Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#49 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 28. Juni 2013, 14:42

Ja, Fotos kommen sobald ich eine Kamera habe. Da eine gute Kamera aber nicht gerade billig ist und ich auch noch andere finanzielle Verpflichtungen habe, werde ich nicht das erstbeste Gerät kaufen. Meine Versuche mit dem Fotohandy sind leider gescheitert.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#50 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Andre88 » 28. Juni 2013, 16:30

Moin Moin,

schöner Bericht ist das geworden :respekt:

Nur kurz etwas was mir allgemein zu den Früchten eingefallen ist:

ich experimentiere z.Z. auch mit allen Möglichem und mann kann egal ob Apfel,Birne,Honigmelone oder Wassermelone eins sagen: (aus meiner Sicht)

Der Appetit auf solche exotischen Nahrungsmittel steigt in etwa mit der Koloniegröße, benötigt werden sie allerdings nicht !

Heißt konkret:
Eine Kolonie Myrmica spec. hat in der gründungsphase bei mir nie Obst angenommen (gefüttert wurde im RG) dieses Jahr reagiert sie durchaus interresiert man kann mehrere beobachten wie sie den süßen Saft von der Wassermelone saugen und ich stelle mal die Vermutung auf:
in noch einem Jahr nehmen die jedes Melonenstückchen auseinander ;)

Den Ansatz mit dem "weniger oder mehr" belasteten Früchten ist für mich Neuland, können die Ameisen eventuell den Grad der Belastung ermitteln?
Was passiert wenn man eine gespritzte und eine unbehandelte Frucht anbietet, werden sich dann die meisten der ungespritzten Frucht zuwenden?

Das sind echt Interresante Gedancken
würd mich freuen da von dir weiter auf dem laufendem gehalten zu werden, als lesezeichen ist dein hb schonmal gesetzt ;)


MFG

Andre :alien:

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#51 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 28. Juni 2013, 17:51

Meine Kolonie ist ja noch sehr klein, so dass ich solche Versuche noch nicht in größerem Maßstab durchführen kann. Aber ich werde das weiter testen, indem ich ihnen Früchte verschiedener Herkunft anbiete.

Was passiert wenn man eine gespritzte und eine unbehandelte Frucht anbietet, werden sich dann die meisten der ungespritzten Frucht zuwenden?


Zumindest habe ich bisher bei meinen Tieren den Eindruck, das es so ist. Sie haben ja die ersten, importierten Früchte nicht nur verschmäht, sondern schienen den Geruch sogar als unangenehm zu empfinden.

würd mich freuen da von dir weiter auf dem laufendem gehalten zu werden, als lesezeichen ist dein hb schonmal gesetzt ;)


:bananadancer:


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#52 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von fehlfarbe » 19. Oktober 2013, 19:57

Hi Lacy,

eigentlich kannst du die Kolonie langsam in Winterruhe schicken. Bei Camponotus ligniperdus ist es meist so, dass es ein Frühjahrs- und ein Sommergelege gibt. Die im Frühjahr gelegten Eier entwickeln sich dann meist, je nach Bedingungen, bis Mai/Juni/Juli zu fertigen Imago. Das Sommergelege kommt normalerweise nur bis ins Larvenstadium und entwickelt sich dann im Frühjahr erst weiter. Ich glaube Boro oder Merkur hatten das irgendwo auch mal näher erläutert. Bei den Geschlechtstieren ist es ja sogar so, dass sie einmal überwintern müssen da dies für die Reifung der Geschlechtsorgange notwendig ist.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#53 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 19. Oktober 2013, 21:19

Danke, das wusste ich nicht. Dann war's das wohl, für dieses Jahr.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#54 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 11. November 2013, 13:54

Vielleicht noch mal eine Beruhigungsnachricht von einem anderen Camponotushalter...

Meine Kolonie ist letztes Jahr mit nur einem Ei im August zu mir gekommen. Aus dem Ei ist dann auch recht zügig eine Larve geschlüpft und diese hat den Winter bestens überstanden (ich lagere auch im Kühlschrank).

Im März habe ich dann ausgewintert und in der selben Woche gab es dann auch gleich noch mal 20 - 30 Eier. Die eine Larve ist, wie auch schon von Fehlfarbe beschrieben, im Juni geschlüpft, alle anderen Ende Juli.

Koloniegröße zu beginn der Winterruhe :
1 Gyne
29 Arbeiterinnen
1 Major
Larven => 30+

Leider haben meine Damen Ihre Winterruhe schon mitte / ende Augusts begonnen, aber da bin ich aufgrund guter Fütterung und Heitzmatte in den kalten Nächten im April selber Schuld dran.

Mach dir also keine Sorgen um die Larven, das passt alles so wie es ist.

Grüsse aus dem hohen Norden

Nimo



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#55 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Lacy » 11. November 2013, 21:02

Danke dir. Da schöpfe ich doch gleich wieder ein wenig Mut, für die nächste Saison :-)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#56 AW: Camponotus ligniperdus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Homwer » 12. Januar 2014, 14:26

Hallo Lacy,
Ich habe gerade deinen Haltungsbericht gelesen und bin sehr angetan von Schreibweise. Macht Spaß dich quasi zu begleiten. Ich finde es sehr gut, dass du auch Fehler beschreibst.
Das einzige was mir wirklich fehlt, sind Bilder! Daher die Bitte an dich, mach doch ein paar Bilder :-)
Viele Grüße
Philipp


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“