Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
- Suisse-Ants
- Halter
- BeitrÀge: 259
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
Hier kann diskutiert werden.
POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein
#2 AW: Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
Hi,
Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck mit deinen Messor, denn ich habe selbst gerade eine Kolonie Messor spec.
Meine Kolonie hat Ca. 80 Arbeiter.
Viel GlĂŒck noch! Euer jobro!
Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck mit deinen Messor, denn ich habe selbst gerade eine Kolonie Messor spec.
Meine Kolonie hat Ca. 80 Arbeiter.
Viel GlĂŒck noch! Euer jobro!
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
Hey,
nett, dass es mal wieder einen Messorbericht gibt.
Sind echt tolle Tierchen
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen:
Erstmal bin ich erstaunt, dass alle Ameisenarten der Knotenameisen Ameisenbrot herstellen. Da sind meine Myrmica rubra aus frĂŒherer Haltung aber ganz schön untalentierte Tierchen gewesen.
Zudem nehme ich an, dass Messor-Arten dies nicht nur fakultativ machen. Es ist doch wohl eher ein obligatorisches Verhalten. Auf Honig konnte ich meine Messor bisher nicht umstellen. Dabei handelt es sich sogar um die selbe Art.
AuĂerdem ist mir neu, warum die Ameisen das Brot herstellen und es anschlieĂend einlagern. Meine Messor verhalten sich so: Sie lagern die Körner ein und stellen bei Bedarf Ameisenbrot her! Und der letzte Satz ist auch murks, auch kleine Kolonien nutzen die Herstellung von Ameisenbrot.
Ist also der Text falsch, oder bin ich es?
GrĂŒĂe
Krabbel
nett, dass es mal wieder einen Messorbericht gibt.
Sind echt tolle Tierchen
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen:
Suisse-Ants hat geschrieben:Besonderheiten
Messor minor hesperius nutzt, wie jede zu den Myrmicinae zĂ€hlenden Arten, fakultativ die Graniphagie und wird damit auch als Granivore bezeichnet. Unter der Graniphagie versteht man die Herstellung des sogenannten Ameisenbrotes. Dabei werden die Körner unter groĂem Energieaufwand zerkleinert, mit EnzymsĂ€ften vermischt und anschlieĂend in trockenen Teilen des Nestes als Reserve gelagert. Vorteil hierbei ist die verlĂ€ngerte Haltbarkeit des Ameisenbrotes durch die antibakterielle und fungizide Wirkung der SpeichelzusĂ€tze, sowie das Verhindern der Austreibung der Samen.
Die FĂ€higkeit zur Graniphagie wird im Falle des Falles von groĂen Kolonien genutzt.
Erstmal bin ich erstaunt, dass alle Ameisenarten der Knotenameisen Ameisenbrot herstellen. Da sind meine Myrmica rubra aus frĂŒherer Haltung aber ganz schön untalentierte Tierchen gewesen.
Zudem nehme ich an, dass Messor-Arten dies nicht nur fakultativ machen. Es ist doch wohl eher ein obligatorisches Verhalten. Auf Honig konnte ich meine Messor bisher nicht umstellen. Dabei handelt es sich sogar um die selbe Art.
AuĂerdem ist mir neu, warum die Ameisen das Brot herstellen und es anschlieĂend einlagern. Meine Messor verhalten sich so: Sie lagern die Körner ein und stellen bei Bedarf Ameisenbrot her! Und der letzte Satz ist auch murks, auch kleine Kolonien nutzen die Herstellung von Ameisenbrot.
Ist also der Text falsch, oder bin ich es?
GrĂŒĂe
Krabbel
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hoi suisse ants!
Danke fĂŒr deinen Bericht.
Halte auch seit rund zwei monaten Messor minor hesperius.
Vor einer woche sind sie in ein ytong nest gezogen.
Ein kleines volk von 12 arbeiterinnen und einergyne .
Bezgl. ErnÀhrung:
Honig nehmen meine auch nicht. DafĂŒr haben sie girlitzgras samen eingebunkert und produzieren bei bedarf ameisenbrot. Heimchen nehmen sie fast nicht an. Kleine spinnen und mĂŒcken werden jedoch in den bau geschleppt.
Denlarven wird auch ameisenbrot verfĂŒttert obwohl der proteingehalt niedrig ist.
GrĂŒsse aus zĂŒrich
Desede
Danke fĂŒr deinen Bericht.
Halte auch seit rund zwei monaten Messor minor hesperius.
Vor einer woche sind sie in ein ytong nest gezogen.
