User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bodentemperatur mittels Heizmatte

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bodentemperatur mittels Heizmatte

Beitrag von Suisse-Ants » 12. Oktober 2013, 17:13

Hallo Liebe Forenmitglieder

Mein Formicarium wird mittels Heizmatte aufgewärmt. Die Bodentemperatur beträgt jedoch 35 - 37 Grad. Meines wissens jedoch für die Messor minor hesperius zu hoch?.

Mfg Alex

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bodentemperatur mittels Heizmatte

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. Oktober 2013, 17:28

Hey Suisse-Ants,

die Temperatur ist schon etwas hoch. Nun ist es aber so, dass die Ameisen in ihrer Heimat auch mit einer erhöhten Temperatur direkt am Boden zu kämpfen haben. Wenn die starke Sonne auf den Boden scheint, kann es ordentlich heiß werden.

Die Frage ist, bis wann die Ameisen fouragieren und wann sie das einstellen. Das weiß ich leider nicht... .
Solange es jedoch Ausweichmöglichkeiten gibt und das Nest nicht die selben Temperaturen aufweist, ist denke ich alles soweit im Lot. Nachts würde ich an deiner Stelle die Heizmatte zudem ausmachen. Zudem würde ich aufpassen, dass sich die Wärme nicht staut. Ein Deckel wäre wohl nicht so gut.

Grüße
Krabbel

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Bodentemperatur mittels Heizmatte

Beitrag von Suisse-Ants » 12. Oktober 2013, 23:17

Krabbeltierfan hat geschrieben:Hey Suisse-Ants,

die Temperatur ist schon etwas hoch. Nun ist es aber so, dass die Ameisen in ihrer Heimat auch mit einer erhöhten Temperatur direkt am Boden zu kämpfen haben. Wenn die starke Sonne auf den Boden scheint, kann es ordentlich heiß werden.

Die Frage ist, bis wann die Ameisen fouragieren und wann sie das einstellen. Das weiß ich leider nicht... .
Solange es jedoch Ausweichmöglichkeiten gibt und das Nest nicht die selben Temperaturen aufweist, ist denke ich alles soweit im Lot. Nachts würde ich an deiner Stelle die Heizmatte zudem ausmachen. Zudem würde ich aufpassen, dass sich die Wärme nicht staut. Ein Deckel wäre wohl nicht so gut.

Grüße
Krabbel

Danke Krabbel für deine Hilfe!

Hab die Heizmatte jetzt so Positioniert das sie direkt unter dem Ytong-Nest liegt. Das Nest befindet sich in der Ecke der Arena. Ich kann aber erkennen das im bereich der Heizmatte die Messors vermehrt rumkrabbeln als sonnst irgendwo. Ich hoffe nur mal das die Kolonie vom RG baldmal in den Ytong umzihen wird:-)

Mfg Alex

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“