Formica fusca - Wohnwand
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Formica fusca - Wohnwand
Kann ich eine kleine Formica fusca Kolonie in einen 14mm Schlauch 2m hoch und 3m Länge von Nest zur Arena laufen lassen? Zu weit? Hochklettern?
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kann ich eine kleine formica fusca Kolonie in einen 14mm Schlach 2m hoch und 3m Länge von Nest zur Arena laufen lassen? Zu weit? Hochklettern?
Arbeiterinnen können große Strecken zurück legen, aber bei zu kleinen Kolonien würde ich auf ein Schlauch, der 2 Meter hoch und noch 3 Meter in die Länge geht verzichten. Je kürzer, desto einfacher ist es für die Arbeiterinnen bei der Nahrungsbeschaffung. Ein ca. 30 cm langer Schlauch, der waagerecht zur Arena führt, wäre meiner Meinung nach ideal für eine kleine Kolonie.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- Einsteiger
#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
So hab ich es hier bei fast allen auch gesehen mit einem kurzem waagrechten Verbindungsschlauch, da meine Arena aber in einem 80x40x50 Schrank steht, passt das Nest nicht mehr dazu. Daher sieht das bei mir so aus...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Noktar,
Hi Patttrick,
danke für das "Diagramm", das macht einiges klarer. Bei mir hat eine Formica fusca-Kolonie seit der ersten Handvoll Arbeiterinnen einen ~ 1 m-Schlauch problemlos genutzt um in der Arena zu furagieren, daher würde ich auch 2 m und mehr für möglich halten - einfach ausprobieren! Ansonsten könntest du kurzfristig etwas umplanen und die endgültige Arena über dem Fernseher platzieren (->leichte Beheizung, gratis!). Wäre super wenn du anschließend berichtest wie du das löst, denn Erfahrungen zu Laufweglängen sind recht selten! Dieses Jahr kann es aber schon zu spät sein das auszuprobieren wg. der anstehendenWinterruhe .
dann wird das vermutlich so bleiben - es kann also losgehen.Noktar hat geschrieben:Eingebunkert im Sinne von sie waren schon draussen, sind aber dann wieder rein und haben sich eingebuddelt.
Hi Patttrick,
danke für das "Diagramm", das macht einiges klarer. Bei mir hat eine Formica fusca-Kolonie seit der ersten Handvoll Arbeiterinnen einen ~ 1 m-Schlauch problemlos genutzt um in der Arena zu furagieren, daher würde ich auch 2 m und mehr für möglich halten - einfach ausprobieren! Ansonsten könntest du kurzfristig etwas umplanen und die endgültige Arena über dem Fernseher platzieren (->leichte Beheizung, gratis!). Wäre super wenn du anschließend berichtest wie du das löst, denn Erfahrungen zu Laufweglängen sind recht selten! Dieses Jahr kann es aber schon zu spät sein das auszuprobieren wg. der anstehenden
-
- Einsteiger
#5 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Richtig erkannt, die Winterruhe ,.. meine Formica fusca ist im Kühlschrank schon gelagert, und ich bin gerade am einrichten und Bohren, ich werde einen eigenen Thread über meine Formica Wohnwand dann schreiben, aufbau, Fotos und in weiterer Folge dann auch die umsetzung ob es so möglich ist.
über den Fernseher - Nest als Mitte hab ich auch schon gedacht, aber sieht optisch nicht gut aus. Zudem habe ich beim Nest rechts unten ein Licht (das wärmt auch) und daneben sogar die Heizung - am Bild erkennbar.
auch in der Futterarena ist ein Spotlicht unter der Arena der den Alkohl beleuchtet, aber auch das wärmt die Arena von unten
Daher ist diese Umsetzung mit Beleuchtung/Wärme Ideal ohne zusätzliche hilfsmittel, Nur 2 Löcher in der Wohnwand müssen gebohrt werden, eines habe ich gestern schon erledigt, heute mach ich das zweite zum Nest
@Dermitdermeise, hast du den 1m Schlauch Waagrecht (seitlich) oder Senkrecht (nach oben) ?
über den Fernseher - Nest als Mitte hab ich auch schon gedacht, aber sieht optisch nicht gut aus. Zudem habe ich beim Nest rechts unten ein Licht (das wärmt auch) und daneben sogar die Heizung - am Bild erkennbar.
auch in der Futterarena ist ein Spotlicht unter der Arena der den Alkohl beleuchtet, aber auch das wärmt die Arena von unten
Daher ist diese Umsetzung mit Beleuchtung/Wärme Ideal ohne zusätzliche hilfsmittel, Nur 2 Löcher in der Wohnwand müssen gebohrt werden, eines habe ich gestern schon erledigt, heute mach ich das zweite zum Nest
@Dermitdermeise, hast du den 1m Schlauch Waagrecht (seitlich) oder Senkrecht (nach oben) ?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Formica fusca - Wohnwand
Patttrick hat geschrieben:ich werde einen eigenen Thread über meine Formica Wohnwand dann schreiben, aufbau, Fotos und in weiterer Folge dann auch die umsetzung ob es so möglich ist.
Die Freude ist ganz auf meiner Seite! Ich habe die Beiträge schon mal aus dem KFKA gerettet, du kannst dann gerne hier weitermachen - oder in einem Baubericht darauf verweisen, wie du möchtest.
Natürlich beides! Die Arena stand auf einem Fensterbrett, das Nest oberhalb davon im Regal daneben, so dass die Ameisen tw. senkrecht laufen mussten - hat sie nicht davon abgehalten auch größere Kiesbrocken zum Nesteingang zu schleppen.