Ein kleines volk von 12 arbeiterinnen und einer
Bezgl. ErnÀhrung:
Honig nehmen meine auch nicht. DafĂŒr haben sie girlitzgras samen eingebunkert und produzieren bei bedarf ameisenbrot. Heimchen nehmen sie fast nicht an. Kleine spinnen und mĂŒcken werden jedoch in den bau geschleppt.
Den
GrĂŒsse aus zĂŒrich
Desede
- Suisse-Ants
- Halter
#5 AW: Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
@ Krabbel
Ob der Text falsch ist weis ich nicht genau. Da mĂŒsste dir ein Profi weiterhelfen. Im bereich der Messorhaltung bin ich auch ziemlich neu. Vom Ameisenbrot im bezug auf die Messor minor hab ich jedoch schonmal was gelesen.
@desede
Hey Hallo nach ZĂŒrich
Freut mich das es hier noch Schweizer vertreter giebt;-)
Ich wĂŒnsche dir diesbezĂŒglich viel erfolg mit deinen Ameisen. Pflegst du diese warm durch den Winter?
Mfg Alex
Ob der Text falsch ist weis ich nicht genau. Da mĂŒsste dir ein Profi weiterhelfen. Im bereich der Messorhaltung bin ich auch ziemlich neu. Vom Ameisenbrot im bezug auf die Messor minor hab ich jedoch schonmal was gelesen.
@desede
Hey Hallo nach ZĂŒrich
Freut mich das es hier noch Schweizer vertreter giebt;-)
Ich wĂŒnsche dir diesbezĂŒglich viel erfolg mit deinen Ameisen. Pflegst du diese warm durch den Winter?
Mfg Alex
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 AW: Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
Der Text ist falsch, von vorne bis hinten.
Krabbel hat alles richtig erklÀrt, genau so ist es.
Die Frage ist, warum schreibst du so etwas, ohne zu wissen, ob es stimmt?
Oder ist der Text einfach von irgendwo ĂŒbernommen? Wenn ja, so sollte inzwischen jeder wissen, dass man HĂ€ndleraussagen nicht blind trauen sollte, sondern sie immer kritisch hinterfragen sollte, um auf Nummer sicher zu gehen, dass man auch wirklich keine falschen Informationen verbreitet.
Zumal man mit einem FĂŒnkchen Hintergrundwissen die Aussage streichen kann, dass alleMyrmicinae von Graniphagie Gebrauch machen.
Oder ist der Text einfach von irgendwo ĂŒbernommen? Wenn ja, so sollte inzwischen jeder wissen, dass man HĂ€ndleraussagen nicht blind trauen sollte, sondern sie immer kritisch hinterfragen sollte, um auf Nummer sicher zu gehen, dass man auch wirklich keine falschen Informationen verbreitet.
Zumal man mit einem FĂŒnkchen Hintergrundwissen die Aussage streichen kann, dass alle
- Suisse-Ants
- Halter
#7 AW: Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
Octicto hat geschrieben:Der Text ist falsch, von vorne bis hinten.
Zumal man mit einem FĂŒnkchen Hintergrundwissen die Aussage streichen kann, dass alle Myrmicinae von Graniphagie Gebrauch machen.
Zur Frage wesshalb ich sowas ĂŒberhaupt schreibe.? Nun bin ich kein Profihalter was das Thema betrifft. Und als AnfĂ€nger oder eher gesagt ,,Durchschnittshalter``kenne ich die Artenbeschreibung nicht Inn und Ausswendig (Bin ja auch nicht Tag TĂ€glich in der Ameisenwissenschaft unterwegs). Aber wenn man das wissen sollte stellt sich dann die frage wesshalb ich dann noch im Forum unterwegs sein sollte. Wenn ich ja eh alles wĂŒsste:spin2:
-
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 579
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Diskussion zu Messor minor hesperius (Suisse-Ants)
Hallo,
ich vermute, er hat die Beschreibung aus dem Steckbrief hier im Forum von der Art Messor barbarus. Dort steht genau dieser Text und mĂŒsste mal geĂ€ndert werden .
Eine Alternativen Text habe ich Octicto gerade per PN geschickt.
Viele GrĂŒĂe
Mathias
ich vermute, er hat die Beschreibung aus dem Steckbrief hier im Forum von der Art Messor barbarus. Dort steht genau dieser Text und mĂŒsste mal geĂ€ndert werden .
Eine Alternativen Text habe ich Octicto gerade per PN geschickt.
Viele GrĂŒĂe
Mathias