Kurzer Hinweis, der Messor-Text ist aktualisiert, s. auch
hier.
Ich habe mir erlaubt den Text im Haltungsbericht entsprechend zu ergänzen, auch wenn es hier wie sonst auch wünschenswert ist, wenn ihr anstatt des kopiert-plagiierten Volltextes einen Link zum Haltungsbericht benutzt - dann braucht man Fehler nur einmal zu ändern und stolpert nicht noch nach Jahren über die alte, überholte Version. Zusätzlich ist das Kopieren in vielen Fällen schlicht
nicht erlaubt (auch wenn einem AF-intern niemand daraus einen Strick drehen wird) oder nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt (Ameisenwiki) und - meine Meinung - unfair dem Ersteller gegenüber, so dass man mit einem Hyperlink auch den Verfasser des ursprünglichen Beitrags entsprechend ehrt. Bitte nutzt daher diese Möglichkeit, wenn möglich!
Zurück zu den Ameisen:
deSede hat geschrieben:Jap meine machen keine Winterruhe. Nest wird mit einer wärmefolie beheizt.
[SIZE="1"]Nebenbei: Bitte noch
etwas mehr auf die RS achten, danke![/SIZE]
Da die Winterruhe bei Messor barbarus endogen-heterodynamisch gesteuert werden soll und obligatorisch ist, bringt das leider nicht viel (außer evtl. Verwirrung); die Ameisen machen Pause wenn sie es für angebracht halten, durch zusätzliche Beheizung kannst du die WR höchstens herauszögern, so dass sie aus dem üblichen Jahrestakt kommen - was nicht empfehlenswert ist. Murks, s.
hier.
Trotzdem (!) können Arbeiterinnen bei geeignetem Wetter furagieren, daher sind die Tiere bei einer "
Winterruhe im ungeheizten Zimmer" öfter aktiv. Mit hineinspielen kann hier auch die geographische Herkunft (M. b. gibt es in Südfrankreich und Nordafrika), aber das ist aktuell nicht sicher zu sagen.
So oder so, allen ein gutes Gelingen!