Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich bin noch ein recht unerfahrener Halter. Habe diesen Sommer meine erste Lasius niger-Kolonie bekommen. Halte sie seit etwa Ende Mai. Habe mit einer
Jetzt wird es ja auch draußen sehr frisch und so möchte ich meine Schützlinge richtig auf die
Mein hauptsächliches Problem ist eigentlich, dass die Kolonie noch das Reagenzglas bewohnt. Aber der Wasserspeicher ist seit letzter Woche eigentlich so gut wie ausgetrocknet. Ich denke eine Restfeuchtigkeit steckt noch in der Watte. Wenn ich die Kolonie jetzt in dem Glas überwintern lassen wollen würde, wie kann ich sie dann vor Austrocknung schützen?
Oder soll ich sie doch noch in die Farm umziehen lassen? Gebaut wurde da schon einiges, ich denke auch so viel, dass die Kolonie dadrin wohnen könnte, aber habe sie bisher nicht zum Umzug gezwungen und hatte das auch eigentlich nicht vor.
Dann habe ich noch eine weitere Frage:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim, habe keinen eigenen Dachboden oder Keller. Habt ihr außer Kühlschrank noch eine gute Idee, wo ich die kleinen Überwintern lassen könnte? Ich habe zwar einen Kühlschrank, aber da geh ich ja jeden Tag mehrfach ran. ISt das nicht zuviel Unruhe für eine
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit ich die kleinen in die wohlverdiente Ruhe schicken kann.
Beste Grüße,
Vorlop