KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
draemmli
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2012, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8513 AW: Hungrige Gründerkolonie

Beitrag von draemmli » 27. September 2013, 20:36

Matze hat geschrieben:Hallo Dreammli,
entweder hat deine Kolonie noch ein bisschen Brut im Larvenstadium [...]


Ja, Brut ist massig vorhanden! Etwa eine Handvoll Puppen, ähnlich viele grosse
Larven und unzählige kleinere. Genauer kann ich das leider wegen sehr
schlechtem Nesteinblick nicht bestimmen.

Ich dachte aber, dass Lasius niger mit Larven überwintert - wollen sie die
jetzt wirklich noch zu Puppen durchfüttern?

Matze hat geschrieben: [...] oder sie bereiten sich langsam auf die Winterruhe vor
und füllen Ihre Reserven wieder auf.


Es wird (jedenfalls in der Nacht) ausgiebig, oft und sehr flink fouragiert.
Futterinsekten sind meist innerhalb einer halben Stunde oder weniger weg.

So winterruhig sieht es also noch nicht aus :)

Matze hat geschrieben:Ist der Honig den sehr dickflüssig? Falls ja kann es sein, dass deine Ameisen
deswegen kaum an den Honig gehen? In dem Fall einfach mal Zuckerwasser
oder verdünnten Honig anbieten und schauen, ob das eher angenommen wird.
Viele Grüße
Mathias


Ja, ich hatte bisher unverdünnten Honig gegeben.
Am Honigwasser auf Alufolie, das ich jetzt hinein gegeben habe, habe ich sie
bisher noch nicht gesehen, aber das heisst ja noch lange nicht, dass sie
nichts davon nehmen.



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8514 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 28. September 2013, 01:48

Hallo Draemli,

Ich dachte aber, dass Lasius niger mit Larven überwintert - wollen sie die
jetzt wirklich noch zu Puppen durchfüttern?

Die Puppen, welche noch vorhanden sind werden vor der Winterruhe bestimmt noch schlüpfen und die Larven werden sich dieses Jahr nicht mehr verpuppen. Beim umgraben von meinem Garten konnte ich in Nestern von verschiedenen Arten immer noch eine ganze Menge Puppen sehen und das trotz der doch recht kalten Temperaturen bei uns im Berliner Raum. Die müssen sich langsam sputen mit dem schlüpfen :). Soweit scheint deine Kolonie also im Einklang mit der Natur zu sein.

Hm, meine Vermutung ist weiterhin der Hunger der Larven als Grund für die recht große Proteinaufnahme :). Allerdings ist eine gefräßige und aktive Kolonie doch etwas schönes oder? :)

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8515 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von krog-gar » 1. Oktober 2013, 11:05

Ich habe folgendes Problem: Meine Lasius niger Kolonie hat sich diesen Sommer prächtig entwickelt und macht sich nun bereit auf die Winterruhe. Soweit so gut, nur ist beim Reagenzglas in dem sie derzeit noch leben, das Wasser ausgetrocknet, und ich habe angst, dass sie bis im Frühling vertrocknen.

Habt ihr eine Idee?

Ich habe bisher überlegungen zu zwei Lösungsvorschlägen gemacht. Ich mache einfach einen neuen Wassertank am Eingang des Reagenzglases, oder ich lege das Reagenzglas in ein etwas grösseres Reagenzglas in das ich dan einen Wassertank mache und dieses anschliessend verschliesse. Was meint ihr?



Patttrick
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8516 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Patttrick » 1. Oktober 2013, 21:08

1. Formica fusca: isst Insekten, würden sie alternativ auch zb Getreide annehmen oder essen sie andere Nahrungsmittel hat nicht?

2. wenn ich mir jetzt eine Formica fusca Königin mit 0 Arbeiterinnen zulege, würde diese alleine in die Winterruhe gehen und dann im Frühjahr alleine aktiv werden?



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8517 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Old Bird » 1. Oktober 2013, 21:21

@Patttrick:
1. Nein, nur Körnersammlerameisen fressen auch Körner. Insekten bringen Protein, alternativ kannst du viele andere Proteinquellen anbieten (vor ein paar Jahren war hier sogar mal Sperma als Vorschlag/Idee von einem User ins Gespräch gebracht worden, aber soweit muss man ja nicht gehen).

2. du must sie schon ab einem bestimmten Zeitpunkt selbst kühler stellen und im Frühling wieder wärmer. Sie sollte auch ruhiger werden, aber das kann man bei einer Königin nicht unbedingt so gut erkennen, vorallem wenn man nicht weiß woran man achten muss.

Lg Old Bird



Patttrick
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8518 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Patttrick » 1. Oktober 2013, 21:28

Ok dann bleibe ich bei Insekten, frage ist eigentlich wegen der Haltbarkeit, Insekten halten ja nicht so lange wie Körner, und wenn ich mal ne Woche nicht Zuhause bin wäre das ne gute Verpflegung.

Das weiß ich, das ich sie kühlen muss, hab nen Garten wo ich genug Platz im Regal auf der terasse habe, die frage ist eher ob eine Königin das alleine auch durchzogen kann und im Frühjahr dann loslegt mit der eiablage wenn ich sie wieder ins warme formicarium hole. Ich denke mal das üblicherweise eine Königin bis zur winterruhe bereits eine kleine Kolonie gegründet hat. Da ich erst jetzt bestelle glaube ich nicht das das noch möglich sein wird Arbeiterinnen vor der winterruhe zu bekommen



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8519 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 1. Oktober 2013, 22:50

Patttrick hat geschrieben:Ich denke mal das üblicherweise eine Königin bis zur winterruhe bereits eine kleine Kolonie gegründet hat.

Das hängt von vielen Dingen ab, wie z. B. Schwärmzeitpunkt, Herkunft, Wetterlage dort und auch der Art. Bei Formica fusca kann die Gründung noch im gleichen Jahr oder erst im nächsten erfolgen, beides ist normal; mediterrane Messor dagegen fingen bei mir immer erst nach der Winterruhe mit der Eiablage an.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8520 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 1. Oktober 2013, 22:52

Patttrick hat geschrieben:Ich denke mal das üblicherweise eine Königin bis zur winterruhe bereits eine kleine Kolonie gegründet hat. Da ich erst jetzt bestelle glaube ich nicht das das noch möglich sein wird Arbeiterinnen vor der winterruhe zu bekommen


Nicht unbedingt, gerade bei den erst spät schwärmenden Arten (z.B. Messor barbarus, wo du schon über Körnersammler redest) überwintern die Larven mit
und erste Arbeiterinnen schlüpfen meist erst im nächsten Frühjahr.

Auch bei Formica fusca kann das durchaus der Fall sein. Bei den Zuständen, in denen die Kolonien in einigen Shops zu sein scheinen ist es aber eher reine "Glückssache",
ob bereits erste Arbeiterinnen oder überhaupt erst einmal Brut vorhanden ist.

LG, AIS :)

[Edit:] DermitderMeise war schneller, eine schwer zu verkraftende Niederlage. ;)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“