Irgendwo stieß ich auf den Namen, zu dem Google allerdings nur einen einzigen Thread benennt, wo er Verwendung findet:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=43&t=2254&p=24576
Zitat Krafty:
In den üblichen wissenschaftlichen Seiten ist der Name unbekannt.„In dem Becken habe ich noch 3 weitere Gründerkolonien (Camponotus spionale, Camponotus rufipes und ne Azteka spec.)…“
Nun hat ein deutscher Welt-Ameisen-Laden eine Art mit dem gültigen Namen
Camponotus spinolae im Angebot, aus „Südamerika“.
Diese Art wurde ursprünglich aus Chile beschrieben: Roger 1863: Die neu aufgeführten Gattungen und Arten meines Formiciden-Verzeichnisses, nebst Ergänzung einiger früher gegeben Beschreibungen. Berliner Entomologische Zeitschrift, 7: 131-214.
Allerdings passen Bilder und Beschreibungen nicht so recht mit C. spinolae zusammen.
Für mich als Wissenschaftler sind auffällige Artnamen immer ein Anreiz, Näheres über die Spezies heraus zu finden, zumal, wenn sie bereits im Handel sind.
Und natürlich möchte man wissen, woher dann eine evtl. Abwandlung eines gültigen Namens stammt.
Vielleicht kannst Du, Krafty, uns aufklären: Hast Du Deine C. „spionale“ in einem deutschen Shop gekauft und evtl. den Namen ungenau übernommen? Oder wer hat Dir den Namen „C. spionale“ für die Tiere gegeben?
Mit Dank im Voraus,
Merkur