User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spionale, was ist das?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spionale, was ist das?

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2013, 16:22

Diese Frage richtet sich in erster Linie an den User „Krafty“, aber vielleicht weiß auch sonst jemand etwas Näheres zu dieser „Art“.
Irgendwo stieß ich auf den Namen, zu dem Google allerdings nur einen einzigen Thread benennt, wo er Verwendung findet:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=43&t=2254&p=24576
Zitat Krafty:
„In dem Becken habe ich noch 3 weitere Gründerkolonien (Camponotus spionale, Camponotus rufipes und ne Azteka spec.)…“
In den üblichen wissenschaftlichen Seiten ist der Name unbekannt.

Nun hat ein deutscher Welt-Ameisen-Laden eine Art mit dem gültigen Namen
Camponotus spinolae im Angebot, aus „Südamerika“.
Diese Art wurde ursprünglich aus Chile beschrieben: Roger 1863: Die neu aufgeführten Gattungen und Arten meines Formiciden-Verzeichnisses, nebst Ergänzung einiger früher gegeben Beschreibungen. Berliner Entomologische Zeitschrift, 7: 131-214.

Allerdings passen Bilder und Beschreibungen nicht so recht mit C. spinolae zusammen.

Für mich als Wissenschaftler sind auffällige Artnamen immer ein Anreiz, Näheres über die Spezies heraus zu finden, zumal, wenn sie bereits im Handel sind.
Und natürlich möchte man wissen, woher dann eine evtl. Abwandlung eines gültigen Namens stammt.
Vielleicht kannst Du, Krafty, uns aufklären: Hast Du Deine C. „spionale“ in einem deutschen Shop gekauft und evtl. den Namen ungenau übernommen? Oder wer hat Dir den Namen „C. spionale“ für die Tiere gegeben?
Mit Dank im Voraus,

Merkur

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus spionale, was ist das?

Beitrag von Gummib4er » 1. Oktober 2013, 17:34

Hey,

nur so aus Neugier. Warum fragst du nicht direkt in dem anderen Forum sondern hier über den Umweg. Eventuell lesen die Threadersteller aus dem Eusozial nicht was du hier schreibst.
Um ehrlich zu sein finde ich es auch das es sich um eine seltsame Verhaltensweise handelt. Anstatt die Leute erstmal privat zu fragen, stellst du gleich jeden mehr oder weniger an den Pranger und das noch in einem anderen Forum.
Als ich einmal in meinem Haltungsbericht hier ein Link zu einem anderen Forum gepostet habe, wurde ich noch verwarnt deswegen.... Anscheinend läuft das ganze aber anders ab wenn es darum geht Ärger zu machen.

Wenn du so interessiert an der Diskussion bezüglich des Artennamens bist, dann kann man das ganze auch anders gestalten. Ohne Usernamen und Links zu deren Berichten. Bei dir scheint wirklich nur der Pranger wichtig zu sein, sonst würdest du dich in diesem Forum nicht auch über Rechtschreibfehler in einem anderen Forum lustig machen.

Ich versteh deine Motivation auch ehrlich gesagt nicht. Ein so "bedeutender" Mann und Wissenschaftler sollte doch besseres mit seiner Zeit anzufangen wissen. Die meisten Wissenschaftler die ich kenne würden auch selbst rausfinden was sie wissen wollen und nicht andere fragen, von denen sie eh nur schlechtes denken.

Gruß
Henning

Gast

#3 AW: Camponotus spionale, was ist das?

Beitrag von Gast » 1. Oktober 2013, 18:04

Bin kein Mitglied in jenem anderen Forum, und die falschen Informationen finden ihren Weg auch zu den Usern dieses Forums.
Möchtest du diesen die richtigen Information vorenthalten?
Deine Moralpredigt kannst du dir gerne schenken. Ich bin alt genug und habe genug Erfahrung mit den diversen Ameisenforen um zu wissen, was ich mache.
Danke.

Merkur

kellogz
Halter

#4 AW: Camponotus spionale, was ist das?

