3 seitiges Ytong-Nest
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 0
#1 3 seitiges Ytong-Nest
Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, warum Ytong-Nester nicht mehrseitig baut.
Bei stehenden Nestern sollte dies ja kein Problem sind.
Damit haben die Kolonien mehr Platz und man selbst spart Platz!
Hat jemand vllt schon sowas gebaut?
LG
Bei stehenden Nestern sollte dies ja kein Problem sind.
Damit haben die Kolonien mehr Platz und man selbst spart Platz!
Hat jemand vllt schon sowas gebaut?
LG
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: 3 seitiges Ytong-Nest
Hier ein sehr interessanter Bericht von Nuke009: >>Klick<<
Das hat zwar ein paar mehr "Seiten" (bzw eher FlÀchen), aber weniger ist ja nur manchmal besser.
Das hat zwar ein paar mehr "Seiten" (bzw eher FlÀchen), aber weniger ist ja nur manchmal besser.
-
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 579
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: 3 seitiges Ytong-Nest
Hallo Eddy,
es gibt einige Ameisenhalter, die ihre Ytongnester mehrseitig gebaut haben.
Ich selber verwende ein Ytongnest bei dem ich in drei Seiten Kammern eingearbeitet habe. Bilder kannst du in meinem Haltungsbericht von meiner Messor barbarus Kolonie finden (Link ist in meiner Signatur).
Ich kann diese Variante empfehlen, da es platzsparender fĂŒr mich ist und die Kolonie dringend den gröĂeren Platz braucht . Allerdings wĂ€re ein groĂes Quadrat eher unpraktisch, da dann zu viel Platz in der Mitte verloren geht. Das Nest von dem Link ist allerdings auch echt Interessant. WĂ€re mir aber zu viel Arbeit und dort dieKönigin zu suchen wĂ€re ja echt zeitraubend fĂŒr mich .
Viele GrĂŒĂe
Mathias
es gibt einige Ameisenhalter, die ihre Ytongnester mehrseitig gebaut haben.
Ich selber verwende ein Ytongnest bei dem ich in drei Seiten Kammern eingearbeitet habe. Bilder kannst du in meinem Haltungsbericht von meiner Messor barbarus Kolonie finden (Link ist in meiner Signatur).
Ich kann diese Variante empfehlen, da es platzsparender fĂŒr mich ist und die Kolonie dringend den gröĂeren Platz braucht . Allerdings wĂ€re ein groĂes Quadrat eher unpraktisch, da dann zu viel Platz in der Mitte verloren geht. Das Nest von dem Link ist allerdings auch echt Interessant. WĂ€re mir aber zu viel Arbeit und dort die
Viele GrĂŒĂe
Mathias
- Suisse-Ants
- Halter
- BeitrÀge: 259
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: 3 seitiges Ytong-Nest
Nimo hat geschrieben:Hier meins... ist zwar nur ĂŒber zwei Seiten, aber immerhin
[ATTACH]32079[/ATTACH]
[ATTACH]32080[/ATTACH]
Wie wird bei einem solchen nest der Stein befeuchtet ohne dass da die Ameisen zuschaden kommen?
POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein
- Nimo
- Halter
- BeitrÀge: 220
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#6 AW: 3 seitiges Ytong-Nest
In dem "alten" Nest hatte ich dafĂŒr einen Graben gebohrt und mit Seramissteinchen aufgefĂŒllt... das hat auch gut funktioniert, nur mochten die Damen das nicht. Hier im Forum habe ich dann bei vielen Camponotus ligniperdus-haltern gelesen, dass im laufenden Jahr selten bis nie bewĂ€ssert wird, also habe ich das mal probiert und siehe da, das fanden sie super! Eine WassertrĂ€nke habe ich seperat angeboten... von daher mĂŒssen die Damen nicht verzichten.
Jetzt im Winter habe ich 5 Wattepads feucht gemacht und oben auf das Nest gelegt (oben drauf, ĂŒber der oberen Kammer), darauf hin sind die Damen gleich geschlossen in den trockenen Teil des Nestes gezogen...
Da die Damen aber auch nicht auf Wasser im Winter verzichten sollen, mache ich einfach mal mit den Wattepads weiter... mein Plan ist die Pads jede Woche, spÀtestens jede zweite einmal zu befeuchten und dann mal sehen...
Jetzt im Winter habe ich 5 Wattepads feucht gemacht und oben auf das Nest gelegt (oben drauf, ĂŒber der oberen Kammer), darauf hin sind die Damen gleich geschlossen in den trockenen Teil des Nestes gezogen...
Da die Damen aber auch nicht auf Wasser im Winter verzichten sollen, mache ich einfach mal mit den Wattepads weiter... mein Plan ist die Pads jede Woche, spÀtestens jede zweite einmal zu befeuchten und dann mal sehen...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 AW: 3 seitiges Ytong-Nest
prinzipiell halte ich auch ein dreiseitiges Nest, so Ă€hnlich wie oben noch fĂŒr möglich. Der Knackpunkt dabei ist allerdings, dass es dann schon genau gearbeitet sein muss und beim Einbau nicht verkantet werden darf. Das wird sonst eng.
lorem ipsum
- Nimo
- Halter
- BeitrÀge: 220
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#8 AW: 3 seitiges Ytong-Nest
Genau deswegen hat mein Nest nur zwei Seiten und selbst da habe ich das mit den 90° nicht genau hinbekommen... weil das Becken halt auch nicht exakt 90° hat.
Aber wie man sehen kann, klappt es trotzdem... solange ich keinen Sand als Substrat verwende
Aber wie man sehen kann, klappt es trotzdem... solange ich keinen Sand als Substrat verwende