User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest unter Wasser!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummingbird
Halter
BeitrÀge: 494
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Nest unter Wasser!!!

Beitrag von Hummingbird » 21. September 2013, 11:11

Hallo

Da meine Lasius flavus partout nicht umziehen wollten wollte ich ihr RG neu mit Wasser befĂŒllen, hab ein kleines Loch mit einer heißen Nadel hineingebrannt und mittel Pipette Wasser eingefĂŒllt, nachdem vielleicht 1/8 des Tanks befĂŒllt war sah ich, dass ein wenig Wasser vorne bei der Königin und den Arbeiterinnen ist. Was mach ich denn jetzt? Bitte helft mir so schnell wie es geht!

Alles Liebe

Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Nest unter Wasser!!!

Beitrag von Moriquendi » 21. September 2013, 11:15

Hey hummingbird,

kannst du das Wasser vielleicht mit einem WattestĂ€bchen oder StĂŒck Papier vorsichtig aufsaugen?

per aspera ad astra

Hummingbird
Halter

#3 AW: Nest unter Wasser!!!

Beitrag von Hummingbird » 21. September 2013, 11:16

Hab ich schon weitgehend versucht, so gut es ging, seltsamerweise sitzen die ganzen Ameisen immernoch am Wattestopfen und bewegen sich auch nicht sonderlich viel.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Nest unter Wasser!!!

Beitrag von Octicto » 21. September 2013, 11:21

An dieser Stelle empfehle ich einen Zwangsumzug in ein neues RG.
Erstmal mit einem Streifen Klopapier oder einem Streifen von einem Taschentuch das aktuelle RG von der Flut befreien so gut es geht, damit es dir danach nicht mit in das neue RG lÀuft.
Dann halte das neue RG an saß alte und kippe das ganze, damit es ein wenig bergab geht fĂŒr die Tiere. Das kann eine Weile dauern, bis die Tiere nach unten laufen.
Und wenn sie nicht selbst runter laufen, ein wenig klopfen, aber sachte.

Die Tiere sind robuster, als die meisten denken und stecken so einen Umzug gut weg. Es sollte aber immer nur die Notlösung sein.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nest unter Wasser!!!

Beitrag von DermitderMeise » 21. September 2013, 11:27

Hummingbird hat geschrieben:seltsamerweise sitzen die ganzen Ameisen immernoch am Wattestopfen und bewegen sich auch nicht sonderlich viel.

Das riecht nach Winterruhe - dann wird sich kaum bewegt, egal ob man ertrinkt oder verdurstet (eigene Erfahrung :(). Ein vollmanueller Umzug erscheint deswegen angebracht.

Hummingbird
Halter

#6 AW: Nest unter Wasser!!!

Beitrag von Hummingbird » 21. September 2013, 11:27

Es ist wirklich die Notlösung, da sie nicht ins neue Nest wollten, wollte ich das RG neu befĂŒllen, nur ist dabei Wasser ins Nest gekommen. War es zuviel Druck beim BefĂŒllen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, wĂŒrde das Ganze auch mit einem Zwangsumzug ins Gipsnest funktionieren? Ich könnte das RG von oben am Gipsnest befestigen, in der Hoffnung, dass die Ameisen runterlaufen.
Danke euch fĂŒr die schnelle Hilfe.

Alles Liebe

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Nest unter Wasser!!!

Beitrag von DermitderMeise » 21. September 2013, 11:35

Hummingbird hat geschrieben:War es zuviel Druck beim BefĂŒllen?

Ich vermute eher die Möglichkeit zum Druckausgleich: Loch im Reagenzglas -> Luft kann eindringen -> Wasser wird nicht mehr gehalten und fließt durch Watte.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, wĂŒrde das Ganze auch mit einem Zwangsumzug ins Gipsnest funktionieren?

Was kannst du dir nicht vorstellen und was wĂŒrde auch mit dem Umzug ins Gipsnest funktionieren? Reagenzglas nehmen, ihm einen Klaps geben und die Tiere möglichst gleich ins neue Zuhause befördern. Wenn sie dann auf Gips landen macht es auch nichts sofern etwas Wasser mitkommt, das wird gleich weggesaugt.

Hummingbird
Halter

#8 AW: Nest unter Wasser!!!

Beitrag von Hummingbird » 21. September 2013, 11:43

Das mit dem nicht vorstellen galt dem Druck, aber das hast du mir gut erklÀren können danke :)

Das mit dem Klaps funktioniert leider nicht, die guten bewegen sich keinen Millimeter wenn ich gegegen das RG klopfe :(

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“