Beitrag von kellogz » 1. Oktober 2013, 18:29

Der Unterschied zwischen dem, wie wichtig man ist und wie wichtig man sich manchmal vorkommt, ist ungefähr so wie zwischen einem Sandkörnchen und der Wüste. Und das Tröstliche an der ganzen Geschichte ist, das es die Wüste ohne Sandkörner nicht geben würde ;)

Hach ich konnte es mir nicht verkneifen... sorry.

Wie wäre es denn mal, wenn Sie der Ameisencommunity einen Dienst erweisen würden und Ihren geballten Sachverstand über Ameisen und Rechtschreibung dafür benutzen würden, herauszufinden wie sich Paraponera clavata erfolgreich halten lassen.

Das wäre mal sinnvoll, würde viele Leute davor bewahren Geld zu verbrennen und endlich mal etwas was ich anrechnen würde. Nicht immer nur Stunk und Häme.

MfG Björn

P.s.: Rechtschreibfehler müssen Sie entschuldigen, ich bin nur Straßenbauer!!!111!!!!!

Krafty
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Camponotus spionale, was ist das?

Beitrag von Krafty » 1. Oktober 2013, 18:41

Merkur wen du willst, mach dir nen super Preis dan kannst sie Erforschen müsste doch ein super Anreiz sein so ne Art?
Oder du besorgst sie dir in dem Weltameisenladen sind sogar verfügbar dan kannst du sie genau bestimmen.

Habe eine kleine Kolonie das ist richtig. Wie dort geschrieben in meinem Haltungsbericht den du verfolgst find ich gut. :braver:

Aber zu meiner Artbeschreibung kann ich nur sagen das ich sie nicht von dem Weltameisenladen wie du schreibst habe. Meine sehn anderst aus als diese im Shop.

:) grüße Krafty

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Camponotus spionale, was ist das?

Beitrag von Octicto » 1. Oktober 2013, 19:40

So, ich halte hier jetzt mal an.
Merkur, dein Anliegen in Ehren. Nicht existente, oder konsequent falsch geschriebene Artnamen muss man aufdecken und korrigieren, oder richtig stellen, dass es aus wissenschaftlicher Sicht keine solch beschrieben Art gibt. (Beispiel Camponotus "xiangban")

Aber das hier ist gewiss nicht die richtige Art und Weise.

Bei einem Massenphänomen, wie zum Beispiel der aktuellen Geschichte mit den Paraponera clavata, ist ein öffentliches Thema, was für jeden sichtbar ist und es allen ermöglicht, sich einzubringen, die richtige Variante, da viele Halter davon aktiv betroffen sind.

Hier ist es aber, in meinen Augen, mehr als unangebracht.
Eine freundliche PN an den betroffenen User (Auch wenn du nicht im anderen Forum angemeldet bist, so kannst du ihn hier direkt persönlich anschreiben) mit dem Inhalt der ersten Aufklärungsbitte, was es mit dem Namen an sich hat, hätte es ebenfalls getan.
Eventuell wäre die Erklärung bereits sehr simpel gewesen, und ihr/du/er hättet sie hier veröffentlichen können.
Oder aber es wäre weiterhin verwirrend gewesen und auch dann wäre die Veröffentlichung weniger anprangernd (womit Gummib4er durchaus Recht hat, eine Spur weniger hätte ihr Ziel auch erreicht) gewesen und die nun erhitzten Gemüter hätten sich nicht einmischen müssen.

Meine Bitte an dich, Merkur, kläre es doch bitte erst kurz mit Krafty ab und informiere uns anschließend über die Geschichte.
Dann fühlt sich niemand angegriffen und das Mysterium kann genau so gut veröffentlicht und geklärt werden, was allen Interessierten besser hilft, als wenn sie aus Streitgesprächen die eigentlichen themenbezogenen Sätze picken müssen.

Wenn ihr beiden es also geklärt habt, schreibt mir bitte eine PN, dann schalte ich das Thema wieder frei.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“