Diskussionsthread Camponotus micans - Anfänger
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussionsthread Camponotus micans - Anfänger
Hallo NotSure,
ein tolles Nest hast Du da gebaut.
Hat ja alles was man braucht, sogar 2x FW800 und SATA *gg*
Aber mal Spaß bei Seite, mir ist aufgefallen, dass Du sehr viele Bewässerungsmöglichkeiten hast.
Ein Reagenzglas befeuchtet hier permanent den Ytong?
Vielleicht ist es den Damen zu feucht und sie weigern sich deshalb umzuziehen.
Ich habe Camponotus ligniperdus, die es auch eher trocken mögen. Deine C. micans mögen es wohl gern noch trockener.
Ich hatte es zu Anfang auch zu gut gemeint mit der Befeuchtung. Auf jeden Fall haben meine auch im Schlauch vor dem Nest gemeutert bis das Klima im Ytong korrekt eingestellt war.
Dann erst ist dieKönigin mit ihrem Hofstaat eingezogen *gg*
Vielleicht solltest mal komplett die Befeuchung weg lassen, bis es ihnen passt und sie einziehen.
Dann erst wieder vorsichtig ganz wenig wieder befeuchten. Nur so, damit sie nicht unzufrieden werden.
Nichts kann einen mehr belasten als unzufriedene Ameisen *gg*
LG Bakterie
ein tolles Nest hast Du da gebaut.
Hat ja alles was man braucht, sogar 2x FW800 und SATA *gg*
Aber mal Spaß bei Seite, mir ist aufgefallen, dass Du sehr viele Bewässerungsmöglichkeiten hast.
Ein Reagenzglas befeuchtet hier permanent den Ytong?
Vielleicht ist es den Damen zu feucht und sie weigern sich deshalb umzuziehen.
Ich habe Camponotus ligniperdus, die es auch eher trocken mögen. Deine C. micans mögen es wohl gern noch trockener.
Ich hatte es zu Anfang auch zu gut gemeint mit der Befeuchtung. Auf jeden Fall haben meine auch im Schlauch vor dem Nest gemeutert bis das Klima im Ytong korrekt eingestellt war.
Dann erst ist die
Vielleicht solltest mal komplett die Befeuchung weg lassen, bis es ihnen passt und sie einziehen.
Dann erst wieder vorsichtig ganz wenig wieder befeuchten. Nur so, damit sie nicht unzufrieden werden.
Nichts kann einen mehr belasten als unzufriedene Ameisen *gg*
LG Bakterie
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussionsthread Camponotus micans - Anfänger
Bin auch Anfänger und hatte schon überlegt, mir auch die Camponotus micans zuzulegen. Ich stelle mir im Moment die Frage, wie es mit der Beheizung aussieht. Wie machst du das? Oder heizt du zur Zeit gar nicht? Ich hatte vorerst an eine Heizmatte gedacht, denn sie mögen es ja doch relativ warm, jedenfalls wärmer als Zimmertemperatur.
lg daredecil