsÀchlich keinem der HÀndler vertrauen.. Unfassbar... Das man nicht jedes Wort von jemandem der mir was verkaufen will glauben sollte und auch nicht muss, ist klar, aber das ist ja als ob mir jemand nen kaputtes Auto verkauft. Ich habs nicht mehr ganz im Kopf, aber fÀllt sowas nicht schon unter "arglistige TÀuschung" und stellt nen Strafbestand dar..?
Egal, ich will hier nicht weiter jammern oder meckern.. wollte nur mal meinen Unmut kund tun.
GrĂŒĂe
El grade Kkloete
Durch das was ich allerdings heute hier gelesen habe, wird mir leider immer klarer, warum einige User hier um Forum dem Ameisenhandel sehr, sehr kritisch gegenĂŒber stehen. Manches mal empfand ich die Posts von einigen, ausgewĂ€hlten, Usern schon recht ĂŒbertrieben.. fast einr Hetze gleichkommend!
Aber, so langsam beginne ich zu verstehen, zu begreifen. Glaube ich zumindest
Das gerade in so einem speziellen Bereich der Terraristik, der ja doch noch eine recht kleine Community bietet, so dermaĂen dreist Informationen vorenthalten/verschleiert/unveröffentlich bleiben.. da fehlen mir die Worte!
Profitorientierung ist die eine Sache, anders könnte ein Unternehmen nicht Leben. Keine ArbeitsplĂ€tze bieten und auch keinem Menschen eine Lebensgrundlage bieten. Aber das ist Betrug. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass alle Informationen uneingeschrĂ€nkt richtig sein mĂŒssen und das es durchaus auch andere Beispiele gibt, jedoch decken sich einige mit den Sachen die ich eben schon in Haltungsberichten und Foren gelesen habe.
Eine Frechheit! Eigentlich kann man tatsÀchlich keinem der HÀndler vertrauen.. Unfassbar... Das man nicht jedes Wort von jemandem der mir was verkaufen will glauben sollte und auch nicht muss, ist klar, aber das ist ja als ob mir jemand nen kaputtes Auto verkauft. Ich habs nicht mehr ganz im Kopf, aber fÀllt sowas nicht schon unter "arglistige TÀuschung" und stellt nen Strafbestand dar..?
Egal, ich will hier nicht weiter jammern oder meckern.. wollte nur mal meinen Unmut kund tun.
GrĂŒĂe
El grade Kkloete