User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Südamerikanische Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frösche und Ameisen
Danksagung erhalten: 0

#1 Südamerikanische Ameisen

Beitrag von Frösche und Ameisen » 21. Oktober 2013, 02:12

Hallo ich heiße Felix und ich möchte meine Frösche mit den Tieren füttern die sie auch in der Natur essen würden. Bietet es sich an da eine oder mehrere Sorten Ameisen zu züchten oder ist das nicht richtig ( ich interessiere mich auch so für Ameisen). Ich habe jetzt 4 Frösche bei mir diese sind alle Pfeilgift Frösche. Die essen hauptsächlich Röte Feuerameisen und Pharaoameisen. Sind die schwieriger zu halten als andere Sorten oder könnte das mit diesen beiden Sorten klappen :)
Freue mich über alle Tipps :)
Und schon mal danke

Old Bird
Halter

#2 AW: Süd Amerikanische Ameisen

Beitrag von Old Bird » 21. Oktober 2013, 02:53

Ich hoffe du hast nun nicht wirklich vor dir Feuer- oder Pharaoameisen zu holen.

Pharaoameisen sind Schädlinge und Feuerameisen würde ich auch in die Schublade Schädling packen.
Ich nehme mal an, dass es Fröschen egal ist was für Ameisen sie fressen. Deshalb wäre einer weniger invasive und schädliche Art sinnvoller

Lg

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 AW: Süd Amerikanische Ameisen

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. Oktober 2013, 03:56

Hallo Felix,

meine Ameisen fressen gerne kleine Trolle; hättest du vielleicht einen Rat für einen guten Zuchtansatz?

Des weiteren solltest du dich in Zukunft vor deinen Aktionen besser informieren, Monomorium pharaonis ist mitnichten eine südamerikanische (so wird dieses Wort übrigens richtig geschrieben) Ameisenart; auch Trollen will gelernt sein.

Ich wünsche dir noch eine angenehme Nacht.

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 AW: Südamerikanische Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 21. Oktober 2013, 12:45

Ich denke auch, dass es für die Frösche ziemlich egal sein dürfte. Wenn Du sie unbedingt mit Ameisen füttern willst, nimm doch einfach Lasius niger oder flavus z.B. die sind auch nicht geschützt. Von Waldameisen würde ich die Finger lassen. Außerdem sind die ja auch recht wehrhaft, was dem Frosch unter Umständen nicht so gut bekommen könnte.

lorem ipsum

Gast_

#5 AW: Südamerikanische Ameisen

Beitrag von Gast_ » 21. Oktober 2013, 17:11

Hallo Felix,

sicherlich werden deine "giftigen" Pfeilgiftfrösche (Baumsteigerfrösche) aus einer Nachzucht kommen und sicherlich wirst du auch wissen, dass diese Nachzuchten nicht giftig sind. Der Grund dafür liegt in der Ernährung der Frösche.

Durch die Nahrungsaufnahme bestimmter Insekten (ja, auch bestimmter Ameisenarten) und deren giftiger Wehrsekrete werden die Frösche erst in die Lage versetzt, deren Gifte zu akkumulieren (* ggf. auch zu verstoffwechseln) und über Drüsen auf der eigenen Haut wieder auszuscheiden. Es wird gelegentlich auch berichtet, dass zusätzlich bestimmte Milben vertilgt werden müssen, um der Wirkung der Gifte den letzten "Pfiff" zu geben.

Dieses Nahrungsspektrum fehlt in der künstlichen Haltung natürlich und daher rührt dann die Ungiftigkeit der in Terrarien gehaltenen Tiere.

Aber all das wirst du sicherlich schon lange wissen, schließlich gibt es darüber in den entsprechenden Fachforen ja einiges zu lesen!

Kann es vielleicht ganz einfach sein, dass du mit der Nahrungsumstellung auf
Röte Feuerameisen und Pharaoameisen
lediglich deine (sonst für dich langweiligen?) Pfeilgiftfrösche "scharf machen" möchtest?! :evil:

:matrix:

fragt sich und dich
stefan87

(P.S.: *hüstel* Und übrigens, es gibt noch ein paar andere Gründe, warum du es lieber sein lassen solltest..... :nono: )

Frösche und Ameisen

#6 AW: Südamerikanische Ameisen

Beitrag von Frösche und Ameisen » 21. Oktober 2013, 17:34

Ich finde das sehr gut das ich ein paar Empfehlungen bekommen habe. Und ich möchte die Frösche nicht scharf machen ich habe gelesen das die Frösche sich mit der Aufnahme dieser beiden Sorten deutlich schneller fortpflanzen. Und ich würde sie gerne züchten und einige der Tiere weiter verkaufen. Um das ganze mit zu Finanzieren. Und die Frösche die ich habe kommen direkt aus Süd Amerika. Giftig sind sie auch jetzt schon den bei meiner Sorte bekommt von dem Mutter Tier das Gift mit ins Ei und dieses behalten sie bis in die 4 bis 5 Generation.

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Südamerikanische Ameisen

Beitrag von AIS » 21. Oktober 2013, 17:37

Frösche und Ameisen hat geschrieben:Giftig sind sie auch jetzt schon den bei meiner Sorte bekommt von dem Mutter Tier das Gift mit ins Ei und dieses behalten sie bis in die 4 bis 5 Generation.

Um welche Art handelt es sich denn, wenn ich das fragen darf? Auf die anderen Punkte möchte ich nicht weiter eingehen, wurde schon ausreichend dargestellt.

Kommt mir ein bisschen spanisch vor das Ganze, wie der kurzzeitige user "Walter gegen Termiten".

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gast_

#8 AW: Südamerikanische Ameisen

Beitrag von Gast_ » 21. Oktober 2013, 18:01

Und die Frösche die ich habe kommen direkt aus Süd Amerika. Giftig sind sie auch jetzt schon den bei meiner Sorte [..]
Um welche Art handelt es sich denn, wenn ich das fragen darf?
Genau!, würde ich auch gerne wissen!
Obwohl bei dieser o.g. Ausnahme(!) ("bei meiner Sorte bekommt von dem Mutter Tier das Gift mit ins Ei und dieses behalten sie bis in die 4 bis 5 Generation."") eigentlich nicht viel Auswahl bleibt... :)

Möge sich der zukünftige Züchter bitte beweisen oder entpuppen!! :fettgrins:

EDIT:
Kommt mir ein bisschen spanisch vor das Ganze
@ AIS, das möchte ich aber überlesen haben! :D Saludos!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“